Einfach Vergangenheit gegen Vergangenheit im Prozess: Der ultimative Vergleich

Simple Past vs Past Progressive: Der perfekte Vergleich

Was ist der Unterschied zwischen Simple Past und Past Progressive? Wir wissen bereits, dass die Vergangenheitsformen im Englischen oft zu Verwirrung führen können. Doch jetzt kommt erschwerend hinzu, dass wir neben dem Simple Past auch das Past Progressive verwenden können – und manchmal sogar müssen. Um es kurz zu erklären: Das Past Progressive setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

  1. Entweder “was” oder “were”, die Simple-Past-Form von “be”
  2. Die “-ing-Form” des Verbs, das im Past Progressive stehen soll

Ein anschaulicher Beispielsatz lautet: “Jim was talking on the phone all morning.”

Die Vergleichbarkeit zwischen Simple Past und Past Progressive fällt vielen schwer. Oft steht man vor einem Satz in einer Prüfung und kann einfach nicht verstehen, warum es einen grammatikalischen Unterschied zwischen Handlungen geben soll, die beide in der Vergangenheit stattgefunden haben.

Aber warum sind diese beiden Zeitformen überhaupt so knifflig? Meiner Meinung nach gibt es im Deutschen nichts Vergleichbares in der Grammatik.

Simple Past vs Past Progressive: Ein Erklärvideo

Im folgenden Video erkläre ich anschaulich den Unterschied zwischen Handlungen, die im Simple Past und im Past Progressive stehen.

Verständnisprobleme in der englischen Grammatik

Meine Erfahrung zeigt, dass das Hauptproblem für Schülerinnen und Schüler darin besteht, dass es im Deutschen keine Vergleichbarkeit zum Past Progressive gibt. Es ist schwierig, Regeln zur Satzbau in einer Fremdsprache zu verstehen, wenn man sie nicht auf die Muttersprache übertragen kann. Genau das ist jedoch beim Past Progressive der Fall.

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In der Schule lernen die Schüler leider nicht, in Englisch zu denken, sondern in ihrer Muttersprache Deutsch. Es wird oft kritisiert, dass der Englischunterricht zu sehr auf Deutsch abgehalten wird.

Wann verwenden wir also das Simple Past und wann das Past Progressive? Es ist wichtig zu verstehen, dass Handlungen in der Vergangenheit auch über einen längeren Zeitraum stattgefunden haben können. Außerdem können Handlungen, die länger andauern, auch durch andere Handlungen unterbrochen worden sein. Im Deutschen achten wir normalerweise nicht darauf, da es keinen Unterschied in der Zeitform im Satz macht. Im Englischen jedoch benötigen wir für solche Handlungen eine spezielle Zeitform, nämlich das Past Progressive.

Es ist auch wichtig, eine klare Abgrenzung zum Simple Past zu ziehen. Auf LEARNZEPT.de findest du eine übersichtliche und leicht verständliche Darstellung. Beim Simple Past haben wir gelernt, dass es für Handlungen verwendet wird, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit abgeschlossen waren und jetzt vorbei sind. Schülerinnen und Schüler verstehen dies oft sehr gut, da es eine ganze Reihe von Signalwörtern gibt, an die man sich erinnern kann.

Beim Past Progressive haben wir es jedoch mit Handlungen zu tun, die zwar auch in der Vergangenheit stattgefunden haben, aber über einen längeren Zeitraum hinweg andauerten. Hier wird es für die meisten Schülerinnen und Schüler schwierig. Es ist schwer zu erkennen, wann eine Handlung in der Vergangenheit länger andauerte. Das wissen alle, die sich schon einmal mit diesem Thema auseinandersetzen mussten. Daher ist es wichtig, daran zu arbeiten.

Stolperfallen und häufige Fehler beim Simple Past und Past Progressive

Es gibt zwei häufige Fehler, die Schülerinnen und Schüler beim Simple Past und Past Progressive machen. Erstens, die Bildung des Past Progressive. Es ist wichtig darauf zu achten, dass wir die beiden Formen “was” und “were” benötigen und daran die “-ing-Form” des Verbs anhängen müssen. Dies ist jedoch meiner Meinung nach das kleinere Problem. Wer die Regel auswendig lernt und strikt anwendet, macht es auch richtig. Lehrerinnen und Lehrer stellen jedoch oft spezielle Fallen auf, wie unregelmäßige Bildungsvorschriften bei der “-ing-Form”. Daher ist es wichtig, aufzupassen, wann ein “e” weggelassen werden kann oder ein Buchstabe verdoppelt werden muss. Viele dieser Fehlerquellen kannst du auf LEARNZEPT.de üben.

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Die häufigste Fehlerquelle ist jedoch, dass die Schülerinnen und Schüler in Prüfungssituationen den betreffenden Satz nicht genau genug lesen und somit in die Falle des Past Progressive tappen. Ist eine Handlung in der Vergangenheit vielleicht länger andauernd und wird sie sogar durch eine andere Handlung unterbrochen?

Mein Tipp: Bleibe ruhig während der Prüfung und betrachte den Satz genau! Stelle dir folgende Fragen:

  • Wie lange hat die Handlung gedauert?
  • Gibt es vielleicht Signalwörter?

Signalwörter sind sehr hilfreich, da sie normalerweise im Satz vorkommen, auch wenn sie manchmal etwas versteckt sind. Selbst wenn es schnell gehen muss, ist Gründlichkeit wichtiger. Andernfalls ist der Satz wahrscheinlich falsch, tut mir leid.

Drei Tipps zur Zusammenfassung

Um es zusammenzufassen, hier sind drei Tipps, die dir helfen, die richtige Verbform zu bilden:

  1. Lies den Satz sorgfältig und entscheide, ob die Handlung länger gedauert hat oder sogar von einer anderen Handlung unterbrochen wurde.
  2. Achte bei der Verbform darauf, dass du nicht in eine typische Lehrerfalle gerätst und das Verb die “-ing-Form” unregelmäßig bildet. Vergiss nicht “was” oder “were”!
  3. Bleib ruhig und konzentriert während der Prüfung. Gründlichkeit geht vor!

Hilfestellung zum Simple Past und Past Progressive

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