Elektro-Transporter der Sprinter-Klasse in der Übersicht (2022)

Elektro-Transporter der Sprinter-Klasse in der Übersicht (2022)

Elektro-Transporter erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Heutzutage werden viele Pakete und Bierkästen bereits mit emissionsfreien Nutzfahrzeugen zugestellt. Aus diesem Grund ist es an der Zeit, einen Überblick über die wichtigsten Modelle zu geben. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Sprinter-Klasse, also die Klasse mit etwa einer Tonne Zuladung.

Mercedes eSprinter

Der Mercedes Sprinter dürfte den meisten Menschen bereits bekannt sein. Seit 2020 ist der Kleintransporter auch mit elektrischem Antrieb erhältlich. Die Leistung des Mercedes eSprinter beträgt bescheidene 85 kW. Mit der größeren Batterie bietet der eSprinter lediglich eine Reichweite von 158 km nach WLTP. Es gibt eine Version mit einem 47-kWh-Akku und eine weitere mit einem 35-kWh-Akku, die eine Reichweite von 120 km ermöglicht. Die Ladung erfolgt standardmäßig mit 7,4 kW Wechselstrom oder bis zu 20 kW Gleichstrom. Optional ist auch das Aufladen mit 80 kW Gleichstrom möglich.

Es wurde angekündigt, dass ein Nachfolger mit größerer Reichweite erst Ende 2023 starten wird. Anstelle von zwei verschiedenen Batterien werden dann drei angeboten. Mit der größten Batterie soll sich die Reichweite verdoppeln und bei über 300 km liegen.

VW e-Crafter

Der VW e-Crafter, der bereits seit 2017 erhältlich ist, bietet immerhin eine Leistung von 100 kW. Allerdings verfügt die Batterie lediglich über eine Brutto-Kapazität von 36 kWh, was zu einer recht begrenzten Reichweite von 115 km führt. Das Laden erfolgt mit 7,2 kW Wechselstrom oder bis zu 40 kW Gleichstrom. Laut Preisliste ist nur ein mittellanger Kastenwagen mit Hochdach erhältlich, der knapp sechs Meter lang und 2,59 Meter hoch ist. Derzeit kann der Wagen auf der Website von VW Nutzfahrzeuge jedoch nicht konfiguriert werden.

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MAN eTGE

Der MAN eTGE ist dem VW e-Crafter sehr ähnlich – kein Wunder, da MAN bis zur Ausgliederung der LKW-Sparte zum VW-Konzern gehörte. Wie der VW verfügt auch der MAN über einen Frontantrieb mit einer Leistung von 100 kW und einer Reichweite von nur 115 km. Das Aufladen erfolgt entweder mit 7,2 kW Wechselstrom oder bis zu 40 kW Gleichstrom. Der eTGE ist in vier verschiedenen Karosserieversionen erhältlich: Koffer, Pritsche, Kipper und Kombi.

Renault Master E-Tech (alias Master Z.E.)

Der Renault Master E-Tech, der bis vor kurzem Master Z.E. genannt wurde, verfügt über eine Antriebsleistung von nur 57 kW und ist damit schwächer als die deutschen Transporter von Mercedes, VW und MAN. Die Reichweite erhöht sich jedoch durch eine größere Batterie (52 statt 33 kWh) seit diesem Frühjahr auf 190 km. Informationen zur Ladeleistung liegen noch nicht vor. Auf der Renault-Website gibt es noch keine Preisliste für die neue Version. Die Preise für die alte Version begannen bei 54.900 Euro.

Fiat E-Ducato

Der Fiat E-Ducato ist als Kastenwagen und Fahrgestell in verschiedenen Längen und Höhen erhältlich. Damit ist der Fiat einer der wenigen Transporter, der auch als Pkw-Version mit Fenstern erhältlich ist.

Zur Auswahl stehen Batterien mit 47 und 79 kWh, die Reichweiten von 170 bzw. 280 km ermöglichen. Das Aufladen der kleinen Batterie erfolgt standardmäßig mit 6,6 kW und das Aufladen der großen Batterie mit 11 kW. Beide können mit einem 22-kW-Bordlader und einer DC-Lademöglichkeit von 50 kW bestellt werden. Die Antriebsleistung liegt immer bei bescheidenen 90 kW.

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Opel Movano-e Cargo

Der Opel Movano-e verfügt über den gleichen 90-kW-Antrieb wie der E-Ducato von Konzernschwester Fiat, die Batterien sind jedoch jeweils etwa 10 kWh kleiner. Sie speichern lediglich 37 bzw. 70 kWh und ermöglichen eine maximale Reichweite von 247 km – immer noch ein akzeptabler Wert. Beide Versionen können standardmäßig mit 22 kW Wechselstrom oder 100 kW Gleichstrom aufgeladen werden. Es stehen verschiedene Längen und Höhen zur Auswahl, jedoch handelt es sich bei allen Varianten um verblechte Cargo-Versionen.

Citroen e-Jumper

Beim Citroen e-Jumper gibt es keine technischen Unterschiede zum Opel Movano-e. Der Antrieb erfolgt ebenfalls über einen 90 kW Frontantrieb, und es besteht die Wahl zwischen einer 37- und einer 70-kWh-Batterie. Dadurch sind Reichweiten von 116 bzw. 247 km möglich. Das Aufladen erfolgt wie beim Opel Movano-e mit 22 kW Wechselstrom oder 100 kW Gleichstrom. Erhältlich sind Kastenwagen und Fahrgestelle mit Einzel- und Doppelkabine.

Peugeot e-Boxer

Der Peugeot e-Boxer bietet die gleichen Batterieoptionen wie die Modelle von Opel und Citroen: 37 und 70 kWh. Die Antriebsleistung wird jedoch mit 100 kW angegeben. Dies ist allerdings nur die maximale Leistung, die 30-Minuten-Leistung liegt ebenfalls bei 90 kW. Erhältlich sind Kastenwagen (in vier Längen und drei Höhen) und Fahrgestelle. Der Basispreis ist bei Opel, Citroen und Peugeot identisch.

Ford E-Transit (ab Mai 2022)

Im Mai wird der Ford E-Transit auf den Markt kommen. Mit einer Leistung von bis zu 198 kW ist er der stärkste Elektro-Transporter seiner Klasse. Die Reichweite beträgt bis zu 317 km. Allerdings wird es nicht sowohl die maximale Leistung als auch die maximale Reichweite geben, da der E-Transit immer die gleiche 68-kWh-Batterie hat, unabhängig davon, ob er mit 135 oder 198 kW bestellt wird. Das Aufladen erfolgt mit bis zu 11 kW Wechselstrom oder bis zu 115 kW Gleichstrom. Der Neuling ist als Kastenwagen mit Einfach- und Doppelkabine sowie als Fahrgestell erhältlich. Zudem können zwei Höhen und drei Längen bestellt werden.

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