Eine unvergessliche Radtour: Der Alpe-Adria Radweg

Alpe-Adria Radweg: Eine Fahrradtour die Berge und Meer verbindet

Die Sonne strahlt, das Meer lockt – und dazwischen erstrecken sich die majestätischen Alpen. Eine Fahrradtour, die diese traumhafte Kombination aus Bergen und Meer verbindet, ist der Alpe-Adria Radweg. Mit einer Länge von etwa 415 km zählt er zu den beliebtesten Radwegen Mitteleuropas. Doch diese Route ist weit mehr als nur eine gewöhnliche Transalp-Tour.

Vom idyllischen Salzburg bis ins malerische Grado

Der Alpe-Adria Radweg führt von der wunderschönen Stadt Salzburg bis hin zur Lagunenstadt Grado. Auf dieser Radreise im Sommer 2020 haben wir die abwechslungsreiche Landschaft, die Berge, Täler und Flüsse, sowie wunderschöne Panoramen genossen. Die Route bietet sowohl anstrengende Aufstiege, die zum Schwitzen bringen, als auch entspannte Abschnitte zum Genießen der Natur.

Anreise und Vorbereitung

Wir sind mit dem Auto angereist und hatten unsere Fahrräder und das nötige Equipment dabei. Nach einer kurzen Vorbereitung starteten wir unsere Tour in Salzburg. Bevor es jedoch losging, haben wir uns noch mit einem Radreiseführer ausgestattet, um unterwegs nicht ständig auf das Handy schauen zu müssen. Dann konnte es endlich losgehen!

Der erste Tag: Salzburg – Pfarrwerfen

Nach einer Nacht auf einem Campingplatz in Salzburg starteten wir früh morgens unsere Tour. Obwohl Salzburg eine interessante Stadt ist, haben wir uns entschieden, größtenteils an ihr vorbeizufahren und stattdessen die grüne Natur und die Berge zu erkunden. Auf den ersten 30 km konnten wir uns perfekt einrollen, denn der Alpe-Adria Radweg verläuft hier flach entlang der Salzach. Das Wetter spielte mit und die Sonne begleitete uns auf diesem entspannten Abschnitt.

LESEN  Camping in Albanien: Entdecke das wilde Südosteuropa mit Charme!

Die erste Panne und ein unerwarteter Helfer

Auf der Abfahrt vom Pass Lueg hatten wir unsere erste Panne – eine Speiche war gebrochen. Zum Glück trafen wir auf einen netten Radfahrer, der uns den Weg zu seinem Cousin, einem Fahrradmechaniker, wies. Es stellte sich heraus, dass die Reparatur etwas Zeit in Anspruch nehmen würde. Also mussten wir ein Taxi zur Werkstatt nehmen und von dort aus unseren Weg fortsetzen.

Von der Tauernschleuse nach Palmanova: Eine Zugfahrt mit Rad

Um Zeit zu sparen und noch rechtzeitig nach Grado zu kommen, entschieden wir uns, einen Teil der Strecke von Palmanova nach Grado mit dem Zug zurückzulegen. Nach einer angenehmen Zugfahrt erreichten wir schließlich Grado und konnten die letzten Kilometer durch die Lagune bis zum Meer radeln.

Das Ziel erreicht: Grado – die perfekte Kulisse für einen entspannten Abschluss

In Grado angekommen, wurden wir von der malerischen Kulisse der Lagune und dem Meer begrüßt. Hier genossen wir unsere letzten Tage, erkundeten die Stadt, entspannten am Strand und ließen die Erinnerungen an eine unvergessliche Radtour Revue passieren.

Der Alpe-Adria Radweg bietet eine einzigartige Kombination aus atemberaubenden Landschaften, körperlicher Herausforderung und kulturellen Highlights. Diese Tour bietet unvergessliche Erlebnisse, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Also schnapp dir dein Fahrrad und mach dich auf den Weg, um die Schönheit von Bergen und Meer auf dem Alpe-Adria Radweg zu erleben!

Dieser Artikel wurde aus dem Originalartikel adaptiert und übersetzt. Die Inhalte wurden für die Anforderungen dieses Artikels angepasst.