Elektroautos im Vergleich: Reichweite, Ladezeit und Preis

Elektroautos im Vergleich: Reichweite, Ladezeit und Preis

Elektrofahrzeuge sind mittlerweile technisch ausgereift. Die Reichweite erlaubt Urlaubsfahrten und die Ladezeiten sind kurz genug, um während einer Kaffeepause wieder voll loszufahren. Doch welches E-Auto bietet das beste Gesamtpaket und was kostet es? In diesem Artikel vergleichen wir alle E-Auto-Modelle nach Einsteiger-, Mittel- und Luxusklasse anhand von Reichweite, Ladezeit und Preis.

Einsteigerklasse

Der Zweisitzer Smart fortwo ist der Minimalist unter den Elektroautos. Kompakt und praktisch, ist er vor allem in urbanen Gebieten der perfekte Stadtflitzer. Mit einer Reichweite von 80-110 km eignet er sich ideal für kurze Strecken mit geringer Geschwindigkeit. Wer keine hohen Ansprüche hat oder ein günstiges Zweitauto sucht, findet beim Smart fortwo alles, was er braucht – und das zu einem günstigen Preis. Denn im INSTADRIVE eASING ist der Smart fortwo bereits ab 202 Euro pro Monat erhältlich.

Für alle, die mehr als einen Beifahrer mitnehmen möchten, bietet der Viersitzer Smart forfour genügend Platz zu einem ähnlichen Preis und mit vergleichbarer Reichweite wie der Zweisitzer. Wenn man etwas mehr investieren möchte, ist der Renault ZOE eine Option. Vor allem hinsichtlich der Reichweite bietet er deutlich mehr. Mit monatlich 256 Euro können Sie mit einer Ladung sogar 240-340 km weit fahren. Insgesamt bietet der Renault ZOE das beste Gesamtpaket in der Einsteigerklasse.

Mittelklasse

In der Mittelklasse stehen sechs verschiedene Modelle zur Auswahl: Hyundai IONIQ, Hyundai KONA EV, KIA e-Niro, NISSAN LEAF, BMW i3 und VW e-Golf. Der Hyundai IONIQ bietet für seinen geringen Preis eine ähnliche Reichweite wie der NISSAN LEAF, BMW i3 und VW e-Golf und war daher lange Zeit neben dem Renault ZOE das beliebteste Elektroauto. Seit NISSAN jedoch eine neue Version seines LEAF mit größerer Reichweite auf den Markt gebracht hat, der zudem günstiger ist als die Konkurrenz, hat sich einiges geändert. Derzeit bietet der NISSAN LEAF mit 265 Euro pro Monat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

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Falls man besonderen Wert auf eine große Reichweite legt, stehen mit dem Hyundai KONA EV und dem KIA e-Niro zwei weitere Modelle zur Auswahl. Beide Autos schaffen 300-500 km, bevor eine Ladepause von etwa 40 Minuten am Schnelllader eingelegt werden muss. Auch an der normalen Ladesäule sind die Ladezeiten der beiden Modelle ähnlich. Der Hyundai KONA EV ist ab 455 Euro monatlich erhältlich, während der KIA e-Niro inklusive Versicherung, Wartung, Service, usw. bereits ab 421 Euro zu haben ist.

Mehr Raum

Für mehr Laderaum oder bis zu 7 Sitze stehen der Renault KANGOO und der Nissan e-NV200 zur Verfügung. Beide Modelle haben eine ähnliche Reichweite von bis zu 150-220 km. Der große Unterschied liegt jedoch in der Ladezeit. Der Kangoo hat noch keine Schnellladefunktion und benötigt daher 8 Stunden zum Laden bzw. 1 Stunde für 35 km. Der e-NV200 kann hingegen in bis zu 30 Minuten an einer Schnellladestation geladen werden. An der Haushaltssteckdose benötigt er bis zu 11 Stunden.

Luxusklasse

Wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, hat die Wahl zwischen Tesla, Jaguar und Audi. Die verfügbaren Modelle – Model S, Model 3, Model X, e-tron und I-PACE – unterscheiden sich in der Reichweite nur geringfügig. Audi e-tron und Jaguar I-PACE haben eine Reichweite von etwa 300-450 km, die anderen Modelle sind bis zu 100 km weiter. Beim Preis gibt es jedoch deutliche Unterschiede. Model X und Model S kosten deutlich mehr als ihre Konkurrenten in der Oberklasse. Auch die Ladezeiten unterscheiden sich. Die Tesla-Modelle benötigen nur 20 Minuten bei 125 kW Ladeleistung am Supercharger, während das Laden mit Wechselstrom aufgrund des großen Akkus natürlich länger dauert. Model X und Model S benötigen etwa 30 Stunden an der Haushaltssteckdose und je nach Ladeleistung zwischen 12, 8 und 4 Stunden an der Ladestation. Beim Model 3 Longrange (75 kWh Akku) geht das Laden etwa 25% schneller. Der I-PACE lädt an einer schnellen Gleichstrom-Ladestation (CCS) 1,5 Stunden, an einer 22-kW-Wechselstrom-Station jedoch fast 12 Stunden, da der Onboard-Lader nur 7,4 kW nutzt. An der Schuko-Steckdose benötigt der Ladevorgang sogar bis zu 39 Stunden.

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Insgesamt bieten Elektroautos in jeder Klasse unterschiedliche Vorzüge. Die Wahl hängt von den individuellen Bedürfnissen und dem Budget ab. Mit der weiteren Entwicklung der Elektromobilität werden die Reichweiten und Ladezeiten zukünftig noch besser werden.