Entdecke das kleine Paradies im Bayerischen Wald mit Kindern

LIEBLINGSSPOT

Dieses Jahr hatten wir das Glück, großartige Unterkünfte zu finden. Nach unserem wunderbaren Hausbooturlaub an der Ostsee haben wir einen neuen Geheimtipp: den Bayerischen Wald mit Kindern im Tiny House in der Schnitzmühle – ein Raumwunder auf nur 28 qm!

Bayerischer Wald mit Kindern im Tiny House Schnitzmühle

Als wir freitagabends spät ankamen, konnten wir vom Camp aus nicht viel sehen. Wir checkten schnell ein und gingen mit unserem Gepäck am Restaurant vorbei zu unserem “Schwarzen Haus”. Erst am nächsten Tag bemerkten wir, dass sich direkt neben unserem Tiny House ein Parkplatz befand.

Holzterrasse Tiny House Bayerischer Wald

Das “Schwarze Haus” ist schwarz, weil die Holzfassade nach der traditionellen japanischen “Shou-Sugi-Ban”-Methode verbrannt und mit Rosenöl konserviert wurde. Die vier süßen “Black Houses” liegen etwa 200 Meter vom Haupthaus entfernt und bieten daher eine abgelegene und natürliche Atmosphäre. Besonders beeindruckend ist die große Holzterrasse mit einer süßen Holzbank, einem Schirm und einer kleinen Sitzbank. Der Blick auf die grüne Natur und das Rauschen des Flusses sind einfach magisch.

Das Innere des Tiny Houses besticht durch minimalistisches Design, stilvolle Möbel mit Samt und ein wirklich cooles schwarzes Badezimmer. Das Highlight ist das Doppelstockbett, das Platz für vier Personen bietet. Das obere Bett verfügt über ein Dachfenster mit Blick auf den Sternenhimmel, kann aber im Sommer recht heiß werden. Ein paar zusätzliche Sitzgelegenheiten zum Entspannen und eine kleine Küche wären schön gewesen, aber immerhin gibt es einen kleinen Kühlschrank, Gläser und einen Wasserkocher.

LESEN  Entdecke das smartEC Faltrad Pedelec Camp-20D E-Bike: Das perfekte Klapp-Elektrofahrrad für deinen Alltag!

Hier geht es zum Tiny House im Bayerischen Wald

Das Adventure Camp Schnitzmühle

Der Name ist Programm. Neben der Rezeption befindet sich das Restaurant mit Frühstück, Nachmittagssnack und Abendessen gegen Gebühr. Es gibt auch Hotelzimmer, die sogenannten Haciendas. Daneben liegt der Wellnessbereich mit den Lodges. Auf der anderen Flussseite befindet sich der Campingplatz mit Stellplätzen, einem Kanuverleih, einem Volleyballplatz, Kicker und Tischtennisplatten. Ein kleiner Laden mit dem Nötigsten liegt gleich hinter der Rezeption. Hier stehen auch unsere Tiny Houses etwas abseits.

Das Konzept des Adventure Camps Schnitzmühle ist es, dass sich alle treffen, ins Gespräch kommen und eine gute und entspannte Zeit haben. Alles ist schön angelegt, aber auch ehrlich und naturbelassen – mit bayerischer Gemütlichkeit.

Wellness – der Emoji Spa

Im Pavillon hinter dem Restaurant befindet sich der Wellnessbereich. Leider war der Spa aufgrund von Corona geschlossen, aber wir buchten im Voraus eine Massage und ließen es uns gutgehen. Die Atmosphäre ist angenehm mit Pflanzen und Wasser. Das Highlight ist definitiv der Outdoor-Whirlpool, der ca. 2×3 Meter groß ist. Die Kinder liebten es, dort ab 12 Uhr zu planschen und glücklich zu sein.

Bayerischer Wald mit Kindern im Emoji Spa

Bayerischer Wald mit Kindern am Badesee

Versteckt hinter dem Pavillon liegt etwa 100 Meter entfernt der Badesee. Er ist unscheinbar über einen kleinen Schotterweg zu erreichen, aber für Kinder zum Toben wirklich niedlich und schön. Obwohl es nicht besonders heiß war, hatte unser Sohn trotzdem Spaß, zum Floß zu schwimmen.

Es gibt mehrere Stege, einen kleinen Sandstrand zum Spielen und ein großes Sonnensegel, das Schatten spendet. Alles in allem ist der Badesee schön angelegt und perfekt für Kinder.

LESEN  Camping auf dem Oktoberfest: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in München

Restaurant für Frühstück, Abendessen und Snacks

Das Thai Bay Restaurant verfügt über eine schöne Holzterrasse mit viel Grün. Drinnen ist es schummrig und gemütlich. Hier wird das Frühstück serviert, das wir am Vorabend bestellen und extra bezahlen. Es gibt ein kontinentales Frühstück mit Aufschnitt, Joghurt und Früchten sowie ein Spezial-Frühstück mit Antipasti, Hummus und Porridge. Beides ist wirklich lecker und ausreichend. Für die Kinder gibt es Kakao, Croissants und Nutella – was will man mehr.

Leckeres Frühstück in der Schnitzmühle

An einem Abend gingen wir im Restaurant essen und bestellten Burger, Fisch und Thai Curry. Leider erreichte uns das Essen nicht mehr, da sich unsere Tochter beim Spielen verletzte und wir uns entschieden, mit ihr ins Krankenhaus zu fahren. Glücklicherweise musste sie nicht genäht werden, und wir nahmen das Essen später als Take-Away mit in unser “Schwarzes Haus”. Die Küche ist nur bis ca. 20:30 Uhr geöffnet.

Bayerischer Wald mit Kindern in der Umgebung

Ponyreiten (500 Meter entfernt)

Nur etwa 500 Meter vom Camp entfernt gibt es einen kleinen Ponyhof, der regelmäßig Ponyreiten für Kinder anbietet. Unsere Tochter durfte etwa 15-20 Minuten auf einem großen Pferd namens Luca reiten und war begeistert. Unser Sohn durfte sie sogar auf der Koppel führen. Ein lohnenswerter Ausflug mit Kindern!

Bayerischer Wald mit Kindern Ponyreiten

Wandern zum Großen Pfahl (5 Minuten entfernt)

Wir fuhren am Nachmittag mit dem Auto zum Parkplatz am Großen Pfahl. Von dort aus gibt es zwei Wanderwege, einen kleinen Rundweg mit 2,5 km und einen großen Rundweg mit ca. 4,5 km. Der Pfad führt durch den Wald und entlang einer Schlucht. Es ist vielleicht nicht spektakulär, aber ein angenehmer Spaziergang mit beeindruckenden Felsformationen, einer Kletterwand und einem schönen Blick auf den Großen Arber.

LESEN  Les Tournels – Der perfekte Campingplatz für einen Traumurlaub

Kletterwald St. Englmar (15 Minuten entfernt)

Leider hatten wir keine Lust, mit unserer kleinen Tochter den Klettergarten zu besuchen, aber ich habe nur Gutes darüber gehört. Es gibt auch einen separaten Bereich für Kleinkinder – vielleicht beim nächsten Mal!

Waldbahn (Haltestelle direkt am Hotel)

Nachdem der erste Schock des Unfalls unserer Tochter überwunden war, machten wir uns nach dem Frühstück auf eine Fahrt mit der Waldbahn durch den Bayerischen Wald. Die Haltestelle befindet sich direkt hinter dem Haupthaus und ist für Gäste der Schnitzmühle kostenlos. Die Fahrt dauert etwa 20 Minuten bis Gotteszell und bietet einen schönen Einblick in die Landschaft des Bayerischen Waldes.

Bayerischer Wald mit Kindern im Tiny House – wäre das auch etwas für euch? Oder vielleicht doch lieber ein Hausboot an der Ostsee!

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!