Embraer Phenom 300 gegen Embraer Phenom 300E

Embraer Phenom 300 gegen Embraer Phenom 300E

Die Embraer Phenom 300 und Phenom 300E sind zwei beliebte Business-Jets, die außergewöhnliche Leistung, Komfort und Effizienz für eine Vielzahl von Reisebedürfnissen bieten.

In diesem Vergleich werden wir die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen Flugzeugmodellen in Bezug auf Leistung, Kabinenabmessungen, Kosten und andere Faktoren untersuchen, die zum gesamten Reiseerlebnis beitragen.

Durch das Verständnis dieser Unterschiede können Betreiber eine fundierte Entscheidung darüber treffen, welches Flugzeug ihren Anforderungen und Vorlieben am besten entspricht.

Leistung

Die Embraer Phenom 300 und Embraer Phenom 300E sind beide beliebte Business-Jets, die beeindruckende Leistung und Fähigkeiten bieten. Hier ist ein Vergleich ihrer wichtigsten Leistungskennzahlen, um die Unterschiede zwischen den beiden Flugzeugen besser zu verstehen.

Beide Flugzeuge werden von Pratt & Whitney Canada Motoren angetrieben, wobei die Phenom 300 über PW535E1 Motoren verfügt, während die Phenom 300E PW535E Motoren hat. Die Phenom 300 hat einen Gesamtschub von 6.720 lbs, wobei jeder Motor 3.360 lbs erzeugt. Im Gegensatz dazu hat die Phenom 300E einen etwas höheren Gesamtschub von 6.956 lbs und jeder Motor erzeugt 3.478 lbs. Dieser Unterschied im Schub trägt zur verbesserten Leistung der Phenom 300E bei.

Die Phenom 300 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 453 Knoten, während die Phenom 300E mit 464 Knoten etwas schneller ist. Dieser Unterschied von 11 Knoten kann zu einer verkürzten Reisezeit für Passagiere auf längeren Flügen führen.

Bei langstreckigen Flügen hat die Phenom 300 eine Geschwindigkeit von 383 Knoten, während die Phenom 300E mit 384 Knoten marginale schneller ist. Dieser kleine Unterschied mag nicht signifikant sein, trägt jedoch zur insgesamt verbesserten Leistung der Phenom 300E bei.

Sowohl die Phenom 300 als auch die Phenom 300E haben die gleiche maximale Flughöhe von 45.000 Fuß, was es ihnen ermöglicht, über den meisten Wettersystemen und dem kommerziellen Luftverkehr zu fliegen und somit eine ruhigere Fahrt zu gewährleisten.

Die Phenom 300 verfügt über eine Steigrate von 4.050 Fuß pro Minute, was schneller ist als die Steigrate der Phenom 300E von 3.851 Fuß pro Minute. Dieser Unterschied bedeutet, dass die Phenom 300 schneller ihre Reiseflughöhe erreichen kann als die Phenom 300E.

Die anfängliche Reiseflughöhe für beide Flugzeuge beträgt 43.000 Fuß und ermöglicht somit ein komfortables und effizientes Flugerlebnis.

Trotz ihrer Leistungsunterschiede haben die Phenom 300 und Phenom 300E die gleiche Kraftstoffverbrauchsrate von 158 Gallonen pro Stunde. Diese Ähnlichkeit zeigt die Effizienz beider Flugzeugmodelle.

Reichweite

Die Phenom 300 hat eine maximale Reichweite von 1.971 Seemeilen (NM), was 2.267 Meilen oder 3.649 Kilometer entspricht. Die Phenom 300E hingegen bietet eine etwas längere maximale Reichweite von 2.010 NM, was 2.312 Meilen oder 3.722 Kilometer entspricht.

Mit einer maximalen Reichweite von 1.971 NM kann die Phenom 300 nonstop zwischen Stadtverbindungen wie New York nach Los Angeles, London nach Moskau oder Dubai nach Paris fliegen. Die Reichweite von 2.010 NM der Phenom 300E ermöglicht Verbindungen wie San Francisco nach Miami, Madrid nach Tel Aviv oder Singapur nach Tokio.

Unter der Annahme einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 383 Knoten für die Phenom 300 und 384 Knoten für die Phenom 300E können diese Flugzeuge ungefähr 5,14 Stunden bzw. 5,23 Stunden nonstop fliegen. Dies ermöglicht es den Passagieren, ununterbrochen längere Strecken zu reisen.

Natürlich setzen diese Zahlen optimale Bedingungen voraus und es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Reichweite eines Privatjets beeinflussen. Hier sind einige davon:

  1. Nutzlast: Die Anzahl der Passagiere und das Gewicht ihres Gepäcks können die Reichweite des Flugzeugs erheblich beeinflussen. Mit zunehmender Nutzlast nimmt die Reichweite in der Regel ab.

  2. Wetterbedingungen: Schlechte Wetterbedingungen wie starke Gegenwinde können die Reichweite verringern, da das Flugzeug mehr Treibstoff verbraucht, um die gewünschte Geschwindigkeit und Flughöhe aufrechtzuerhalten.

  3. Flughöhe: Die Flughöhe, auf der das Flugzeug fliegt, kann die Treibstoffeffizienz und somit die Reichweite beeinflussen. Das Fliegen in höheren Höhen führt normalerweise zu weniger Luftwiderstand und besserer Treibstoffeffizienz.

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Bodenleistung

Die Bodenleistung der Embraer Phenom 300 und Phenom 300E ist ein weiterer entscheidender Aspekt, den es bei einem Vergleich dieser beiden Flugzeuge zu berücksichtigen gilt.

Die Phenom 300 hat einen Startabbruch von 3.138 Fuß und einen Landeabbruch von 2.621 Fuß. Im Gegensatz dazu erfordert die Phenom 300E einen etwas längeren Startabbruch von 3.209 Fuß, hat aber einen deutlich kürzeren Landeabbruch von 2.212 Fuß.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Angaben den bestmöglichen Szenarien unter optimalen Bedingungen entsprechen.

Faktoren wie Flughöhenlage, Temperatur, Wind und Gewicht des Flugzeugs können den tatsächlich benötigten Startabbruch beeinflussen. Zum Beispiel können hochgelegene Flughäfen mit dünner Luft oder hohe Temperaturen den benötigten Startabbruch erhöhen, da Auftrieb und Motorleistung des Flugzeugs beeinflusst werden. Ebenso benötigt ein voll beladenes Flugzeug eine längere Startbahn im Vergleich zu einem, das eine leichtere Last trägt.

Ein kürzerer Startabbruch ermöglicht es diesen Flugzeugen, von kleineren Flughäfen mit kürzeren Startbahnen aus zu operieren, was ihre Vielseitigkeit und Zugänglichkeit erhöht. Diese Flexibilität ermöglicht es den Passagieren, abgelegenere Orte zu erreichen, Staus an größeren Flughäfen zu vermeiden und potenziell Zeit zu sparen, indem sie näher an ihr endgültiges Ziel fliegen.

Innenabmessungen

Beim Vergleich der Innenabmessungen der Embraer Phenom 300 und Phenom 300E wird deutlich, dass beide Flugzeuge ähnlichen Kabinenraum für Passagiere bieten. Die Phenom 300 hat eine Innenlänge von 17,16 Fuß, eine Innenhöhe von 4,92 Fuß und eine Innenbreite von 4,99 Fuß. Die Phenom 300E hat die gleiche Innenlänge und -höhe, bietet jedoch eine etwas breitere Kabine mit einer Innenbreite von 5,09 Fuß.

Eine breitere Kabine, wie sie in der Phenom 300E zu finden ist, bietet den Passagieren mehr Komfort und zusätzlichen Platz zum Sitzen und Bewegen innerhalb des Flugzeugs. Diese zusätzliche Breite kann das gesamte Reiseerlebnis, insbesondere auf längeren Flügen, verbessern, bei denen die Passagiere mehr Zeit in der Kabine verbringen.

Es ist wichtig zu beachten, dass weder die Phenom 300 noch die Phenom 300E über einen flachen Boden verfügen, was den Komfort der Passagiere und die Bewegungsfreiheit innerhalb der Kabine beeinträchtigen kann. Dieser Aspekt des Designs beeinträchtigt jedoch das Gesamterlebnis in der Kabine nicht signifikant.

Beide Flugzeuge können bis zu 10 Passagiere aufnehmen, obwohl die meisten typischen Konfigurationen eine bequeme Bestuhlung für sechs Passagiere ermöglichen. Um die maximale Kapazität von 10 Passagieren zu erreichen, müsste ein Passagier auf dem Gürtelwaschbecken und ein weiterer im Cockpit Platz nehmen, da beide Flugzeuge für den Einzel-Piloten-Betrieb zugelassen sind. Diese Flexibilität in der Sitzplatzkapazität ist auf verschiedene Passagierbedürfnisse und -präferenzen ausgerichtet und gewährleistet ein vielseitiges Reiseerlebnis.

Zusammenfassend bieten die Embraer Phenom 300 und Phenom 300E ähnliche Innenabmessungen, wobei die Phenom 300E eine etwas breitere Kabine für zusätzlichen Komfort bietet. Beide Flugzeuge können in bestimmten Konfigurationen bis zu 10 Passagiere befördern und sind somit für eine Vielzahl von Reiseanforderungen geeignet.

Innenraum

Beim Vergleich der Innenräume der Embraer Phenom 300 und Phenom 300E ist es wichtig, nicht nur die Abmessungen zu berücksichtigen, sondern auch den Gesamtkomfort und die Erfahrung für die Passagiere. Ein entscheidender Faktor, der zu einem angenehmen Flugerlebnis beiträgt, ist die Aufrechterhaltung einer niedrigen Kabinenhöhe.

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Sowohl die Phenom 300 als auch die Phenom 300E zeichnen sich in diesem Aspekt aus, da sie eine Kabinenhöhe von 6.600 Fuß aufrechterhalten können und bis zu beeindruckenden 24.810 Fuß eine kabinennahe Höhe beibehalten können.

Eine niedrige Kabinenhöhe ist wichtig, da sie die Auswirkungen von höhenbedingter Ermüdung und Unwohlsein verringert und dafür sorgt, dass die Passagiere ausgeruht und erfrischt an ihrem Ziel ankommen.

Durch die Aufrechterhaltung einer kabinennahen Höhe auf höheren Flughöhen legen die Phenom 300 und Phenom 300E Wert auf den Komfort der Passagiere und heben sich damit von anderen Business-Jets ihrer Klasse ab.

Embraer Phenom 300

Der alte Phenom 300 verfügt über eine private Toilette, Klimaanlagen, LED-Kabinenbeleuchtung und bietet viel Stauraum für Gepäck mit 76 Kubikfuß. BMW-Enthusiasten werden sich in dem stilvollen Innenraum des Phenom 300 wie zu Hause fühlen, da die Kabine selbst von BMW Designworks USA entworfen wurde.

Einfach und elegant, bietet das Modell eine “Oval Lite” Kabine, die eine großzügige Atmosphäre mit ausreichend Platz für Kopf und Schultern bietet.

In der Kabine sorgen elf Fenster dafür, dass tagsüber genügend Tageslicht vorhanden ist. Individualisierungen des Innenraums sind ebenfalls möglich, einschließlich einer Zweiersitzbank sowie einer Sitzanordnung im Klubstil. Reisende, die einen modernen, luxuriösen und komfortablen Innenraum zu einem Preis eines Leichtjets suchen, werden mit dem Phenom 300 sicherlich zufrieden sein.

Embraer Phenom 300E

Bei den Leistungszahlen und dem Äußeren der Phenom 300E, die sehr ähnlich denen der Phenom 300 sind, stellt sich die Frage, wo die signifikanten Änderungen vorgenommen wurden. Sobald man das Flugzeug betritt, werden die Unterschiede deutlich. Das Feedback, das Embraer von Kunden erhielt, war, dass sie die Leistung liebten, aber der Innenraumkomfort noch verbessert werden könnte.

Genau das hat Embraer mit dem 300E getan und behauptet, dass das Update “eine völlige Neugestaltung des Innenraums des 300” beinhaltet. Tische, Fensterrollos, Sitze und Deckenverkleidungen wurden alle aktualisiert und neu gestaltet. Die niedrige Kabinenhöhe von 6.600 Fuß und der leise Kabinengeräuschpegel von nur 75 dB stellen sicher, dass Sie bequem arbeiten oder entspannen können, damit Sie so erfrischt wie möglich an Ihrem Ziel ankommen.

Die neuen Sitze verfügen über versenkbare Armlehnen und Oberschenkelstützen sowie Schienen, die es den Kabinensitzen ermöglichen, sich von den Seitenwänden wegzudrehen, um die Schulterbreite jedes einzelnen Passagiers zu erhöhen und den Passagieren noch mehr Platz zu bieten.

Die versenkbaren Armlehnen schaffen auch mehr Platz in der Kabine, wobei die Phenom 300E einen etwas breiteren Gang als die vorherige Generation 300 hat. Die Bestuhlung in diesem Leichtjet ermöglicht eine maximale Belegung von 11 Personen (einschließlich Besatzung), was zu einer maximalen Belegung von 10 Passagieren führt. Bedenken Sie jedoch, dass Sie mit 10 Passagieren an Bord sie bis zur Landung sehr gut kennen werden.

Die neue Kabine wurde als “zukunftsorientiert” beschrieben und verfügt über berührungsaktivierbare Steuerelemente, einstellbare Beleuchtung, Touchscreen-Monitore und von Embraer patentierte Einlaufgasper. Durch die Kombination mehrerer individueller Bereiche, ein fortschrittliches Kabinensteuerungssystem, das die Integration tragbarer Geräte und das kabellose Audio-/Video-Streaming ermöglicht, wird der anspruchsvolle Innenraum weiter verbessert.

Charterpreis

Der Charterpreis pro Stunde für die Embraer Phenom 300 und Phenom 300E kann je nach verschiedenen Faktoren variieren, aber in der Regel ist die Phenom 300E aufgrund ihrer verbesserten Ausstattung und Leistung etwas teurer.

Im Durchschnitt kann der Charterpreis für die Phenom 300 zwischen 2.500 und 3.500 US-Dollar pro Stunde liegen, während für die Phenom 300E Kosten von 3.000 bis 4.000 US-Dollar pro Stunde anfallen können.

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Es ist wichtig zu beachten, dass diese Preise ungefähre Angaben sind und von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden können, darunter:

  1. Verfügbarkeit des Flugzeugs: Angebot und Nachfrage nach bestimmten Flugzeugtypen in einer bestimmten Region können den Charterpreis beeinflussen.

  2. Reisedauer: Längere Reisen können zu niedrigeren Stundensätzen führen, während kürzere Reisen aufgrund der Fixkosten für jeden Flug höhere Stundensätze haben können.

  3. Saisonabhängigkeit: Charterpreise können von Spitzenreisezeiten, wie Feiertagen oder großen Veranstaltungen, beeinflusst werden und können in diesen Zeiten steigen.

  4. Umpositionierungsgebühren: Falls ein Flugzeug vor oder nach einem Charter umpositioniert werden muss, können zusätzliche Kosten entstehen und in den Gesamtpreis einfließen.

  5. Zusätzliche Dienstleistungen: Verpflegung, Bodentransport oder andere spezialisierte Dienstleistungen, die von Passagieren angefordert werden, können sich auf die Gesamtkosten des Charterfluges auswirken.

Kaufpreis

Beim Vergleich der Kaufpreise der Embraer Phenom 300 und Phenom 300E hat die neuere Phenom 300E einen höheren Anschaffungspreis.

Eine nagelneue Phenom 300 hatte einen Preis von 8.990.000 US-Dollar, während eine neue Phenom 300E 9.450.000 US-Dollar kostet.

Ein wesentlicher Aspekt beim Kauf eines Flugzeugs ist die Abschreibung.

Die Phenom 300 nutzt sich mit einer Abschreibungsrate von 4,32% pro Jahr ab. Beispielsweise kostet ein Modell der Phenom 300 von 2015 geschätzt 8.400.000 US-Dollar und nach drei Jahren beträgt sein Wert etwa 7.357.712 US-Dollar.

Die Phenom 300E hat hingegen eine niedrigere Abschreibungsrate von 2,31% pro Jahr. Ein Modell der Phenom 300E von 2018 wird auf etwa 9.100.000 US-Dollar geschätzt und nach drei Jahren beträgt sein Wert etwa 8.483.825 US-Dollar.

Der Unterschied in den Abschreibungsraten zwischen den beiden Flugzeugmodellen zeigt, dass die Phenom 300E in Bezug auf den Werterhalt im Laufe der Zeit möglicherweise eine bessere Investition ist. Es ist jedoch wichtig, die Vorteile der jeweiligen Eigenschaften und Leistungen der beiden Flugzeuge gegen ihre Kosten abzuwägen, um zu bestimmen, welche Option Ihren Bedürfnissen und Vorlieben am besten entspricht.

Zusammenfassung

Zusammenfassend sind die Embraer Phenom 300 und Phenom 300E beeindruckende Business-Jets, die eine Vielzahl von Reiseanforderungen erfüllen. Obwohl sie viele Gemeinsamkeiten haben, gibt es bemerkenswerte Unterschiede in Bezug auf Leistung, Kabinenabmessungen und Kosten.

Die Phenom 300E bietet etwas bessere Leistung mit erhöhtem Schub, höherer Höchstgeschwindigkeit und einer geringfügig längeren maximalen Reichweite im Vergleich zur Phenom 300. Die Phenom 300 hat jedoch eine schnellere Steigrate. Beide Flugzeuge haben ähnliche Innenabmessungen, aber die Phenom 300E verfügt über eine etwas breitere Kabine für zusätzlichen Passagierkomfort.

Was die Kosten betrifft, hat die Phenom 300E einen höheren Anschaffungspreis und einen höheren stündlichen Charterpreis im Vergleich zur Phenom 300. Trotzdem hat die Phenom 300E eine niedrigere Abschreibungsrate, was sie zu einer potenziell besseren Investition in Bezug auf den Werterhalt im Laufe der Zeit macht.

Beide Flugzeuge bieten eine niedrige Kabinenhöhe, um den Passagierkomfort während des Fluges zu gewährleisten. Sie können in bestimmten Konfigurationen bis zu 10 Passagiere aufnehmen, obwohl typische Sitzanordnungen sechs Passagieren bequem Platz bieten.

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren hängt die Wahl zwischen der Phenom 300 und der Phenom 300E von den spezifischen Anforderungen und Vorlieben des Betreibers ab. Die Phenom 300E könnte die bevorzugte Option für diejenigen sein, die eine verbesserte Leistung und Komfort suchen, während die Phenom 300 für diejenigen attraktiver sein könnte, die eine kosteneffizientere Lösung suchen, ohne zu viel in Bezug auf Leistung und Ausstattung zu opfern.

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