In diesem Artikel geht es um das Erstellen und Importieren von Headereinheiten mit Visual Studio 2022. Sie lernen, wie Sie C++-Standardbibliotheksheader als Kopfzeileneinheiten importieren und welche Vorteile diese bieten. Kopfzeileneinheiten sind die empfohlene Alternative zu vorkompilierten Headerdateien (Precompiled Header, PCH), da sie einfacher einzurichten und zu verwenden sind, deutlich kleiner auf dem Datenträger sind und ähnliche Leistungsvorteile bieten. Außerdem sind Kopfzeileneinheiten flexibler als PCH.
Voraussetzungen
Um Headereinheiten verwenden zu können, benötigen Sie Visual Studio 2019 Version 16.10 oder höher. Stellen Sie sicher, dass Sie über die richtige Version verfügen, bevor Sie mit dem Erstellen und Importieren von Kopfzeileneinheiten beginnen.
Was ist eine Headereinheit?
Eine Headereinheit ist eine binäre Darstellung einer Headerdatei. Sie endet auf die Erweiterung .ifc und wird ähnlich wie ein benanntes Modul verwendet. Der Unterschied zwischen einer Kopfzeileneinheit und einer Headerdatei besteht darin, dass eine Kopfzeileinheit nicht von Makrodefinitionen außerhalb der Kopfzeileneinheit beeinflusst wird. Das heißt, Sie können kein Präprozessorsymbol definieren, das sich auf die Kopfzeileinheit auswirkt. Bei der Verwendung von Kopfzeileneinheiten ist die Reihenfolge des Imports beliebig, im Gegensatz zu Headerdateien.
Kopfzeileneinheiten bieten ähnliche Sichtbarkeit wie Headerdateien, daher ist alles aus einer Headerdatei auch aus einer Kopfzeileneinheit sichtbar, einschließlich der in der Kopfzeileneinheit definierten Makros.
Erstellen einer Kopfzeileneinheit
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Datei in eine Kopfzeileneinheit zu kompilieren, je nach den Anforderungen Ihres Projekts. Eine Möglichkeit besteht darin, ein Projekt mit freigegebenen Kopfzeileneinheiten zu erstellen. Sie können auch einzelne Dateien auswählen, die in Kopfzeileneinheiten übersetzt werden sollen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, automatisch nach Kopfzeileneinheiten zu suchen und sie zu erstellen. Eine weitere Option ist das Erstellen und Importieren von Kopfzeileneinheiten für STL-Bibliotheksheader.
Zusammenfassung
Kopfzeileneinheiten sind eine empfohlene Alternative zu vorkompilierten Headerdateien und bieten viele Vorteile. Sie sind einfacher einzurichten und zu verwenden, deutlich kleiner auf dem Datenträger und flexibler als ein gemeinsam genutzter PCH. Um Headereinheiten zu erstellen und zu importieren, benötigen Sie Visual Studio 2019 Version 16.10 oder höher. Es gibt verschiedene Ansätze, um Kopfzeileneinheiten zu erstellen, je nach den Anforderungen Ihres Projekts.
Probieren Sie es aus und tauchen Sie ein in die Welt der Kopfzeileneinheiten in C++. Sie werden die Geschwindigkeitsvorteile und die verbesserte Codehygiene zu schätzen wissen!