Elektroautos in Deutschland: Ein Wachstumstrend setzt sich fort

Bestand in Deutschland wächst auf rund 310.000 Elektroautos

Die Zahl der Elektroautos in Deutschland nimmt weiter zu. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) beläuft sich der Bestand an Elektrofahrzeugen auf rund 310.000 Fahrzeuge. Dabei handelt es sich um 309.083 rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), 279.861 Plug-in-Hybride (PHEV) und 808 wasserstoffbetriebene Fahrzeuge (FCEV).

Ein erreichbares Ziel

Obwohl das von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor gut elf Jahren verkündete Ziel, bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen zu haben, nicht erreicht wurde, ist es aufgrund des dynamischen Wachstums im letzten Jahr möglich, dass dieses Ziel in diesem Jahr doch noch erreicht wird – auch dank der Plug-in-Hybride.

Der aktuelle Bestand

Der Elektroauto-Bestand in Deutschland hat laut KBA von 136.617 Fahrzeugen Anfang 2020 auf 309.083 BEV-Fahrzeuge (Stand 1.1.2021) zugenommen – ein Plus von 126,2 Prozent. Der Anteil der Elektrofahrzeuge am Gesamtbestand hat sich von 0,3 auf 0,6 Prozent verdoppelt. Die Anzahl der Hybridfahrzeuge (einschließlich Plug-in-Hybride) ist von 539.383 (1,1 Prozent) auf 1.004.089 Fahrzeuge (2,1 Prozent) gestiegen. Besonders bemerkenswert ist hier der Zuwachs bei den Plug-in-Hybriden: von 102.175 auf 279.861 Fahrzeuge (+173,9 Prozent). Ihr Anteil am Gesamtbestand aller Fahrzeuge in Deutschland hat sich auf 0,6 Prozent verdreifacht. Die Zahl der wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge hat von 507 auf 808 Fahrzeuge (+59,4 Prozent) zugenommen.

Wenn wir BEV und PHEV als Elektrofahrzeuge zusammenzählen, ergibt sich ein Bestand von insgesamt 588.944 Fahrzeugen, was einem Anteil von 1,2 Prozent am Gesamtfuhrpark in Deutschland entspricht.

Bestand in Deutschland wächst auf rund 310.000 Elektroautos

Die Neuzulassungen

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland insgesamt 194.163 batterieelektrische Fahrzeuge neu zugelassen, ein Plus von 206,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Marktanteil stieg von 1,8 auf 6,9 Prozent. Die Hybridfahrzeuge erreichten insgesamt 527.864 Neuzulassungen, was einem Anstieg von 120,6 Prozent gegenüber 2019 entspricht. Davon entfielen 200.469 auf Plug-in-Hybride, deren Anzahl um beeindruckende 342,1 Prozent gestiegen ist. Auch die Brennstoffzellen-Fahrzeuge verzeichnen Zuwächse: Im Jahr 2020 wurden 308 FCEV neu zugelassen, was einem Anstieg von 48,1 Prozent entspricht.

LESEN  Vorschau: Der neue, elegante Mercedes-Benz E-Class 2024 wird hochtechnologisch

Es ist wichtig zu beachten, dass bestimmte Transporter-Modelle auch als Fahrzeuge für den gewerblichen Gebrauch erhältlich sind und daher in den Statistiken der Pkw-Zulassungen nicht auftauchen. Diese Modelle wurden als Nutzfahrzeuge eingestuft und sind daher nicht in unserer eMobility-Datenbank enthalten.

Beliebte Modelle

Die Rangliste der beliebtesten Modelle im Jahr 2020 wird von Renault Zoe angeführt. Insgesamt wurden von Januar bis Dezember 2020 30.376 Exemplare dieses Modells zugelassen, was einen Anteil von 15 Prozent aller neu zugelassenen batterieelektrischen Fahrzeuge ausmacht. Dahinter folgt der VW e-Golf mit insgesamt 17.438 Neuzulassungen (ca. 9 Prozent) und auf dem dritten Platz liegt das Tesla Model 3 mit 15.202 neuen Fahrzeugen (7,8 Prozent).

Ein vielversprechender Start in das Jahr 2021

Im Januar 2021 wurden in Deutschland insgesamt 16.315 neue Elektrofahrzeuge zugelassen, ein Plus von 117,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Marktanteil lag bei 9,6 Prozent. Obwohl die absoluten Zahlen im Vergleich zu November (28.965) und Dezember (43.671) des letzten Jahres zunächst einen Rückgang zeigen, ist der Marktanteil in den letzten zwölf Monaten tendenziell gestiegen.

Im Vergleich dazu sind die Gesamt-Neuzulassungen im Januar 2021 um 31,1 Prozent gesunken. Die Neuzulassungen von Benzinern verzeichneten einen Rückgang von 50,3 Prozent und Diesel-Pkw mussten einen Rückgang von 44,8 Prozent hinnehmen. Im Januar 2020 wurden nur 7.492 reine Elektrofahrzeuge zugelassen, was bedeutet, dass die Zahl im Januar 2021 um 118 Prozent gestiegen ist. Es ist erwähnenswert, dass der Januar generell zu den Monaten mit den geringsten Neuzulassungen gehört und der letzte Januar das niedrigste Ergebnis überhaupt verzeichnete. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, wie das Ende der reduzierten Mehrwertsteuer, außergewöhnlich hohe Neuzulassungen aufgrund der Verschärfung der CO2-Grenzwerte und Lieferengpässe bei den Chip-Herstellern sowie allgemeine Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie.

LESEN  Das Ende des Umweltbonus: Was bedeutet das für Verbraucher?

“Es ist erfreulich, dass wir, wie es aussieht, in diesem Jahr die Marke von einer Million Elektrofahrzeugen erreichen werden”, so Henning Kagermann, Chef der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM), gegenüber dem “Handelsblatt”.

Dieser Artikel wurde vom originalen Artikel adaptiert.