Die Boeing 747 hat seit ihrer Einführung im Jahr 1969 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. In diesem Artikel geben wir einen kurzen Überblick über die verschiedenen Varianten dieses legendären Flugzeugs. Bist du bereit? Lass uns eintauchen!
747-100
Die 747-100 war die erste Variante der 747 und wurde im Januar 1970 an Pan Am ausgeliefert. Diese Version bot Platz für bis zu 366 Passagiere und verfügte über einen kurzen Oberdeck-Fuselagelappen hinter dem Cockpit. Später wurde dieses Lounge-Bereich durch Premium-Class-Sitze ersetzt. Insgesamt wurden 167 747-100s hergestellt, die von verschiedenen Fluggesellschaften wie Pan Am, American Airlines und Lufthansa betrieben wurden.
747SR (Short Range) oder 747D (Domestic)
Die 747SR wurde speziell für japanische Fluggesellschaften entwickelt, um auf Inlandsrouten zwischen den großen Städten eingesetzt zu werden. Sie hatte eine größere Nutzlast und konnte zwischen 455 und 550 Passagiere in einer Economy-Konfiguration befördern. Nur 29 747SRs wurden produziert und von der Japan Airlines (JAL) betrieben.
747-100B
Die 747-100B basierte auf der 747-100SR und verfügte über einen verstärkten Rumpf und Fahrwerk. Dieses Modell konnte bis zu 452 Passagiere aufnehmen und hatte eine größere Reichweite von 5.000 nm (9.300 km). Die 747-100B wurde hauptsächlich von Saudia und Iran Air betrieben.
747SP (Special Performance)
Die 747SP wurde aufgrund der Nachfrage von Pan Am und Iran Air nach einem leistungsstarken, hochbelastbaren Flugzeug mit großer Reichweite entwickelt. Diese Variante war 47 Fuß (14,36 m) kürzer als die 747-200 und bot dank ihres geringeren Gewichts eine vergleichbare Leistung bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch. Die 747SP wurde von verschiedenen Fluggesellschaften wie Iran Air, Qantas und Korean Air betrieben.
747-200
Die 747-200 wurde entwickelt, um eine größere Nutzlast und Reichweite als die 747-100 zu ermöglichen. Dieses Modell war in verschiedenen Versionen erhältlich, darunter die Passagier-, Fracht-, Kombi- und Convertible-Varianten. Die 747-200 wurde von vielen Fluggesellschaften weltweit betrieben und war ein großer Erfolg.
747-300
Die 747-300 war eine Weiterentwicklung der 747-200 mit einem längeren Oberdeck und verbesserten aerodynamischen Eigenschaften. Diese Variante war dank ihrer neuen Flügel und Triebwerke bis zu 25% sparsamer im Treibstoffverbrauch. Die 747-300 wurde von Swissair, KLM und anderen Fluggesellschaften eingesetzt.
747-400
Die 747-400 war eine signifikante Weiterentwicklung der ursprünglichen 747-Modelle und verfügte über längere Flügel, verbesserte Triebwerke und eine überarbeitete Kabine. Diese Variante war aufgrund ihrer Effizienz und Leistung bei vielen Fluggesellschaften beliebt und wurde in verschiedenen Versionen wie Passagier, Fracht und Kombi angeboten.
747-8
Die neueste Variante der Boeing 747 ist die 747-8, die 2005 eingeführt wurde. Dieses Modell zeichnet sich durch Verbesserungen in Technologie und Aerodynamik aus und bietet eine größere Reichweite und einen geringeren Kraftstoffverbrauch als ihre Vorgänger. Die 747-8 ist in den Versionen Intercontinental (Passagier) und Freighter (Fracht) erhältlich.
Das war unser Überblick über die verschiedenen Varianten der Boeing 747. Hast du schon einmal auf einer dieser Varianten geflogen? Hinterlasse unten einen Kommentar!