Entlarven Sie den “Chanel VIP-Geschenk” Taschen-Irrtum

Fake or Real? Decoding the Chanel “VIP Gift” Bag Issue

In den letzten Monaten wurde ich auf Instagram mit Fragen zu diesen Chanel “VIP-Geschenktaschen” bombardiert, die online verkauft werden. Diese Taschen werden von Wiederverkäufern als “authentische Chanel” angepriesen und kosten zwischen PhP 4.500 und PhP 23.000 (ca. 88 USD bis 395 USD) – kein kleiner Betrag für die meisten Menschen, aber immer noch ein Bruchteil des Preises im Vergleich zu Chanel-Taschen, die man direkt in autorisierten Chanel-Boutiquen weltweit kaufen kann. Eine Chanel-Tasche, die direkt vom französischen Modehaus gekauft wird, kann bis zu PhP 150.000 (ca. 3.000 USD) kosten. Viele meiner Instagram-Follower hatten unwissentlich diese Produkte gekauft, in dem Glauben, ein tolles Schnäppchen für eine Tasche zu machen, die von örtlichen (philippinischen) Online-Wiederverkäufern als “authentische Chanel VIP-Geschenktaschen” angepriesen wurde. Einige dieser Wiederverkäufer haben solche Haftungsausschlüsse wie diesen:

Reseller claims they are indeed “gifts” but have large quantities of them, this is considered commercial distribution and they are not authorized to do so.

Also, was sind diese “Chanel VIP-Geschenktaschen”, die von diesen Wiederverkäufern angeboten werden?

Nach meinem Kenntnisstand (ich habe 10 Jahre lang in der Modebranche als Journalistin sowohl lokal als auch international gearbeitet), wird VIP-Klienten, die einer bestimmten Marke weiterhin treu sind, als “VIP” bezeichnet und sie geben regelmäßig mehr als 20.000 US-Dollar innerhalb eines bestimmten Zeitraums aus. Die Menge variiert und ist subjektiv für jede Marke und Boutique, aber sie haben alle ihre VIP-Kunden, und diese Kunden werden normalerweise zu sehr speziellen Veranstaltungen eingeladen (nicht nur zu Produktpräsentationen oder speziellen Verkäufen) und werden manchmal auch in verschiedene Länder geflogen, um Markteinführungen/Shows zu besuchen.

Ein kürzlich erschienener Artikel in Asia Tatler berichtete, dass Chanel VIP-Kunden wie Lianne Lam aus Hongkong von dem französischen Modehaus an ihrem Geburtstag verwöhnt werden. Sie erhielt zum Beispiel ein Paar Sofakissen zusammen mit Schokolade und Blumen an ihrem Geburtstag und wenn sie das Chanel-Geschäft im Hongkong Peninsula Hotel besucht, bringt das Personal ihr einen Kuchen, singt für sie und serviert Tee. Laut dem Artikel sendet Chanel “auch personalisierte Geschenke zu anderen Anlässen im Laufe des Jahres wie Muttertag, Weihnachten und Neujahr. Das können Blumen oder Kuchen sein oder nicht zum Verkauf stehende Modeartikel, aber diese Geschenke sind niemals wiederholt”. Chanel hatte auch spezielle Arrangements für einige ihrer VIP-Kunden getroffen, um eine besondere Führung durch den Palast von Versailles in Frankreich zu erhalten, einschließlich eines privaten Reiseleiters, besonderem Zugang zu bestimmten Räumen, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, und einem Besuch abseits der überfüllten Touristenmengen. VIP-Gäste werden außerdem zu exklusiven Reisen eingeladen, um Modenschauen zu sehen, und haben Zugang zur Backstage-Bereich mit dem Designer (früher Karl Lagerfeld und jetzt Virginie Viard).

LESEN  12 E-Mail-Marketing-Beispiele 2022: Grundlagen, Tipps und Ideen

Geschenke (Swag) werden auch an Journalisten und Pressevertreter zu bestimmten Anlässen gegeben (z.B. während Modeschauen, Presseveranstaltungen). Dies sind in der Regel firmeneigene Produkte, die als Werbemittel verschenkt werden. Bis vor kurzem habe ich aufgrund meiner Arbeit in der Modebranche auch Geschenke von den Marken selbst erhalten – kleine Geldbörsen, Lederarmbänder, Schals, Notizbücher und Schlüsselanhänger für die Teilnahme an Veranstaltungen, die sie organisiert haben. Ich habe auch Schneekugeln und Miniaturversionen einer bestimmten Marke des Signature-Koffers zu Weihnachten bekommen. Bei genauerer Betrachtung all dieser besonderen Geschenke, die ich von diesen Premium-Luxusmarken erhalten habe, kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Qualität jedes einzelnen Artikels zu 100% den Ruf der Marke für ausgezeichnete Qualität widerspiegelt. Keines dieser Geschenke war minderwertig oder schlecht verarbeitet. An den Geschenken war nichts “billig”.

Chanel selbst ist bekannt dafür, sehr streng auf die Qualität ihrer Produkte zu achten. Die Marke würde ihr eigenes Geschäft mit Ledertaschen niemals gefährden, indem sie große Produkte verschenkt, die den in ihren Boutiquen verkauften Produkten ähnlich sind. Die “Chanel VIP-Geschenktaschen”, die von Online-Wiederverkäufern angeboten werden, sind definitiv keine Geschenke, die das Modehaus Chanel gibt.

Um es klarzustellen und zu bestätigen: Ja, Chanel Beauty hat Werbegeschenke (GWP), die sie mit einigen ihrer Schönheitslinien anbieten. Tatsächlich kann ich das bestätigen. Vor fünfzehn Jahren habe ich Chanel-Sonnenschutzprodukte gekauft und als GWP diese kostenlose Stofftasche mit einem Kordelzug als Geschenk an der Chanel-Schönheitstheke im Nordstrom, San Francisco erhalten.

The bag I received as a GWP was actually very well made, and was made of canvas on its exterior and of white, waterproof (PVC-coated) fabric on the inside. I also received samples along with that GWP. I was also not entitled to more than one GWP at that time.

Aber in all den Jahren, die ich in den USA gelebt und in Europa und Asien gereist bin, habe ich persönlich niemals große Ledertaschen mit dem Doppel-C-Logo als GWP in den Chanel-Schönheitstheken gesehen. Ich habe auch Freunde und Kollegen aus Thailand, Deutschland, Singapur, Frankreich, Italien, Taiwan, Hongkong, den Vereinigten Arabischen Emiraten und China gefragt und auch sie haben diese GWP Chanel-Ledertaschen, die von Online-Wiederverkäufern als “Chanel VIP-Geschenktaschen” verkauft werden, noch nie gesehen.

LESEN  Narev GmbH: Deine Privatsphäre ist uns wichtig

Um es noch einmal klarzustellen, diese “Chanel VIP-Geschenktaschen”, die von Instagram-Wiederverkäufern (deren Fotos oben veröffentlicht sind), angeboten werden, sind exakt dieselben “Chanel Eimer-Taschen”, wie sie von einem Instagram-Verkäufer namens XiaoFangMei angeboten werden. Beide sind gefälscht und können in großen Mengen bei einem Hersteller in China bestellt werden.

Deshalb ist die Frage nach der Echtheit dieser “Chanel VIP-Geschenktaschen” beantwortet. Die Taschen, die von mehreren Wiederverkäufern auf Online-Marktplätzen und in sozialen Medien als “authentische Chanel VIP-Geschenktaschen” angeboten werden, sind FÄLSCHUNGEN. Es handelt sich um gefälschte Chanel-Taschen, die auf eine andere Weise vermarktet werden (nicht als “Triple-A”-Fälschungen, sondern als angebliche “VIP-Geschenke”), um arglose Käufer anzulocken. Die Kennzeichnung dieser gefälschten Ware als “VIP-Geschenke” macht sie für potenzielle Kunden viel akzeptabler und attraktiver. Schließlich möchte nicht jeder ein “VIP” sein?

Aber wenn Sie nicht einmal eine “Chanel” Leder-GWP-Tasche (wenn es überhaupt so etwas gibt, denn wie ich oben erwähnt habe, gibt es keine) zu einem späteren Zeitpunkt zu Chanel zur Reparatur oder Aufarbeitung bringen können (denn diese Wiederverkäufer sagen Ihnen, dass es sich bei den Taschen nicht wirklich um Artikel aus einer Chanel-Boutique handelt, sondern um “Geschenk”-Artikel), warum sollten Sie dann überhaupt diese mit “Chanel” beschrifteten Artikel kaufen, auch wenn sie nur einen Bruchteil kosten? Wen wollen Sie täuschen?

Warum gibt es heute eine so große Anzahl gefälschter Designerwaren auf dem Markt? Die Antworten sind ziemlich einfach – aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Top-Marken unter den Verbrauchern und aufgrund der immensen Preiserhöhung für neue Designerwaren. Es ist auch eine Frage ökonomischer Grundlagen – es geht um das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Viele Menschen (vor allem Frauen) fühlen heute den Druck (besonders verstärkt durch soziale Medien), zu dieser exklusiven Gruppe von Verbrauchern zu gehören, die sich Luxusgüter “leisten können”. Viele Menschen haben heute das “Bedürfnis”, mit den anderen mithalten zu wollen. Während Verbraucher, die sich die richtigen Produkte nicht leisten können, zu gefälschten Produkten greifen, aufgrund der Preisunterschiede (und weil sie denken, dass nicht jeder in ihrem Kreis erkennen kann, ob ihre Tasche gefälscht ist oder nicht), gibt es eine signifikante Anzahl dieser Bevölkerungsgruppe, die unwissentlich eine Fälschung kauft, in dem Glauben, dass sie authentisch ist. Sie werden von süßen “Marketing”-Angeboten, die zu schön sind, um wahr zu sein, verführt. Und dieses “Chanel VIP-Geschenktaschen”-Problem ist genau das: Es ist wirklich zu schön, um wahr zu sein. Und skrupellose Wiederverkäufer (sowie Wiederverkäufer, die es wirklich nicht besser wissen) sind schnell dabei, von diesen Käufern zu profitieren. Schließlich ist dies ein Geschäft. Und niemand verliert gerne Geld im Geschäft.

LESEN  Lerngemeinschaft: Tipps und Tricks für effektives Lernen

Hersteller verlassen sich auf Käufer, die leicht getäuscht werden können – sie sind der Grund, warum die Geschäfte der Hersteller florieren. Es gibt viele Geschichten darüber, wie diese Hersteller tatsächlich authentische Designer-Taschen in Europa kaufen, um sie zu zerlegen und die Muster für die Massenproduktion zu replizieren. Manche Hersteller greifen jedoch einfach auf Fotos zurück, um diese gefälschten Taschen herzustellen. Sobald sie ihre gefälschten Taschen hergestellt haben, nutzen sie Marktplatzplattformen, um ihre Produkte zu bewerben und ihre Lieferkapazität anzukündigen.

An dieser Stelle ein offizielles Statement von Chanel:

Statement von Chanel

Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen. Aber Chanel hat Sie offiziell durch die obige Nachricht gewarnt: “Wenn das Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, kaufen Sie wahrscheinlich eine Fälschung.” Jetzt können Sie nicht mehr behaupten, dass Sie einen Kauf getätigt haben, ohne es zu wissen. All die Informationen, die ich gesammelt und in diesem langen Beitrag zusammengefasst habe, sollten bereits ausreichen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Was die Wiederverkäufer betrifft, die weiterhin diese gefälschten Chanel “VIP-Geschenktaschen” verkaufen, kann es für Sie hilfreich sein, einige Beispiele für Urteile gegen die Fälscher zu sehen, um eine Vorstellung von den Strafen und Geldbußen zu bekommen, die Sie möglicherweise zahlen müssen, wenn Sie von Chanel mit einer Klage konfrontiert werden.