Elektroauto laden: Praktische Tipps und Tricks für einen reibungslosen Ladevorgang

Elektroauto laden: Praktische Tipps und Tricks für einen reibungslosen Ladevorgang

Das Laden eines Elektroautos ist ganz einfach. Damit jedoch immer alles reibungslos funktioniert, haben wir für Sie eine Übersicht mit praktischen Tipps und Tricks zusammengestellt. Egal, ob Sie ein Audi e-tron, einen BMW i3, einen Jaguar I-PACE oder ein anderes beliebtes E-Auto fahren – mit unseren Lade-Hacks sind Sie bestens vorbereitet.

Grundsätzliche Tipps zum Laden von E-Autos

Die korrekte Verbindung zwischen Ladesäule und Elektroauto ist entscheidend für einen erfolgreichen Ladevorgang. Egal, ob Sie an einer Schnellladestation oder einer Normalladestation laden, stellen Sie sicher, dass der Stecker sowohl am Auto als auch an der Ladestation richtig eingesteckt ist. Dabei sollte er weder verkantet noch schief sein.

An DC-Ladestationen kann es vorkommen, dass das Kabel den Stecker nach unten zieht, sodass keine ausreichende Verbindung zum Elektroauto besteht. In diesem Fall können folgende Maßnahmen helfen:

  • Verbinden Sie das Elektroauto fest mit der Ladestation.
  • Starten Sie den Ladevorgang mit einer App oder Ladekarte.
  • Tipp 1: Halten Sie den Stecker nach der Authentifizierung noch einen Moment fest, bis der Ladevorgang beginnt.
  • Tipp 2: Bei Verbindungsproblemen können Sie das Kabel etwas anheben oder den Stecker nach oben drücken.

Wenn Sie den Stecker nach dem Laden nicht vom Fahrzeug trennen können, probieren Sie Folgendes:

  • An AC- und DC-Ladestationen: Schließen und öffnen Sie das E-Auto mit der Fernbedienung. In den meisten Fällen gibt das Fahrzeug den Stecker nach ein paar Versuchen automatisch frei. Wenn Ihr Fahrzeug über einen Entriegelungsknopf verfügt, betätigen Sie diesen.
  • An DC-Ladestationen: Heben Sie das Ladekabel beim Auf- und Zusperren an, da das Eigengewicht des Kabels den Entriegelungsmechanismus blockieren kann.
  • Wenn der Stecker entriegelt ist, aber immer noch in der Mechanik feststeckt, ziehen Sie ihn vorsichtig mit etwas Kraft vom Auto ab. Vergewissern Sie sich jedoch zuvor, dass der Ladevorgang bereits abgeschlossen ist.
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Neu: Self-Service in der EnBW mobility+ App bei Problemen mit dem Ladevorgang

Falls es beim Ladevorgang an einer EnBW-Ladestation zu Problemen kommt, bietet die EnBW mobility+ App jetzt einen Self-Service an. Über Ihr Smartphone können Sie die voll automatisierte Soforthilfe nutzen, die Sie durch eine Abfolge von Fragen und Handlungsanweisungen führt, um das Problem zu lösen. Sollte das Problem dennoch nicht behoben werden können, schlägt Ihnen die App die nächste verfügbare Ladestation mit passendem Steckertyp vor.

Tipps für bestimmte Fahrzeugmodelle

Audi e-tron / VW ID.3

Der Audi e-tron hat serienmäßig einen Typ-2-Stecker. Zusätzlich kann ein CCS-Stecker verwendet werden. Um den CCS-Stecker mit dem Fahrzeug zu verbinden, entfernen Sie die Kunststoffabdeckung, die den unteren Teil der Ladebuchse verdeckt. Wenn der Stecker nach dem Laden nicht losgelassen wird, können Ihnen diese Tipps helfen:

  • Entsperren Sie das Fahrzeug und drücken Sie den schwarzen Knopf am Rand der Ladeklappe.
  • Sie müssen den Stecker innerhalb von 30 Sekunden entfernen, ansonsten verriegelt er sich automatisch und Sie müssen den Knopf erneut drücken.

Wenn Sie den Stecker immer noch nicht entfernen können, kann Ihnen die Notentriegelung im Motorraum helfen. Beachten Sie jedoch, dass dies auf eigene Gefahr geschieht:

  • Öffnen Sie die Motorhaube und die Abdeckung im Motorraum.
  • Entfernen Sie den gelben Ring aus der Halterung und ziehen Sie vorsichtig daran.
  • Ziehen Sie den Stecker vorsichtig ab.

BMW i3

Beim BMW i3 kann es vorkommen, dass das Fahrzeug nicht auf das Aufladen reagiert, wenn der Motor vor dem Laden länger als 5 Minuten nicht gelaufen ist. In diesem Fall starten Sie den BMW i3 kurz, um das Fahrzeug aus dem Stand-by-Modus zu holen. Nach dem “Aufwecken” sollte der Ladevorgang problemlos starten. Achten Sie auch hier darauf, dass der Stecker korrekt eingesteckt ist.

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Es gibt einige bekannte Komplikationen beim Laden eines BMW i3:

  • Der CCS-Stecker bleibt verriegelt: Öffnen Sie das Fahrzeug mit dem Autoschlüssel. Wenn der CCS-Stecker dennoch gesperrt bleibt, warten Sie möglicherweise einige Minuten, bis das Auto den Stecker freigibt.
  • Der Typ-2-Stecker rastet nicht richtig ein: Heben Sie das Kabel zu Beginn des Ladevorgangs etwas an, damit der Stecker richtig einrastet. Wenn er verriegelt ist (und der BMW i3 lädt), können Sie das Kabel loslassen.

Citroën C-Zero / Mitsubishi i-MiEV / Peugeot iOn

Die Modelle Citroën C-Zero, Mitsubishi i-MiEV und Peugeot iOn werden mit einem CHAdeMO-Stecker geladen. Wenn es beim Laden Probleme gibt, überprüfen Sie, ob der Stecker richtig eingesteckt ist.

Bei den drei Fahrzeugen gibt es zwei Ladeanschlüsse: Der Typ-1-Anschluss befindet sich auf der Beifahrerseite und der CHAdeMO-Anschluss auf der Fahrerseite. Um am CHAdeMO-Charger zu laden, öffnen Sie die Fahrertür und ziehen Sie am Hebel in der Türschwelle.

Hyundai Ioniq

Es kann vorkommen, dass der Hyundai Ioniq den Stecker nach dem Laden nicht freigibt. In diesem Fall können Sie Folgendes ausprobieren:

  • Überprüfen Sie, ob der “Auto Lock Mode” deaktiviert ist. Nur wenn dieser Modus aktiviert ist, gibt das Auto den Stecker automatisch frei, nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist. Der “Auto Lock Mode” verhindert das automatische Freigeben des Steckers, wenn die Türen verriegelt sind, um Diebstahl des Ladekabels zu verhindern.
  • Schalten Sie das Auto aus und öffnen Sie es mit dem Autoschlüssel. Dadurch sollte der Ioniq den Stecker freigeben, sodass Sie ihn abziehen können.
  • Schalten Sie das Auto aus und öffnen Sie es von außen mit dem Öffnen-Knopf am Türgriff der Fahrerseite. Sie haben dann 10 Sekunden Zeit, um den Stecker zu entfernen.
  • Wenn der Ioniq den Stecker immer noch nicht freigibt, können Sie die Notfallentriegelung verwenden. Öffnen Sie den Kofferraum und heben Sie den Boden an, um die Notfall-Kabelentriegelung zu finden. Ziehen Sie vorsichtig daran, um den Stecker freizugeben.
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Jaguar I-PACE

Nach dem Laden des Jaguar I-PACE kann es vorkommen, dass der Stecker gesichert ist und sich nicht abziehen lässt. Hier ist Abhilfe möglich:

  • Drücken Sie zweimal die Entriegelungstaste am Smart Key. Warten Sie 6 Sekunden, bis sich die Verriegelung löst. Innerhalb von 60 Sekunden müssen Sie das Ladekabel abziehen.
  • Zusätzlich können Sie die Motorhaube öffnen und auf eigene Gefahr die Notentriegelung betätigen. Den Entriegelungsring finden Sie neben dem Ladeanschluss.

Tesla Model 3

Auch beim Laden eines Tesla Model 3 können Probleme mit dem Stecker auftreten. Wenn er sich nicht lösen lässt, können Sie ihn wie folgt entsperren:

  • In der Tesla App: Tippen Sie im Menü “Laden” auf “Entsperren”.
  • Im Fahrzeug: Tippen Sie auf das Blitz-Symbol (für “Laden”) und anschließend auf das Schloss-Symbol (für “Entsperren”).
  • Manuelle Freigabe (auf eigene Gefahr): Öffnen Sie den Kofferraum und ziehen Sie den Notentriegelungsring, um das Ladekabel aus dem Ladeanschluss zu entfernen.

Fazit: Kleine Tipps und Tricks für verschiedene Fahrzeuge

Wie Sie sehen, gibt es einige Kniffe, um mögliche Komplikationen beim Laden Ihres Elektroautos schnell zu lösen. Im Allgemeinen ist das Laden jedoch genauso einfach wie das Tanken Ihres Verbrenners an der Zapfsäule. Besonders bequem gestaltet sich der Ladevorgang mit der EnBW mobility+ App, mit der Sie freie Ladestationen finden und den gesamten Ladevorgang abwickeln können.

Letzten Endes ist das Laden Ihres Elektroautos nur eine Frage der Gewöhnung, und spätestens nach dem ersten oder zweiten Boxenstopp an der Ladesäule wird es zur Routine.