Eine tiefe Einblick in das Modifizieren von Lautsprechern

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Auch eine Ode an Beavis und Butthead.

Heute werde ich mit meinen Kali Audio LP8s experimentieren. Es handelt sich um eine einfache “Modifikation”, die fast so alt ist wie Lautsprecher selbst und Ingwirkungen haben kann.

Nicht nachmachen!

Lasst mich ganz deutlich sagen: Macht das auf keinen Fall nach!

Es ist wichtig zu wissen, dass Bassreflex-Lautsprecher oft mit Öffnungen konstruiert werden, die nicht nur dazu dienen, den Klang der Lautsprecher zu verändern, sondern auch zur Belüftung dienen.

Wenn Ihr irgendetwas in diesem Artikel ausprobiert, könnte Ihr damit Eure Garantie ungültig machen oder noch Schlimmeres anrichten.

Also, bitte versucht es nicht!

Verschiedene Betriebsmodi

Es gibt noch viel mehr in der Lautsprecherkonstruktion zu beachten. Ich werde nur die beiden Betriebsmodi behandeln, die hier untersucht werden: Bassreflex und geschlossen.

Ich bin kein Lautsprecherdesigner. Ich kenne mich nur mit dem aus, was ich aus Büchern gelesen habe, und ich habe noch nie ernsthaft einen Lautsprecher entworfen. Ich ermutige dich, mehr zu lesen und selbst zu experimentieren.

Die nachfolgenden Experimente sind lediglich Spielereien eines Hobbyisten.

Der Effekt von Bassreflex-Lautsprechern

Die Idee hinter Bassreflex-Lautsprechern besteht darin, dass durch den Ein- und Austritt von Luft in das Gehäuse der mögliche Hub des Tiefton-Lautsprechers erhöht wird.

Warum erhöht sich der Hub? Druck.

In einem geschlossenen Gehäuse bleibt die Luft im Inneren stecken. Wenn sich die Membran nach innen bewegt, wird die Luft im Gehäuse komprimiert und erzeugt Druck auf die Membran. Bei einer Bewegung nach außen verringert sich der Druck und die Luft versucht, die Membran nach innen zu ziehen.

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Die Luft verhält sich wie eine Feder, die mit der Membran verbunden ist.

Wenn das Gehäuse geöffnet wird, hat die Luft einen Ausweg. Der Druck baut sich nicht so stark auf und die Membran wird weniger gehemmt.

Da das menschliche Ohr etwas mehr Bass benötigt, um das Gefühl zu haben, dass man ihn gleichmäßig hört, ist es nicht überraschend, dass niedrigere Frequenzen eine höhere Schalldruckpegel erfordern (mehr Hub) und ihre Wellenlänge natürlicherweise lang sind.

Die Reduzierung der Luftfeder im Gehäuse ermöglicht es, diese höheren Schalldruckpegel mit weniger Leistung zu erreichen.

Die Auswirkungen der verschiedenen Gehäusetypen

Ein geschlossen Gehäuse führt zu einem gleichmäßigen Frequenzverhalten. Es ergibt sich eine Abfallrate von 12 dB/Oktave im unteren Frequenzbereich. Wo dieser Abfall stattfindet, hängt weitgehend von der Größe des Gehäuses und des Treibers ab.

Bassreflex-Gehäuse können die Ports so abstimmen, dass sie bei bestimmten Frequenzen resonieren und den Frequenzbereich im unteren Bereich erweitern. Doch ohne das Federungsverhalten ergibt sich ein viel schnellerer Abfall (24 dB/Oktave oder mehr). Dies führt zu einem interessanten Phänomen, bei dem die Luftbewegung im Verhältnis zur Lautsprecherbewegung verzögert ist. Dadurch wird ein kleiner Frequenzbereich in der Amplitude erhöht und der umgebende Bereich stark abgeschnitten. Es ähnelt einem Kammfilter.

Diese Verzögerung zwischen Luft im Port und der Membran führt zu einer Verzerrung im Zeitbereich.

Darüber hinaus gibt es noch ein weiteres Problem bei Bassreflex-Lautsprechern. Bei steigendem Schalldruckpegel nimmt die Effizienz des Ports ab und es kann zu Verzerrungen kommen. Dies wird als Portkompression bezeichnet und ist bei Studioschalldruckpegeln (79-83 dB Schalldruckpegel C) in der Regel kein Problem.

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Die Vor- und Nachteile

Es ist leicht, nach dem Lesen des obenstehenden Textes den Eindruck zu gewinnen, dass geschlossene Gehäuse die beste Lösung sind und dass Lautsprecher mit Ports schlecht sind.

Aber das stimmt nicht.

Es gibt viele clevere Dinge, die man tun kann, um Bassreflex-Systeme zu verbessern. Gut konstruierte Bassreflex-Systeme werden fast immer ähnlich dimensionierten geschlossenen Systemen überlegen sein. Die “ultimative” Lösung ist jedoch ein geschlossenes System, das viel Platz benötigt, um gut zu funktionieren. Hier gibt es immer Kompromisse, und nichts in diesem Artikel soll die Schöpfer dieser Produkte schlechter machen. Sie haben einen viel besseren Job gemacht als ich es könnte.

Es ist wichtig, dass du die Lautsprecher akustisch in deinem eigenen Raum misst, um zu wissen, welche Ergebnisse du erhältst.

Experimente mit meinen Kali Audio LP8s

Ich habe drei verschiedene Arten von Verschlüssen ausprobiert:

  • MDF – Ich habe einen MDF-Block in der Größe des Ports hergestellt, mit abgerundeten Kanten, um der internen Form zu entsprechen.
  • Schaumstoff – Leicht überdimensionierter, feuerhemmender (WICHTIG) geschlossenzelliger Schaumstoff.
  • MDF und Schaumstoff – MDF vor dem Port und Schaumstoff im Inneren des Monitors, der den Port blockiert.

Workshop Frequency Response

Hier sind einige Messungen aus meinem nicht behandelten Arbeitszimmer. Der Unterschied zwischen den Variationen im Tieftonbereich ist deutlich zu erkennen. Die bunged-Versionen sind nur 2 dB bei 80 Hz leiser.

In meinem Fall suche ich nach Monitoren mit “straffem” Bass. Das bedeutet, dass ich weniger Bass und eine bessere Impulsantwort möchte. Das Verstopfen der LP8s bietet mir das, während ich immer noch einen Monitor habe, der einen moderat großen Klang hat.

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Die Ergebnisse der Experimente sind vielversprechend, aber denkt daran: Bitte versucht es nicht nachzumachen!