Elektroautos: Warum haben sie so hohe Motorleistungen?

Elektroautos: Warum haben sie so hohe Motorleistungen?

Hast du dich jemals gefragt, warum Elektroautos oft über beeindruckende Motorleistungen verfügen, obwohl sie für umweltbewusstes Fahren entwickelt wurden? Es scheint fast, als ob Elektroautos im Bann der PS-Zahlen stehen. Doch es gibt eine Erklärung für diese scheinbare Ungereimtheit, die dem Ganzen den Wind aus den Segeln nimmt. Tatsächlich können Elektroautos ihre hohen Leistungen nur für kurze Zeit erbringen, und die Reichweite nimmt dabei dramatisch ab. Das führt dazu, dass das Fahrpedal in der Regel nicht allzu stark durchgedrückt wird.

Warum haben Verbrennungsmotoren hohe Motorleistungen?

Über Jahrzehnte hinweg waren Verbrennungsmotoren darauf ausgelegt, schwere Lasten über steile Berge zu transportieren. Dafür sind hohe Motorleistungen erforderlich. Da Verbrennungsmotoren jedoch einen Großteil der im Kraftstoff enthaltenen Energie in Wärme statt in Vortrieb umwandeln, müssen sie auch über eine hohe Kühlleistung verfügen. Die technischen Herausforderungen bestanden darin, Steigungen zu bewältigen, ohne dass der Motor überhitzt.

Rauchende Kühler beim Verbrennungsmotor

Rauchende Kühler waren bis in die 1980er Jahre auf alpinen Passstraßen keine Seltenheit. Das Überwinden der Schwerkraft, das Erreichen höherer Lagen, stellte in den Anfängen des Automobils die eigentliche Herausforderung dar. Aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse war hohe Geschwindigkeit ohnehin nicht möglich. Die zunehmende Geschwindigkeit im Verkehr war eher ein psychologisches Phänomen, das aus dem menschlichen Bedürfnis nach Höher, Schneller, Weiter resultierte und in verschiedenen Sportarten, einschließlich Autorennen, Ausdruck fand.

Der Motorleistung lag also der Fokus auf der Steigung, während die Geschwindigkeit nur ein Nebenprodukt war. Dennoch war sie von großer Bedeutung.

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Der Verbrennungsmotor ist heute ein kompaktes und berechenbares Kraftpaket, das in der Lage ist, jede Straße zu bewältigen, ohne zu überhitzen. Die Geschwindigkeit hängt in erster Linie von Kurvenradien und Geschwindigkeitsbegrenzungen ab. In unserem mobilen Alltag spielen Steigungen eine untergeordnete Rolle und werden erst bemerkbar, wenn wir selbst treten müssen. Auf den einzigen unbegrenzten Straßenabschnitten der Welt, den deutschen Autobahnen, kann ein Fahrzeug stundenlang mit Höchstgeschwindigkeit fahren, ohne zu überhitzen oder kaputtzugehen.

Alles anders bei Elektroautos

Bei Elektroantrieben sieht die Situation jedoch ganz anders aus. Hier ist nicht nur die Motorleistung relevant, sondern auch die Fähigkeit der Batterie, innerhalb einer bestimmten Zeit Strom bereitzustellen. Zudem muss der Strom von der Gleichstrombatterie in den Wechselstrom für den Motor umgewandelt werden.

Deshalb gibt es bei Elektroautos zwei Leistungsangaben: die maximale erreichbare Leistung, die das Antriebssystem kurzzeitig liefern kann, und die Dauerleistung, die das Fahrzeug mindestens eine halbe Stunde lang aufrechterhalten kann. Letztere ist auch in den Zulassungspapieren vermerkt, da sie für Steuern und Versicherungen relevant ist.

Die Batterie kann auf Dauer nur eine begrenzte Menge Strom liefern, und ein Elektromotor würde bei dauerhafter Volllast ähnliche Probleme mit der Wärmeabfuhr haben wie ein alter Verbrennungsmotor. Daher sorgt ein elektronisches Antriebsmanagement für das richtige Gleichgewicht zwischen dauerhafter Leistung und vorübergehender Spitzenleistung. Auf diese Weise können Elektroautos trotz ihres höheren Gewichts ein extrem dynamisches Fahrverhalten bieten.

Viel Leistung für das Rekuperieren

Die Angabe hoher Spitzenleistungen ist kein bloßes Zahlenspiel oder Angeberei. Diese Power kann tatsächlich vorübergehend abgerufen werden und hat auch eine ernsthafte Funktion. Beim Bergabfahren oder Bremsen ermöglicht die hohe Motorleistung eine maximale Rückgewinnung der Bewegungsenergie. Denn je schwächer ein Motor ist, desto weniger Energie kann er im Schiebebetrieb zurückgewinnen.

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Die Angabe der Höchstgeschwindigkeit steht in engem Zusammenhang mit diesem Phänomen. Die übliche Dauerleistung von Elektroautos liegt bei etwa 50 kW, was ungefähr der Leistung entspricht, die ein Fahrzeug benötigt, um eine Geschwindigkeit von 160 km/h zu erreichen, unter Berücksichtigung einer leichten Steigung und etwas Gegenwind. Außerdem ist klar, dass das häufige oder dauerhafte Abrufen hoher Leistungen die Reichweite erheblich verringert.

Insgesamt lassen sich Elektroautos also durch ihre hohen Motorleistungen nicht nur dynamisch fahren, sondern auch effizient Energie zurückgewinnen.

Warum haben Elektroautos so hohe Motorleistungen?

Warum haben Elektroautos so hohe Motorleistungen?

Jetzt verstehst du besser, warum Elektroautos mit ihren hohen Motorleistungen ausgestattet sind. Diese Leistungen sind nicht nur für sportliche Fahrten gedacht, sondern spielen auch eine wichtige Rolle bei der Rückgewinnung von Energie. Elektroautos haben die Art und Weise, wie wir über Leistung und Fahrverhalten denken, revolutioniert.