Eine FAQ-Seite erstellen und Kunden helfen

Eine FAQ-Seite erstellen und Kunden helfen

Eine FAQ-Seite ist wie der Kern Ihrer Website: Das Wichtigste präzise formuliert und schnell verständlich aufgelistet. Daher sind FAQ-Seiten so wertvoll!

Zum einen helfen sie Ihren Kunden schnell Antworten auf wichtige Fragen zu finden. Zum anderen helfen sie Ihnen: Sie überzeugen neue Besucher mit klaren Antworten, sparen Zeit (weil sich viele Kundenanfragen erübrigen) und verbessern Ihre Suchmaschinenoptimierung!

Warum sollte Ihre Website eine FAQ-Seite haben?

  • Zeitersparnis: Kunden klicken intuitiv auf FAQ-Seiten, um Antworten zu finden. Dadurch sparen Sie sich viele Fragen per Mail oder Telefon.
  • SEO: Google gibt Antworten auf Fragen. Genau das tun FAQ-Seiten! Daher sind sie sehr wertvoll für Google. Im Idealfall können Sie sogar in den hervorgehobenen Antwortboxen (Snippets) von Google erscheinen.
  • Vertrauen: Eine gut geschriebene FAQ-Seite zeigt Ihre Erfahrung und Ihr Wissen, da Sie auf alle wichtigen Kundenfragen eine Antwort parat haben.

Übrigens: Eine FAQ-Seite ist auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) äußerst hilfreich. Suchmaschinen bewerten Websites positiv, die gute Antworten liefern. Und das ist genau das Ziel einer FAQ-Seite.

Welche Fragen sollten in Ihrer FAQ-Seite beantwortet werden?

Hier sind ein paar Ideen, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen:

Welche Fragen stellen sich Ihre Kunden?

Sammeln Sie die Fragen, die Sie regelmäßig von Kunden gestellt bekommen. Überprüfen Sie dazu Ihren E-Mail-Posteingang oder schauen Sie auf Ihren Social-Media-Kanälen.

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Versetzen Sie sich auch in die Rolle eines Kunden und überlegen Sie, welche Fragen er sich noch stellen könnte: Was hindert ihn am Kauf? Wie können Sie seine Zweifel beseitigen?

Schauen Sie sich die Websites Ihrer Konkurrenz an

Es kann immer hilfreich sein, einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen – auch bei den FAQ! Lassen Sie sich von guten Ideen inspirieren. Natürlich geht es nicht darum, einfach zu kopieren, sondern um eine sinnvolle Anpassung an Ihr eigenes Unternehmen.

Nutzen Sie Google, Quora und andere Dienste

Machen Sie sich die Vorschläge von Google zunutze: Geben Sie die ersten Wörter einer Frage bei Google ein und sehen Sie, welche Vorschläge Google macht. Diese Keywords werden häufig von Nutzern eingegeben.

Auch auf der Google-Suchergebnisseite finden Sie unter “Ähnliche Suchanfragen” weitere Fragen zum Thema.

Neben Google können Sie auch kostenlose Online-Dienste wie Quora oder Answer the Public nutzen. Diese bieten Ihnen aktuelle Fragen zu bestimmten Themenbereichen.

Ein guter Tipp: Beantworten Sie auf Ihrer FAQ-Seite auch allgemeine Fragen über Ihre Branche oder Ihr Produkt – nicht nur Fragen über Ihr Unternehmen. Dadurch werden Sie von Personen gefunden, die noch nicht mit Ihrem Produkt vertraut sind.

Tipps für eine gute FAQ-Seite

Ihre FAQ-Seite sollte unkompliziert und benutzerfreundlich gestaltet sein. Hier sind einige Grundprinzipien, die helfen können:

  1. Nennen Sie die Unterseite “FAQ” oder “Häufige Fragen”, damit Besucher sofort wissen, was sie dort finden.
  2. Stellen Sie die Fragen aus der Sicht des Kunden in der 1. Person Singular.
  3. Verwenden Sie das Frage-Antwort-Format und halten Sie die Antworten kurz und präzise.
  4. Geben Sie klare Ja/Nein-Antworten und vermeiden Sie vage Ausdrücke.
  5. Verwenden Sie verständliche Sprache und vermeiden Sie Fachbegriffe.
  6. Zeigen Sie Persönlichkeit und schreiben Sie in Ihrem eigenen Markenstil.
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Weitere Ideen für gute FAQ-Fragen

Wenn Sie immer noch unsicher sind, wie Sie Ihre FAQ-Seite gestalten können, hier sind weitere Ideen, über die Sie schreiben können:

  • Shop-Richtlinien, einschließlich Rückgaberecht
  • Liefergebiet
  • Bearbeitungszeit für Bestellungen
  • Informationen zur Produktauswahl, z. B. Größenberatung
  • Wenig bekannte Fakten über Ihre Produkte oder Dienstleistungen
  • Aufklärung über Gerüchte oder Mythen über Ihr Produkt oder Ihre Branche
  • Öffnungszeiten
  • Wichtige Informationen für die Nutzung Ihres Angebots

Folgen Sie diesen Tipps und erstellen Sie eine FAQ-Seite, die Ihren Kunden wirklich weiterhilft!