Elektroautos und ihre Anhängelast: Das können Tesla, VW, BMW & Co. ziehen

Elektroautos und ihre Anhängelast: Das können Tesla, VW, BMW & Co. ziehen

Elektroautos mit Anhänger sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede bei der zulässigen Anhängelast zwischen den verschiedenen Modellen. Wir haben einen Vergleich für Sie durchgeführt, um Ihnen einen besseren Überblick zu verschaffen.

Vor einigen Jahren schien es undenkbar, mit einem Elektroauto einen Wohnwagen zu ziehen. Es gab kaum Anhängerkupplungen, die erlaubte Anhängelast war minimal und die Reichweite des Fahrzeugs wurde stark beeinträchtigt. Doch mit dem Tesla Model X kam das erste Elektroauto auf den Markt, das serienmäßig eine Anhängerkupplung besitzt und schwere Anhängelasten ziehen kann.

Heute gibt es jedoch viele elektrische Konkurrenten, die ebenfalls Wohnwägen oder Anhänger problemlos ziehen können. Um Ihnen einen besseren Überblick zu geben, haben wir die zulässigen Anhängelasten in vier Gewichtsklassen eingeteilt: bis 750 Kilogramm, bis 1.200 Kilogramm, bis 1.600 Kilogramm und ab 1.800 Kilogramm aufwärts.

Bevor Sie sich für ein bestimmtes Elektroauto entscheiden, sollten Sie jedoch noch einmal selbst berechnen, wie hoch die Summe der Zuglast ist. Ein Pferdeanhänger mit Doppelanhänger und zwei Pferden sowie Zubehör kann schnell über 1.800 Kilogramm wiegen. Wenn Sie jedoch nur ein Pony im Anhänger transportieren, werden Sie in der Regel kaum mehr als 1.200 Kilogramm ziehen.

Anhängelast bis 750 Kilogramm

Nicht alle Elektroautos können Anhänger ziehen. Fahrzeuge wie der VW ID.3 oder der Cupra Born sind dafür nicht geeignet. Es gibt jedoch Stromer, die Anhängelasten von bis zu 750 Kilogramm schaffen. Damit können Sie zwar keine großen Wohnwagen oder Pferdeanhänger ziehen, aber kleinere Segelboote oder Anhänger für Gartenabfälle transportieren.

  • BMW iX3: Der BMW iX3 gehört mit einer Anhängelast von 750 Kilogramm eher zu den schwächeren Lastenträgern unter den Elektroautos. Trotz seiner 286 PS eignet sich der iX3 daher nur bedingt zum Ziehen von Anhängern oder Wohnwägen.
  • Ford Mustang Mach-E: Auch der Ford Mustang Mach-E hat eine relativ geringe Anhängelast von 750 Kilogramm. Das reichweitenstarke E-Auto erreicht im Alltag rund 450 Kilometer Reichweite.
  • Jaguar I-Pace: Das britische SUV hat eine hohe Batteriekapazität von 90 kWh und eine Anhängelast von 750 Kilogramm. Auch hier eignet sich das Fahrzeug allenfalls für kleine Wohnwagen.
  • Opel Zafira-e Life: Der Opel Zafira-e Life bietet ab Werk Anhängelasten bis 750 Kilogramm. Der Elektro-Bulli ist in verschiedenen Varianten und mit Anhängerkupplung erhältlich.
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Anhängelast bis 1.200 Kilogramm

Bei den folgenden Elektroautos können Sie nach Herstellerangaben gebremst bis zu 1.000 Kilogramm an Lasten ziehen. Damit lassen sich bereits Wohnwagen transportieren. Ungebremst sind es bis zu 750 Kilogramm.

  • VW iD.4: Das SUV aus Wolfsburg zieht Anhängelasten bis zu 1.000 Kilogramm. In der Allrad-Version erhöht sich diese Leistung um 200 Kilogramm. Der VW iD.4 ist daher gut geeignet, leichtere Wohnwagen oder Anhänger zu ziehen.
  • Skoda Enyaq iV: Auch der Skoda Enyaq iV zieht Anhängelasten bis zu 1.000 Kilogramm. Die Allradversion, der Skoda Enyaq iV 80X, bietet eine etwas höhere Anhängelast von 1.200 Kilogramm.
  • Tesla Model 3 Standard Range Plus: Das Basismodell des Tesla Model 3 zieht Anhängelasten bis zu 1.000 Kilogramm. Das Fahrzeug überzeugt vor allem mit einem geringen Verbrauch und schnellen Ladezeiten.
  • VW ID. Buzz: Der VW ID. Buzz zieht gebremste Anhängelasten bis zu 1.000 Kilogramm. Der Elektro-Bulli ist nicht nur aufgrund seines Designs beliebt, sondern auch aufgrund seiner hohen Reichweite.

Anhängelast bis 1.600 Kilogramm

Die folgenden Elektroautos können gebremste Anhänger bis zu 1,6 Tonnen ziehen. Damit können Sie mittelschwere bis schwere Anhänger oder Wohnwagen problemlos transportieren.

  • Polestar 2: Dieser Elektro-Polestar zieht gebremste Anhängelasten von 1,5 Tonnen und liegt damit im Mittelfeld der E-Lastenzieher.
  • BMW i4 eDrive: Die i4-Reihe von BMW zieht gebremste Anhängelasten von bis zu 1.600 Kilogramm. Das günstigere Modell i4 eDrive35 bietet etwas weniger Leistung und Reichweite, ist aber deutlich preiswerter.
  • Hyundai Ioniq 5: Der Hyundai Ioniq 5 zieht Anhängelasten von bis zu 1.600 Kilogramm. Das südkoreanische SUV bietet auch einen großen Stauraum.
  • Kia EV6: Der Kia EV6 2DW zieht Anhängelasten bis zu 1,6 Tonnen. Mit seinem hohen Komfort und der guten Ladefähigkeit ist er eine gute Wahl für den Transport von schwereren Wohnwagen.
  • Tesla Model Y: Das Tesla Model Y Long-Range-Modell AWD zieht Anhängelasten bis zu 1,6 Tonnen. Damit kann das SUV auch einen Wohnwagen über weitere Strecken ziehen.
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Anhängelast ab 1.800 Kilogramm

Die folgenden Elektroautos können gebremste Anhänger ab 1.800 Kilogramm ziehen, je nach Modell bis zu 2,5 Tonnen. Damit können auch schwere Lasten oder größere Wohnwagen problemlos transportiert werden.

  • BMW iX: Der BMW iX ist mit einer Anhängelast von 2,5 Tonnen das Zugpferd unter den Elektroautos. Das SUV überzeugt zudem mit einer hervorragenden Reichweite von etwa 600 Kilometern.
  • Tesla Model X: Das Tesla Model X zieht Anhängelasten bis zu 2.268 Kilogramm und war lange Zeit das beste Elektro-Zugfahrzeug. Das SUV bietet Luxus, eine gute Reichweite und eine schnelle Beschleunigung.
  • Audi e-tron 55 quattro: Das SUV aus Ingolstadt zieht mit seinen 408 PS gebremste Anhängelasten bis zu 1,8 Tonnen. Auch der Audi e-tron 55 quattro eignet sich daher für den Urlaub mit Wohnwagen.
  • Mercedes EQC 400 4MATIC: Das SUV aus dem Schwabenland zieht gebremste Anhängelasten bis zu 1.800 Kilogramm. Der EQC punktet mit Assistenzsystemen und Fahrdynamik, ist jedoch etwas teurer als vergleichbare Modelle.
  • Mercedes EQA 300: Der Mercedes EQA 300 zieht gebremste Anhängelasten bis zu 1,8 Tonnen und eignet sich somit auch für den Transport von Pferdeanhängern.

Nicht alle Elektroautos dürfen eine Anhängelast ziehen. Diese Entscheidung trifft der Hersteller aufgrund der möglichen Dauerbelastung des Fahrzeugs. Einige Modelle wie der VW iD.3 oder der Hyundai Kona Elektro erlauben jedoch eine Stützlast und sind somit für den Transport von Fahrrädern geeignet.

Schwere Anhänger beeinträchtigen die Reichweite eines Elektroautos. Der Stromverbrauch steigt und die Reichweite nimmt ab. Daher empfiehlt es sich, vorausschauend zu fahren und die Geschwindigkeit auf der Autobahn anzupassen. Auch ein windschnittiger Anhänger verbessert den Verbrauch.

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Es ist wichtig zu beachten, dass die Angaben zu den Anhängelasten von den Herstellern stammen und es sich hier um Richtwerte handelt. Die tatsächliche Leistung kann je nach Fahrbedingungen variieren.

Quelle: EFAHRER.com