Es ist wieder soweit – eine Entwertung bei Emirates Skywards könnte bevorstehen. Obwohl wir uns gerade erst über die drastisch reduzierten Treibstoffzuschläge bei Emirates gefreut haben, scheint es nun Einschränkungen bei den Business Class Saver Tarifen im Skywards-Programm zu geben. Gestern waren noch Flüge zum Saver Tarif buchbar, doch heute finden sich nur Flex Plus Tarife, die deutlich mehr Meilen erfordern. Ein Emirates Business Class Prämienflug von Deutschland nach Dubai und zurück kostet nun 125.000 Meilen im Flex Plus Tarif, im Vergleich zu den bisherigen 90.000 Meilen im Saver Tarif. Was steckt hinter dieser möglichen Entwertung bei Skywards?
Wie funktionieren die Emirates Prämienflug Tarife?
Um die Entwicklung bei Emirates Skywards zu verstehen, muss man ein wenig Hintergrundwissen haben. Das Vielfliegerprogramm bietet Flüge zu verschiedenen Meilenpreisen an, die als Saver, Flex und Flex Plus Tarife bezeichnet werden. Saver Tarife sind günstiger, haben jedoch eine geringere Verfügbarkeit im Vergleich zu den Flex Plus Tarifen. Bislang galt: Nicht jeder Tarif ist für jede Reiseklasse buchbar. Economy und Business Class Prämienflüge konnten im Saver und Flex Plus Tarif gebucht werden, während First Class Flüge nur im Flex oder Flex Plus Tarif verfügbar waren.
Eine weitere Besonderheit des Skywards-Programms ist, dass Oneway-Flüge immer nur zum halben Flex Plus Tarif buchbar sind. Zumindest in der Theorie. In der Praxis gab es bereits 2019 Abweichungen von dieser Regelung (Emirates Skywards erlaubt Saver Rewards auf Oneway-Flügen), aber das ist ein anderes Thema.
Lassen Sie uns die Preisstruktur anhand eines Beispiels verdeutlichen: Für Emirates Flüge zwischen Frankfurt (oder anderen europäischen Zielen) und Dubai gelten folgende Preise für Prämientickets.
Economy Class
- Saver: 45.000 Skywards Meilen retour (kein Oneway möglich)
- Flex: nicht verfügbar
- Flex Plus: 77.500 Skywards Meilen retour (38.750 Meilen Oneway)
Business Class
- Saver: 90.000 Skywards Meilen retour (kein Oneway möglich)
- Flex: nicht verfügbar
- Flex Plus: 125.000 Skywards Meilen retour (62.500 Meilen Oneway)
First Class
- Saver: nicht verfügbar
- Flex: 135.000 Skywards Meilen retour (kein Oneway möglich)
- Flex Plus: 170.000 Skywards Meilen retour (85.000 Meilen Oneway)
Die Preise für andere Strecken können Sie einfach mit dem Skywards Meilenrechner ermitteln.
Wo sind die Business Class Saver Tarife?
Wenn Sie sich die oben genannten Werte ansehen, sollten Emirates Business Class Flüge von Frankfurt nach Dubai und zurück für 90.000 Meilen buchbar sein, sofern Verfügbarkeiten vorhanden sind. Gestern konnte ich bei meiner Recherche zu den reduzierten Treibstoffzuschlägen bei Emirates noch genau einen solchen Flug im Saver Tarif finden. Der Hinflug kostete 45.000 Meilen + 146,89 Euro und der Rückflug 98,27 Euro. Insgesamt ergaben sich also 90.000 Meilen und 245 Euro. Bitte beachten Sie, dass bei getrennter Suche nach Hin- und Rückflug jeweils 62.500 Meilen erforderlich wären (50% des Flex Plus Preises).
Gestern war es also kein Problem, Flüge zum Saver Tarif zu finden. Wie Sie auf dem Screenshot sehen können, habe ich den Reisezeitraum auf März 2021 festgelegt. Angesichts des langen Vorlaufs waren die Verfügbarkeiten gut. Die gleiche Suche heute, nur einen Tag später, liefert jedoch ein ganz anderes Ergebnis. Es gibt zwar an jedem Tag Verfügbarkeiten, allerdings nur noch im Flex Plus Tarif, der 125.000 anstatt der bisherigen 90.000 Meilen retour erfordert (danke an unsere Leser André und Peer, die dies entdeckt haben) – ein Preisunterschied von fast 40%.
Dieses Bild zeigt sich auf vielen anderen Emirates-Strecken ebenfalls. Ich habe Dutzende von Routen weltweit überprüft und konnte in keinem Fall Saver Verfügbarkeiten finden. Diese scheinen nun ausschließlich für Economy Class Flüge vorbehalten zu sein.
Emirates Skywards Entwertung? – Fazit
Noch können wir nicht mit Sicherheit sagen, was der Grund für das vermeintliche Verschwinden der Saver Business Class Tarife bei Emirates Skywards ist. Allerdings liegt der Verdacht nahe, dass hier eine Entwertung und Aufwertung des Programms einhergehen und die Reduzierung der Treibstoffzuschläge bei Emirates durch eine Erhöhung der Meilenpreise für Prämienflüge in der Business Class ausgeglichen wird. Unsere Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Umstellung erst in den letzten Stunden erfolgt ist. Daher ist es gut möglich, dass wir noch nicht alle Anpassungen gesehen haben.
Auf jeden Fall wäre es eine äußerst ärgerliche Entwicklung, wenn Emirates Business Class Prämienflüge dauerhaft nicht mehr im Saver Tarif buchbar wären. Das Skywards-Programm, das traditionell nicht besonders attraktiv war, hatte es durch die Reduzierung der Treibstoffzuschläge gerade wieder auf unsere Liste der Vielfliegerprogramme geschafft, die einen Blick wert sind.
Könnt ihr noch Saver Verfügbarkeiten in der Business Class finden? Wenn ja, hinterlasst einen Kommentar!
Dies könnte dich auch interessieren:
- Emirates Treibstoffzuschläge
- Emirates Skywards erlaubt Saver Rewards auf Oneway-Flügen
- Emirates Skywards: Die Sweetspots