Es ist soweit, Mercedes enthüllte heute offiziell auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit das wohl wichtigste Modell des Jahres 2016 – die neue E-Klasse, Baureihe 213.
Jeder, der sich ein wenig mit der Marke und dem Modell “E-Klasse” auseinandergesetzt hat, weiß, dass das bisherige Modell der Baureihe 212 nicht den Anklang bei den Kunden weltweit gefunden hat, wie bisher vom wichtigsten Modell der Marke gewohnt. Deshalb sehnte man sich schon seit längerem nach einem neuen Modell. Und hier ist es nun, die Wachablösung hat begonnen!
Verkaufsstart ist der 18. Januar, ab dann kann das neue Modell in den Niederlassungen vorbestellt und im Online-Konfigurator zusammengestellt werden. Die Auslieferung erfolgt Anfang April und die Händlerpremiere ist für den 9. April geplant – perfekt also zum Start in den Frühling.
Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick
Wie bereits im ersten Bericht zur neuen E-Klasse erwähnt, musste Chefingenieur Michael Kelz für so manches neue Feature hart kämpfen und argumentieren. Denn für mindestens ein Jahr wird seine neue E-Klasse nun das größere S-Klasse Modell in vielen Bereichen übertreffen.
Das neue Modell wird sich sehr gut in die neue Designsprache einfügen und sowohl als echtes Familienmitglied wahrgenommen, aber auch als eigenständige Baureihe gesehen werden. Es wächst zusammen, was zusammengehört, ganz so wie im Jahr 1985 als der W124 auf den Markt kam – er sah aus wie eine Mischung aus 190E und S-Klasse. Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe hat das neue Modell einen längeren Radstand und eine größere Gesamtfahrzeuglänge. Trotzdem wird das Fahrzeuggewicht leichter sein als beim Vorgängermodell.
Die Innenausstattung der neuen E-Klasse wurde bereits in einem separaten Artikel ausführlich beschrieben. Daher gehe ich hier nicht noch einmal näher auf die neuen Displays, Touch Control Buttons usw. ein.
Bei der Exterieur-Ausstattung wird es wie bei der C-Klasse die Wahl zwischen drei Lines geben: Avantgarde, Exclusive und AMG Line.
Das Motorenangebot
Zum Verkaufsstart wird die neue E-Klasse mit zwei Motorvarianten angeboten – dem E 200 mit dem bekannten Vierzylinder-Turbomotor und dem brandneuen kleinen Diesel OM654 mit 2,0 l Hubraum.
Wenige Monate nach Verkaufsstart werden weitere Motorvarianten folgen, wie der E 350d mit dem bekannten Dieselmotor OM642 sowie verschiedene weitere bekannte Motorvarianten wie der E 300 oder E 400 4matic.
Besonders interessant ist der brandneue Diesel Plug-In Hybrid [PIH], der den bekannten Triebstrang aus dem C 350e mit dem neuen E 220d Dieselmotor kombiniert – der erste Plug-In Hybrid mit Stern.
Getriebe
Es werden vereinzelt noch 6-Gang Handschalt-Getriebe angeboten. Bei der Automatikvariante handelt es sich um verschiedene Ausbaustufen der 9G-tronic. Beim neuen AMG Performance Fahrzeug wird erstmals ein neu entwickeltes 9G-MCT Getriebe zur Anwendung kommen.
Fahrwerk
Die neue E-Klasse verfügt serienmäßig über eine Stahlfederung mit selektivem Dämpfungssystem. Zusätzlich wird die neue Luftfederung AIR BODY CONTROL als erste Mehrkammer-Luftfederung in diesem Segment angeboten. Diese Federung ermöglicht eine noch präzisere Einstellung und ein geschmeidigeres Fahrgefühl.
Fahrer-Assistenzsysteme
Die neue E-Klasse führt die Assistenzsysteme der vierten Generation ein. Besonders beeindruckend sind die autonomen Fahrfunktionen, die es dem Fahrzeug ermöglichen, auf Autobahnen und Landstraßen autonom zu fahren und den Fahrer zu entlasten. Durch die Car-to-X Kommunikation kann das Fahrzeug frühzeitig vor Gefahren warnen, wie beispielsweise einem Pannenfahrzeug am Straßenrand oder Straßenglätte.
Weitere innovative Assistenzsysteme sind der lenkende Aktive Spurwechsel-Assistent und der Ausweich-Lenk-Assistent, der dem Fahrer in Gefahrensituationen unterstützend zur Seite steht.
Weitere Highlights
Die neue E-Klasse verfügt über eine Ambiente-Beleuchtung, die den Innenraum in verschiedenen Farben beleuchtet und für eine angenehme Atmosphäre sorgt. Des Weiteren bietet das Fahrzeug einen digitalen Fahrzeugschlüssel, der das Smartphone als Schlüssel nutzt, sowie eine fortschrittliche Fahrzeugbeleuchtung mit MULTIBEAM LED Scheinwerfern, die die Fahrbahn optimal ausleuchten.
Die Aerodynamik wurde ebenfalls verbessert, der cW-Wert liegt bei sensationell niedrigen 0,23. Die aeroakustische Verbesserung sorgt für noch mehr Fahrkomfort und eine leisere Fahrt.
All diese spannenden Neuerungen und Verbesserungen machen die neue E-Klasse zu einem Fahrzeug, das auf dem neuesten Stand der Technik ist und in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzt. Wir sind gespannt darauf, das Fahrzeug selbst zu erleben und unsere Eindrücke mit euch zu teilen.