Eine fantastische Wanderung in der Märkischen Schweiz

Excellent Hike in the Märkische Schweiz

Teilen macht Freude! Zwischen der Radtour auf der 100 Schlösser Route und dem Donauradweg haben wir C’s Geburtstag mit einem Campingausflug und einer Wanderung in der Märkischen Schweiz gefeiert. “Märkische Schweiz” bedeutet die Schweiz der Mark Brandenburg. Es gibt viele Orte in Deutschland, die als etwas-Schweiz bekannt sind, weil sie hügelig oder bergig sind und genauso schön wie die Alpen in der Schweiz. Es mag ein wenig seltsam erscheinen, irgendetwas in der flachen Mark Brandenburg mit den Alpen zu vergleichen, aber wenn überhaupt, dann hier rund um Buckow. Die Wanderung wird in meinem Reiseführer als die anstrengendste aller Wanderungen bezeichnet, wegen der steilen Anstiege, obwohl der höchste Punkt der Wanderung nicht einmal 100 Meter erreicht. Trotz der geringen Höhe bietet die Wanderung wunderschöne Aussichtspunkte über den Schermützelsee. Die Aussicht und der See zusammen mit dem vielfältigen Wald machen diese Wanderung zu einer ausgezeichneten Wahl. Sie wurde sogar mit dem Gütesiegel “Qualitätswanderweg” ausgezeichnet.

Details

Dieser 21,5 km lange Qualitätswanderweg führt nicht direkt an einem Bahnhof vorbei, also müssen Sie, wenn Sie ihn an einem Tag machen wollen, 3 km zur und von der Station Müncheberg (Mark) hinzufügen. Wenn Sie an einem Wochenende oder an einem Feiertag reisen, gibt es eine Waldbahn, die von Müncheberg nach Buckow fährt und auch in Waldsieversdorf hält (Fahrplan). C und ich haben in Waldsieversdorf am Großen Däbersee gezeltet und die Wanderung am nächsten Tag gemacht. Da es sich um eine Rundwanderung handelt, können Sie überall entlang des Weges beginnen (besonders wenn Sie mit dem Auto ankommen). Es gibt auch viele Möglichkeiten, die Runde durch verschiedene Wege durch Buckow zu verkürzen oder zu verlängern. Als “Qualitätswanderweg” ist er sehr gut mit einem roten Punkt auf weißem Hintergrund markiert.

LESEN  Camping am Mittelrhein: Tipps für einen unvergesslichen Urlaub

Nicht gut gestartet

Wir begannen unsere Rundkurs in Waldsieversdorf am südlichen Ende der Strecke und gingen gegen den Uhrzeigersinn. Ich war sehr froh über diese Entscheidung, denn ich fand, dass dies der schlechteste Abschnitt der Wanderung war. Nach etwa zwanzig Minuten erwähnte ich C, dass ich bisher enttäuscht war und hoffte, dass es besser werden würde (keine Sorge, das wurde es definitiv!). Wir begannen die Wanderung in einem langen Abschnitt langweiligen Monokulturwalds mit Reihen von krank aussehenden Kiefern.

Und dann kamen die Brombeeren

Nach diesem Abschnitt gab es kein Zurück mehr. Der Weg wurde wunderschön und ich war den restlichen Tag über glücklich und zufrieden. Kurz darauf fanden wir uns in einem üppigen Laubwald voll gesunder und vielfältiger Bäume wieder. Wir wanderten an summenden Hummeln und einer ruhigen Wiese entlang. Dann kamen wir zu einem Korridor aus Brombeeren. Offensichtlich war schon jemand vor uns dort gewesen, denn alle reifen Brombeeren waren am weitesten vom Weg entfernt. Aber wir pflückten und aßen trotzdem, bis unsere Arme von den Dornen zerkratzt und unsere Finger violett vom Saft waren.

blackberries Märkische Schweiz

Kalorienpromenade

Kurz nachdem wir das Besucherzentrum Drei Eichen für Natur- und Umweltbildung passiert hatten, begannen wir, Schilder für die Kalorienpromenade zu sehen. Auf diesen Schildern waren verschiedene Mahlzeiten, die Kalorienmenge und wie lange es dauern würde, um so viele Kalorien abzuwandern, abgebildet. Jedes Mal, wenn wir ein neues Schild sahen, musste ich lachen. Einige der Schilder, an denen wir vorbeigekommen sind, waren für Hering, Eisbein, ein Glas Weißwein, eine Flasche Bier und einen Salat.

Stöbber River

Nach der Mühle überquerten wir den Stöbber River und folgten ihm eine Weile. Er führte uns am Großen Tornowsee vorbei, vorbei an vielen Blumen, Hummeln und Libellen sowie an der Quelle Günterquelle. Es gab planschende Hunde und Kinder mit Netzen, die im Stöbber nach Kreaturen suchten. Ansonsten waren die plätschernden Geräusche des Flusses entspannend. Als wir uns Buckow näherten, wurde der Fußgängerverkehr auf dem Weg mehr. An der Güntherquelle verließen wir den Weg, um die Stadt zu besuchen.

LESEN  Die Holocaust: Nichtjüdische Opfer

Buckow

Buckow war einfach voller süßer Gebäude. Es gab mehrere Hotels, die man leicht für Schlösser hätte halten können. Und viele der Häuser im Zentrum sind bunte Fachwerkhäuser. Vor einigen Häusern standen Stände mit selbst angebauten Leckereien. C und ich haben ein paar Äpfel zum Naschen und Kartoffeln, eine Zucchini und Tomaten zum Abendessen mitgenommen. Wir haben die Summe berechnet und ein paar Münzen in die Kasse gesteckt.

Bückow

Auf dem Marktplatz gab es einige Restaurants und Cafés. Der Tourismus in der Märkischen Schweiz hat die lokale Gastronomie sicherlich beeinflusst, denn es gibt mehr vegetarische und internationale Küchen als ich es in Brandenburg erwarten würde. Obwohl fast alles gut aussah, sind wir ins Café gegangen, weil es Zeit für Kuchen war.

Schermützelsee

Nachdem unsere Stücke Mohn- und Zitronenkuchen aufgegessen waren, war es Zeit, wieder auf den Weg zu gehen. Hier war ich wieder dankbar für die Richtung, die wir für diese Runde gewählt hatten, denn es war Zeit für den Höhepunkt: den Schermützelsee. Je näher wir kamen, desto schöner wurde es. Das Wasser ist so türkisfarben, dass man denken könnte, man sei in der Karibik. Trotz der Tatsache, dass es mitten am Tag an einem Wochentag war, war der Strand mit Leuten überfüllt, die die Sonne und das Wasser genossen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieser Ort am Wochenende aussieht, und wir sind hier in Corona-Zeiten!

Der Anstieg

Nach einem kurzen Stück auf der Straße war es Zeit für den Anstieg. Keine Sorge, es war noch nicht an der Zeit, sich vom Schermützelsee zu verabschieden. Der See würde in den nächsten Kilometern immer wieder zu sehen sein. Der Weg führte über einige Treppen, über einige sanfte Hügel und dann über einen steilen Anstieg auf einem Pfad namens “Panoramenweg”. Vom Gipfel des Bergrückens hatten wir einen unglaublichen Blick über den See und seine intensive blaue Farbe. Ich habe so viele Fotos gemacht, bis C sagte: “OK, das reicht jetzt.”

LESEN  Authentische Bewertungen und Richtlinien bei La Marina Resort in Pontida (Italien)

Der Abstieg

Alle guten Dinge gehen einmal zu Ende, aber in diesem Fall ging der Weg weiterhin toll weiter! Wir wanderten durch eine mit Wildblumen gefüllte Wiese und am Rand eines Kuhfeldes entlang. Bevor wir es bemerkten, waren wir zurück in Waldsieversdorf, aber der Spaß war noch nicht vorbei.

Waldsieversdorf

In Waldsieversdorf gab es noch viele Höhepunkte. Wir wanderten an der Feuerwehr, der Sonnenuhr, einem ehemaligen Wasserturm mit Blick über die Umgebung und der Blumenuhr vorbei. Um zum Großen Däbersee vom Wasserturm aus zu gelangen, wanderten wir die Himmelsleiter hinunter, eine lange steile Treppe. Der Weg führte weiter auf einem schmalen Pfad zwischen dem Kleinen und dem Großen Däbersee und schlängelte sich dann um den größeren See herum, bis wir wieder unseren Ausgangspunkt erreichten.

himmelsleiter waldsieversdorf

Diese Wanderung hat mich umgehauen! Brombeeren lassen mich leicht schwach werden, aber diese Wanderung hatte noch viel mehr zu bieten: einen fantastischen See, einen plätschernden Bach, gesunde Wälder und sogar “Berge”. Nicht nur der Titel “Schweiz” ist gerechtfertigt, sondern auch das Qualitätswanderweg-Siegel. Diese ausgezeichnete Wanderung in der Märkischen Schweiz ist bestimmt die lange Zugfahrt von Berlin für einen Tag oder ein Wochenende wert.

Wenn Sie weitere fantastische Wanderungen von Berlin aus sehen möchten, können Sie sich diesen Beitrag ansehen.