Einfügen eines Instagram Links in der Story: Swipe-up-Funktion nutzen

Swipe-up: Instagram Link in Story einfügen

Instagram ist das weltweit beliebteste soziale Netzwerk, mit über einer Milliarde Nutzern, die täglich ihre Inhalte über Publikationen oder “Stories” teilen. Wenn auch du gerne Inhalte in Stories hochlädst, bist du sicher daran interessiert, zu erfahren, wie du die Swipe-Up Funktion nutzen kannst, um einen Link in deinen Instagram Stories einzufügen.

Die Plattform gehört zu Facebook und bietet einige interessante Möglichkeiten, wie die Swipe-Up Funktion, um für Produkte zu werben oder einen bestimmten Link einzusetzen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Du benötigst 10.000 Follower oder mehr, um die Swipe-Up Funktion zu nutzen.
  • Die vollständige URL muss angegeben werden.
  • Die Swipe-Up Funktion kann die Besucherzahl deiner Website extrem steigern.

In diesem Artikel zeigen wir dir alle wichtigen Tipps zur Swipe-Up Funktion und wie du einen Link in deine Instagram Stories einfügen kannst. Außerdem erfährst du, welche Vorteile dies für deine Marke bringen wird. 😀

Was ist Swipe-Up?

Wenn du ein verifiziertes Instagram-Konto oder ein Business-Profil mit mehr als 10.000 Followern hast, kannst du in deinen Stories einen Link einfügen, um deine Follower zu einer bestimmten Website, einem Blog oder einer Produktverkaufsförderung zu leiten.

Damit wird die weitverbreitete Nachricht “Link in Bio” abgeschafft, um wertvollere Inhalte zu schaffen. Die Swipe-Up Funktion ermöglicht es dir, mit nur einer leichten Bewegung, dem “Wischen nach oben”, eine gute Social-Media-Strategie umzusetzen.

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Instagram Swipe-Up Schritt für Schritt: Wie du einen Link in deine Story einfügst

Es ist wirklich einfach, einen Link in deine Instagram Story über die Swipe-Up Funktion einzufügen. Folge einfach diesen Schritten:

1. Eine Instagram Story erstellen

Lade ganz einfach ein Video oder Foto direkt von deiner Smartphone-App in deine Story hoch, indem du deinen Finger auf dem Startbildschirm von links nach rechts bewegst oder dein Profilbild antippst. Du kannst den Inhalt deiner Story entweder aus deiner Galerie hochladen oder direkt in der App erstellen.

2. URL als Link einfügen

Um einen Link in deine Instagram Story einzufügen und die Swipe-Funktion zu nutzen, tippe einfach auf das Kettensymbol oben links.

swipe-up instagram optionen story

Es öffnet sich ein neues Fenster, in das du die gewünschte URL einfügen kannst. Gib unbedingt die komplette Adresse des Links an und klicke anschließend auf das grüne Kästchen (bei Android) oder “done” (bei iOS), um den Link zu speichern.

Die Klicks auf die von dir eingefügten Links werden von Instagram nicht aufgezeichnet. Zur Messung deines Traffics solltest du daher einen separaten Link-Tracker verwenden.

Sobald du den Link in deine Instagram Story eingefügt hast, wird das Kettensymbol hervorgehoben, um anzuzeigen, dass der Link erfolgreich hochgeladen wurde.

3. Story bearbeiten

Jetzt kannst du deine Story bearbeiten. Füge Texte, Sticker, Emojis oder Geo-Tags hinzu. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist und der Link korrekt in deiner Story eingefügt ist, kannst du sie hochladen, wie du es auch über deinen persönlichen Instagram-Account tun würdest.

Welche Vorteile bringt ein Link mit der Swipe-Up Funktion in deiner Instagram Story?

Die Swipe-Up Funktion ist wichtiger, als du denkst. Wenn du viele Follower hast und die sozialen Netzwerke für den Verkauf deiner Produkte oder die Werbung für deinen Blog oder deine Dienstleistungen nutzt, bietet dir dieses Tool hervorragende Marketing-Möglichkeiten und hilft dir bei der Gewinnung neuer Kunden.

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Du kannst dieses Tool ganz einfach und schnell anwenden. Es ist eine optimale Möglichkeit, um deine Kunden und potenzielle Kunden auf einfache Art und Weise zu erreichen. Lade regelmäßig Stories hoch und füge deinen Unternehmenslink ein. Vergiss nicht, den Link auch in deine weiteren Stories einzufügen.

Die Verwendung der Swipe-Up Funktion bringt dir zahlreiche Vorteile, die du ohne dieses Tool nur schwer erreichen könntest:

  1. Du lockst deine Follower auf deinen Blog oder deine Website.
  2. Du wirbst für deine Produkte oder Dienstleistungen mit einem Link.
  3. Du steigerst die Besucherzahlen deines Profils oder Blogs.
  4. Du erstellst Landingpages für kleine Marktstudien.

Die Verwendung dieses Tools kann dir und deiner Marke große Vorteile bringen. Wenn du gerade erst beginnst, brauchst du etwas Zeit, um genügend Follower zu sammeln, um dieses Werkzeug nutzen zu können.

Bis dahin kannst du weitere Strategien anwenden, wie das Hochladen von regelmäßigen Stories, Posts oder Live-Videos, in denen du erklärst, was du tust oder wofür du wirbst.

Zusammenfassend ermöglicht dir das Einfügen eines Links in deine Instagram Story auf einem so großen und beliebten sozialen Netzwerk, bekannt zu werden. Damit gewinnst du nicht nur zahlreiche Follower, sondern wirst auch mit deinen Produkten oder Dienstleistungen bekannt und verdienst Geld.