Elektrofahrzeugindustrie in Vietnam

Elektrofahrzeugindustrie in Vietnam

Die Elektrofahrzeugindustrie in Vietnam steckt noch in den Kinderschuhen. Im Jahr 2019 gab es nur 140 Elektroautos im Land, während es im Jahr 2020 bereits 900 waren. Im ersten Quartal 2021 kamen weitere 600 Einheiten hinzu, wobei die meisten von ihnen noch Hybridmodelle waren. VinFast, Teil der VinGroup und führender heimischer Hersteller von Elektrofahrzeugen in Vietnam, hat im November 2021 auf der Los Angeles Auto Show (LAAS) erfolgreich zwei Elektroautomodelle, den VF e35 und den VF e36, vorgestellt. Zudem hat Vingroup VinBus gegründet, um E-Busse in Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt, Haiphong, Da Nang und Can Tho zu betreiben. Bis 2022 plant VinFast den Bau von 20.000 Elektroautos und etwa 1.500 Bussen.

Die bedeutendsten Akteure in der Elektrofahrzeugindustrie

Die wichtigsten Akteure in der Elektrofahrzeugindustrie in Vietnam sind KIA, Mercedes-Benz, Toyota, Daimler, Tesla, Proterra, Nissan, BYD, Honda, Hyundai, VDL, ABB und Volvo. Die meisten Unternehmen haben entweder bereits neue Produkte in Vietnam eingeführt oder planen dies für das Jahr 2022. KIA hat den KIA EV6 Mitte 2021 auf den vietnamesischen Markt gebracht und wird ihn ab 2022 zum Verkauf anbieten.

Infrastruktur für Elektrofahrzeugladestationen

Eine der größten Herausforderungen für Vietnam in diesem Sektor ist die begrenzte Anzahl von Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Das erste Schnellladesystem wurde im Dezember 2017 in Da Nang eröffnet. Dieses Pilotprojekt wird von der Central Power Corporation in Zusammenarbeit mit Mitsubishi finanziert. Bis Juli 2021 hat VinFast 500 Ladestationen installiert und plant, bis Ende 2022 landesweit 2.000 Ladestationen mit über 40.000 Ladeanschlüssen einzurichten. Im November 2020 unterzeichnete VinBus einen Vertrag mit Star Charge, um fortschrittliche Smart-Charging-Technologie für Ladestationen bereitzustellen. Im Dezember 2021 errichtete Vinfast eine 174 Millionen US-Dollar teure VinES-Batteriefabrik in Ha Tinh, Vietnam, die voraussichtlich bis zu 1 Million Batteriepacks pro Jahr produzieren wird.

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Neben Vinfast haben Porsche Schnellladestationen in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt für seine Taycan-Modelle errichtet, während Mitsubishi und Audi ebenfalls Ladestationen für den Vertrieb ihrer Elektrofahrzeuge einrichten.

Potenzial des Elektrofahrzeugmarktes

Mit einer Bevölkerung von etwa 100 Millionen Menschen besitzt mehr als 60 % der vietnamesischen Bevölkerung Motorräder. Der Anteil der Autobesitzer in Vietnam lag 2020 bei 5,7 % und ist damit immer noch viel niedriger als in anderen asiatischen Märkten. Bis 2025 wird erwartet, dass dieser Anteil auf 9 % steigt und bis 2030 sogar 30 % erreicht, was Vietnam zu einem der Länder mit der schnellsten Wachstumsrate der Nachfrage nach Personenkraftwagen macht.

Vietnam hat eine junge Bevölkerung und eine wachsende Mittelschicht mit großem Interesse an modernster Technologie, Kraftstoffeffizienz und Umweltbewusstsein. Dies bietet Chancen für das Wachstum des Elektrofahrzeugmarktes in den kommenden Jahren.

Der wachsende Bedarf an Personenkraftwagen, die Popularität von Ride-Sharing-Flotten und die weit verbreitete Nutzung von benzinbetriebenen Motorrädern haben zu einer hohen Luftverschmutzung und Verkehrsstaus in städtischen Gebieten wie Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt geführt. Um die Umweltbelastung zu bekämpfen, hat die Regierung Vorschriften erlassen, die bis 2030 schrittweise das Verbot von Motorrädern auf den Straßen der Großstädte wie Hanoi, Hai Phong, Danang, Ho Chi Minh und Can Tho vorsehen. Dies ebnet den Weg für die Verbreitung von Elektrofahrzeugen im Land.

Regierungspolitik und Anreize

Vietnam hat bisher keine expliziten politischen Rahmenbedingungen und Anreize für die Elektrofahrzeugindustrie. Die Regierung setzt jedoch verschiedene Maßnahmen zur Förderung von Elektrofahrzeugen im Rahmen ihres nachhaltigen Entwicklungsplans um. Derzeit befindet sich der politische Rahmen für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und deren Ladeinfrastruktur noch in der Anfangsphase. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem:

  • Resolution 55/NQ/TW vom 11. Februar 2020 zur Leitlinie für die nationale Energieentwicklungsstrategie bis 2030 mit einer Vision bis 2045. Diese ist das erste offizielle nationale Dokument, das die Förderung von E-Mobilität und Energiespeicherung im Einklang mit globalen Trends fordert.
  • Entscheidung 1095/QĐ-BGTVT vom 17. Juni 2021 zur Erstellung einer nationalen Strategie für den Transportfahrzeugbau, die von 2022 bis 2023 vom Institut für Transportentwicklung und -strategie umgesetzt wird.
  • Das im Juli 2020 genehmigte Pariser Abkommen mit dem Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 9 % zu reduzieren. Die Verbreitung von Elektrofahrzeugen hat ein hohes Potenzial zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor. Als Teil des Plans führte Ho-Chi-Minh-Stadt im Januar 2022 als erste Provinz Untersuchungen zum Entwicklungsplan für den Elektroverkehr durch, an dem Elektrofahrzeuge in der südlichen Metropole beteiligt sind.
  • Entscheidung Nr. 1393/QĐ-TTg aus dem Jahr 2012 zur Nationalen Strategie für grünes Wachstum (NGGS). Das Ministerium für Planung und Investitionen erarbeitet derzeit eine neue NGGS für den Zeitraum 2021-2030, die die Elektrifizierung des Verkehrssektors berücksichtigt. Darüber hinaus enthalten einige provinciale Green-Growth-Aktionspläne Verkehrsüberlegungen und Elektrifizierungsziele. So sieht beispielsweise die Hanoi Green Growth Strategy vor, dass bis 2030 5 % der Motorräder in Hanoi Elektromotorräder sind, und die Nha Trang Green Growth Strategy zielt darauf ab, bis 2025 200 Elektrobusse in Nha Trang einzusetzen.
  • Die vom Vietnam Automobile Manufacturers Association (VAMA) vorgeschlagene Nationale Strategie für die Entwicklung der Automobilindustrie (2021-2050), die die Produktion und Nutzung von Elektrofahrzeugen ankurbeln soll. Zwischen 2030 und 2040 wird die Anzahl der Elektrofahrzeuge voraussichtlich deutlich steigen und bis 2040 eine Produktionskapazität von 3,5 Millionen Fahrzeugen erreichen.
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Um die Entwicklung der Elektrofahrzeugindustrie in Vietnam zu fördern, hat die Regierung kürzlich neue Entscheidungen erlassen, darunter:

  • Dekret 10/2022, das ab dem 1. März 2022 wirksam ist und eine Befreiung von der Registrierungsgebühr für batterieelektrische Fahrzeuge für die ersten 3 Jahre und eine 50%ige Gebührenermäßigung für die nächsten 2 Jahre vorsieht.
  • Gesetz Nr. 03/2022/QH15, das ab dem 1. März 2022 wirksam ist und eine Senkung des Verbrauchsteuersatzes für batterieelektrische Fahrzeuge auf 1-3 % für einen Zeitraum von fünf Jahren ab dem 1. März 2022 vorsieht.

Mit dem unvermeidlichen Trend zu Elektrofahrzeugen, der ersten Entwicklung der Batterieindustrie und der Ladeinfrastruktur, den Vorreitern der privaten Hersteller und den Bemühungen der vietnamesischen Regierung zur Förderung der Entwicklung des emissionsarmen Verkehrs ist der EV-Markt in Vietnam ein vielversprechender Markt. Dennoch bedarf er weiterhin einer starken und eindeutigen Unterstützung der Regierung in Bezug auf politische Rahmenbedingungen, Steuervergünstigungen, Preisnachlässe, Standards und technische Vorschriften für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen.

Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Fachspezialisten für Handel: Anh Nguyen (Hanoi) unter Anh.Nguyen@trade.gov und Nga Hoang (Ho-Chi-Minh-Stadt) unter Nga.Hoang@trade.gov.