Eine atemberaubende Wanderung entlang der Wupperhänge

Unsere heutige Wanderung führt uns ins malerische Bergische Land, genauer gesagt nach Glüdern an der Wupper. Auf dem Programm steht eine spannende Tour entlang der Wupperhänge.

Schon bei der Anfahrt werden wir von der Gegend begeistert sein. Doch lasst mich euch verraten, dass der erste Eindruck nur der Anfang ist.

Wandern entlang der Wupperhänge

Wir parken unser Auto auf dem Parkplatz kurz vor dem ehemaligen Landgasthof Glüdern und machen uns auf den Weg zur Brücke. Kurz vor der Brücke biegen wir links auf einen schmalen Waldweg ab. Schon nach wenigen Schritten bin ich sofort von der Schönheit der Natur beeindruckt. Ich halte inne und mache ein Foto nach dem anderen.

Begleitet von zahlreichen Fotostopps wandern wir bergauf. Während wir über Stock und Stein gehen, genießen wir immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die Wupper. Der Wanderweg folgt dem Bergischen Weg und ist gut ausgeschildert. Du kannst dich nicht verlaufen, aber trotzdem sollten wir die Augen offen halten, um nicht aus Versehen die steilen Wupperhänge hinunterzurutschen.

Nach einiger Zeit erreichen wir den Betscheider Bach und machen uns bereit für einen herausfordernden Aufstieg. Wir kommen tatsächlich ins Schwitzen, aber trösten uns damit, dass dies der letzte große Anstieg auf unserer Tour ist. Oben angekommen erwartet uns sogar eine Bank, von der aus wir einen wunderschönen Blick auf die umliegende Wupper haben.

Leider ist die Bank besetzt und in Zeiten von Corona verzichten wir darauf, den jungen Mann zu bitten, Platz zu machen. Wie sagt man so schön: Was hinaufgeht, muss auch wieder hinuntergehen. Und das stimmt auch hier, denn der Abstieg ist steil. Nach weniger als einem Kilometer erreichen wir den Wupperhof.

LESEN  Ein nachhaltiger Roadtrip durch Deutschland

Hier überqueren wir die Brücke und biegen nach etwa 100 Metern rechts auf einen kleinen Pfad ab. Beachte, dass der Weg wirklich schmal ist und zwischen zwei Häusern verläuft, aber er ist mit einem weißen Quadrat markiert. Auf einem Hohlweg geht es bergauf zum Haus Hohenscheid. Dort machen wir eine kurze Pause und beobachten die Alpakas beim Grasen.

Fast schon im Vorgarten des Hauses Hohenscheid halten wir uns links und steigen kurz darauf erneut ab nach Balkhausen. Der Ort begrüßt uns mit saftigen Weiden und einigen genießenden Pferden.

Im Ort folgen wir der Straße links und biegen am Ortsausgang links in einen kleinen Pfad ein. Wir finden uns erneut auf einem traumhaften Pfad wieder und es geht über Stock und Stein, bis wir schließlich rechts abbiegen und in kleinen Serpentinen zur Landstraße absteigen. Einige Meter weiter sehen wir bereits den Waldcampingplatz und sind leider schon am Ende unserer Tour entlang der Wupperhänge angelangt.

Fazit zur Wanderung entlang der Wupperhänge

Der Wanderweg entlang der Wupperhänge hat es sofort auf Platz eins meiner liebsten Wanderwege im Bergischen Land geschafft. Die Tatsache, dass er größtenteils über kleine Pfade und wurzelige Wege führt, hat genau meinen Geschmack getroffen und mich sofort begeistert. Aber auch die Landschaft der Wupperhänge und die Ausblicke auf die Wupper sind einfach großartig. Außerdem vermittelt das ständige Auf und Ab das Gefühl, wirklich zu wandern und nicht nur einen gemütlichen Spaziergang zu machen. Ich kann diese Tour nur wärmstens empfehlen. Es empfiehlt sich jedoch, sie an einem Wochentag zu machen, da es an den Wochenenden recht voll werden kann.

LESEN  Begehrte Diode Dynamics Elite Series Nebelscheinwerfer

Infos zur Wanderung

Anreise mit dem PKW

• A 1: Abfahrt Burscheid, links Richtung Hilgen, links Richtung Witzhelden, im Dorfkern rechts nach Solingen, dann rechts nach Solingen über Glüder.
  • A 3: Abfahrt Solingen/Langenfeld, der B 229 folgen, rechte Fahrspur beibehalten und rechts abbiegen Richtung Solingen-Burg, anschließend der Beschilderung zum Waldcampingplatz Glüdern folgen.
  • A 46 aus Richtung Düsseldorf: Abfahrt Haan-Ost, Richtung Solingen der B 224 folgen und der Campingplatzbeschilderung folgen. Aus Richtung Essen der B 224 durch Solingen folgen und auch hier der Campingplatzbeschilderung folgen.

Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr

• Buslinie 252 ab Solingen Mitte (Beachte, dass der Bus nur selten fährt).

Weglänge und Wegbeschaffenheit

Die Wanderung ist knapp acht Kilometer lang und beinhaltet 280 Höhenmeter rauf und runter. Der Wanderweg entlang der Wupperhänge verläuft größtenteils über schmale Trampelpfade und erfordert an einigen Stellen Trittsicherheit. Abschnitte auf Asphalt oder breiten Wegen sind die absolute Ausnahme.

Wenn du die Wanderung entlang der Wupperhänge nachgehen möchtest, findest du alle notwendigen Informationen bei Komoot.