Entspannter Urlaub mit Hund am Strandhotel aja Warnemünde

Strandhotel aja Warnemünde: Urlaub mit Hund an der Ostsee

Ein verträumtes Hotel am Meer, atemberaubende Sonnenuntergänge und endlose Strandspaziergänge – all das erwartet euch in Warnemünde, einem Stadtteil von Rostock an der Ostsee. Im Strandhotel aja Warnemünde könnt ihr einen entspannten Urlaub mit eurem geliebten Vierbeiner verbringen und dabei Wellness und die Umgebung erkunden. In diesem Artikel erzähle ich euch von unserem langen Wochenende, gebe euch Tipps zu Sehenswürdigkeiten und zeige euch meine schönsten Bilder.

Kurzurlaub mit Hund an der deutschen Ostsee

Die Ostsee ist für uns ein Sehnsuchtsziel, das wir mindestens einmal im Jahr besuchen, oft sogar öfter. Seit 2018 begleitet uns unser Magyar Vizsla Buddy, ein ungarischer Jagdhund.

Im März sind wir von unserem Wohnort in Mönchengladbach, NRW, nach Warnemünde in Mecklenburg-Vorpommern gereist. Wir kamen rechtzeitig an, um den ersten Sonnenuntergang am Strand zu erleben.

An der Ostseeküste hatten wir unglaubliches Glück mit dem Wetter! Das ganze verlängerte Wochenende über erwartete uns strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Morgens war es noch etwas frisch, doch gut eingepackt mit Wintermantel, Schal und Mütze störte uns der Wind nicht weiter.

Aus dem ehemaligen Fischerdorf Warnemünde ist seit dem 19. Jahrhundert ein beliebtes Ostseebad geworden. Kein Wunder, denn hier findet ihr den breitesten Sandstrand an der deutschen Ostsee. Übrigens wurde der Strandkorb hier erfunden!

Das aja Warnemünde – Hotel direkt am Strand

Unser Hotel, das aja Warnemünde (Zur Promenade 2, 18119 Rostock), liegt perfekt an der Strandpromenade. Von dort aus sind es nur wenige Schritte durch den Dünenweg bis zum Meer.

Wenn wir nach links schauten, konnten wir den Gespensterwald Nienhagen in der Ferne sehen. Wenn wir nach rechts schauten, erblickten wir den Warnemünder Leuchtturm, der übrigens auf dem Plakat des Hollywoodfilms “Shutter Island” abgebildet ist.

Von allen Hotels, die ich bisher besucht habe, hat das aja Warnemünde die beste Lage. Das Strandhotel befindet sich auch im Zentrum, sodass alle Highlights der Stadt bequem zu Fuß erreicht werden können.

Als wir ankamen, parkten wir kurz vor dem Hotel, checkten ein und brachten unser Gepäck auf das Zimmer. An der Rezeption erhielten wir ein Parkticket für das benachbarte “Parkhaus Ostsee”.

Großes Zimmer mit seitlichem Meerblick

Unser geräumiges Zimmer im 7. Stock des aja Warnemünde bot uns einen seitlichen Blick auf das Meer. Die Einrichtung des Zimmers war in den Farben Sand und Blau gehalten. Es verfügte über ein bequemes Doppelbett, ein gemütliches Sofa zum Lesen und einen Schreibtisch. Die Dusche und das Waschbecken waren durch eine Glaswand von diesem Bereich abgetrennt und Vorhänge konnten als Sichtschutz gezogen werden.

LESEN  Dein perfektes Ferienhaus in Norwegen mit Hund

Obwohl ich normalerweise gerne länger schlafe, wachte ich ohne Wecker pünktlich zum Sonnenaufgang auf. Während mein Mann und Buddy sich noch einmal umdrehten, lief ich hinunter zum Strand und genoss den farbenprächtigen Himmel.

Für mich war es der schönste Start in den Tag: entlang des Meeres laufen, auf andere Spaziergänger mit Hunden treffen oder sogar eine Schwimmerin sehen und einfach den Moment genießen.

Hundefreundliches Hotel

Im aja Warnemünde ist ein Haustier pro Zimmer erlaubt, für den Aufenthalt fällt ein Aufpreis von 15 Euro pro Nacht an. Bitte gebt bei der Reservierung am besten direkt an, dass ihr euren Hund mitbringt, da die Anzahl der hundefreundlichen Zimmer begrenzt ist.

Für Buddy hatten wir ein Hundebett mitgebracht, auf dem er es sich gemütlich machen konnte. Drinnen war er immer total entspannt und ruhig, während er draußen viel herumtollte und spielte.

In der Nebensaison von Oktober bis April sind Hunde an allen Stränden in Warnemünde erlaubt. Am Hauptstrand, von der Westmole bis zum Strandaufgang 21, müssen sie jedoch angeleint sein.

Es gibt sogar einen speziellen Hundestrand, den ihr bei Google Maps unter “Rostock Hundestrand” finden könnt. Er liegt etwas außerhalb an einer Steilküste. Da wir ihn über eine lange Treppe erreichen müssten und er steinig sein soll, liefen wir lieber über den feinen Sand direkt vor dem Hotel.

An der Schleppleine, die mein Mann mitgebracht hatte, drehte Buddy ausgelassen seine Runden. Er freundete sich mit anderen Hunden an, buddelte im Sand und erkundete neugierig die Wellen. Für ihn und uns war es eine große Freude!

Schönes Restaurant im aja Resort

Zum Frühstück und Abendessen besuchten wir das harmonisch eingerichtete Hotelrestaurant Piazza im 2. Stock.

Linker Hand vom Eingang gab es zwei große Essbereiche, die durch eine Wand getrennt waren, und Essnischen. Besonders gefielen mir die Bilder von Strandkörben und dem Leuchtturm, die Korblampen und die orangebraunen Samtstühle.

Rechts herum führte der Weg an der Bar vorbei zum Buffet. Die Feuerstelle, die abends bei Dunkelheit entzündet wurde, war vermutlich der beliebteste Ort im gesamten Restaurant.

Besonders toll fand ich, dass es im aja Warnemünde morgens sehr lange Frühstück gab: Werktags bis 11 Uhr und am Wochenende bis 12 Uhr.

Allerdings war ich meistens schon um 7.30 Uhr eine der Ersten am Frühstücksbuffet. Nach meinem frühen Strandspaziergang war ich hungrig. Als Veganerin genoss ich Müsli mit Sojamilch und Obstsalat. Sehr hilfreich waren die Schilder mit den Zutateninformationen beim Gebäck.

Mit etwas Glück ergatterte ich einen der begehrten Plätze am Fenster mit Blick auf die Dünen und das Meer.

LESEN  Oralade: Die schmackhafte Lösung für dehydrierte Hunde und Katzen

Tagsüber waren wir viel unterwegs. Zum Abendessen gab es ebenfalls eine große Auswahl am Buffet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren immer bereit, mir Auskunft über die veganen Speisen zu geben. Es gab eine Vielzahl rein pflanzlicher Beilagen sowie die Möglichkeit, Backfisch, Veggiewurst oder eine Patty-Frikadelle zu wählen. Besonders lecker fand ich die dicke Bohnenmischung mit grünen Bohnen.

Wellness: Großer Spa im aja Hotel Warnemünde

Welcher Urlaubstyp seid ihr? Ich liebe es, die Umgebung zu erkunden, aber ich bin auch gerne aktiv mit meinem Hund oder entspanne mich im Spa.

Die Badewelt im 2. Stock des Hotels war genau das Richtige für mich! Im Inneren befand sich ein großes Schwimmbad mit Meerwasser. Auf fünf Bahnen konnte man hier schwimmen, was ich sehr genoss.

Doch das Highlight war der auf 31 Grad beheizte Außenpool. Von dort aus hatte man einen Blick auf die Dünen und das Meer. Das Außenbecken war hin und wieder mit Sprudel ausgestattet, genau wie der Whirlpool im Innenbereich.

In meinem Bademantel, den ich im Hotelzimmer erhalten hatte, lief ich die Wendeltreppe hinauf. Ich kam am “Vitapark” Sportbereich mit verschiedenen Fitnessgeräten vorbei und gelangte schließlich zum Saunabereich. Hier konnte man zwischen Saunen mit unterschiedlichen Temperaturen wählen, darunter auch eine finnische Sauna mit Meerblick oder ein Dampfbad.

Im Nivea Haus konnte man außerdem verschiedene Anwendungen wie Massagen buchen.

Und wer einfach nur entspannen wollte, fand jede Menge Liegestühle. Ich machte es mir mit einem Buch unten bequem und genoss den Ausblick auf den Außenpool.

Tipps für Sehenswürdigkeiten in Warnemünde

Der 37 Meter hohe Warnemünder Leuchtturm (gebaut 1897/1898) mit dem markanten “Teepott” Gebäude (gebaut 1968) ist eine der Sehenswürdigkeiten in Warnemünde. Von Ende April bis Anfang Oktober könnt ihr von 10 bis 19 Uhr die 135 Stufen hinaufsteigen und von oben den Ausblick genießen.

Der Fluss Warnow mündet hier in die Ostsee. Am Meer findet ihr die West- und Ostmole mit grünem und rotem Leuchtfeuer. Eines Morgens lief ich bis zur Spitze der 541 Meter langen Westmole. Am Leuchtfeuer wurde ich beinahe weggepustet, hatte aber dafür einen grandiosen Ausblick auf den langen Strand.

Am “Alten Strom” schlenderte ich entlang der Promenade “Am Strom” und bewunderte die schönen Kapitänshäuser und Geschäfte. Wenn ihr wie ich maritime Mode wie Ringelshirts und gelbe Regenjacken mögt, seid ihr hier genau richtig. Es gibt sogar passende Outfits für Kinder.

Ihr könnt auch eine Hafenrundfahrt unternehmen oder die Fischerboote betrachten. Möwen kreisen dabei und hoffen auf eine reiche Beute.

Das Heimatmuseum Warnemünde (Alexandrinenstraße 31) befindet sich in einem Fischerhaus aus dem Jahr 1767. Auch die Alexandrinenstraße selbst ist sehenswert und gesäumt von charmanten Häusern.

LESEN  Der ultimative Ratgeber für Donut-Hundebetten: So findest du das perfekte Schlafplätzchen für deinen Vierbeiner!

Ein weiteres tolles Fotomotiv ist die Holländermühle von 1866. Ihr könnt sie in der Mühlenstraße 44c finden, in der es auch kleine Geschäfte wie ArtHus Adelin Scandinavisches Wohndesign (Nr. 3) oder Stilschön (Nr. 2) gibt.

Der Gespensterwald Nienhagen an der Ostsee

Schon lange wollte ich den Gespensterwald Nienhagen besuchen. Dieses Naturschutzgebiet liegt nur zehn Kilometer entfernt von Warnemünde. Der Name stammt von den windgekrümmten Bäumen, die bei Nebel oder in der Dämmerung gespenstisch wirken. Die Kronen und Stämme scheinen vor dem Wind zu fliehen und werden deshalb “Windflüchter” genannt.

Der Küstenwald erstreckt sich über 1,3 Kilometer entlang der Ostsee und ist 100 Meter breit. Vielleicht kennt ihr ihn aus Film und Fernsehen, denn hier wurden Szenen für “Ku’damm 63” gedreht. Auch im Rostocker “Polizeiruf 110” war er schon zu sehen.

Es gibt zwei Parkplätze. Der kostenlose “kleine Parkplatz” liegt etwas näher am Meer, war aber um 16 Uhr leider schon voll. Daher parkten wir auf dem großen, fast leeren “Parkplatz am Gespensterwald”. Die Parkgebühren variieren je nach Saison, wir zahlten 1,50 Euro für zwei Stunden.

Ihr könnt euch auch im aja Hotel ein Fahrrad ausleihen und hierher fahren. Der Europäische Rad- und Wanderweg E9 führt ebenfalls hier entlang.

Unsere Route: Mit Buddy an der Schleppleine liefen wir etwa 15 Minuten durch den Wald, bis wir zur Steilküste an der Ostsee kamen. Bei dem schönen Wetter genossen viele Menschen von den Bänken aus den Meerblick.

Wir gingen ein kleines Stück nach links zum Hundestrand, den ihr bei Google Maps unter “Hundestrand Nienhagen” findet. Von hier aus konnten wir zum Sonnenuntergang auf den Gespensterwald zulaufen. Die Sonne tauchte die krummen Bäume und die Steilküste in ein oranges Licht – ein sensationeller Anblick!

Hansestadt Rostock besuchen

Wir machten einen kurzen Abstecher ins Zentrum der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (rund 210.000 Einwohner:innen).

Besonders gefiel mir das rosafarbene Rathaus aus dem 13. und 14. Jahrhundert, vor dem Menschen saßen und etwas tranken. Direkt gegenüber liegt der Neue Markt mit seinen schmalen, bunten Häusern.

Wer es alternativer mag, sollte das coole Viertel Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV) besuchen. Hier gibt es Häuser mit Graffiti, Bars, Cafés und Restaurants. Wir genossen dort ein veganes Eis in der Sonne.

Übrigens fährt ein Ausflugsschiff von Warnemünde ins Zentrum von Rostock – eine Fahrt von nur 45 Minuten. Das würde ich gerne einmal machen!

Unser Fazit zum Ostseeurlaub

Wir hatten einen wunderschönen und erholsamen Kurzurlaub an der Ostsee. In der Nebensaison im März konnten wir das traumhafte Wetter und die relativ leeren Strände genießen.

Meine Highlights im aja Resort Warnemünde waren die direkte Strandlage, das schöne Restaurant mit Feuerstelle und der beheizte Außenpool mit Meerblick. Es war großartig, dass wir dort Urlaub mit unserem Hund machen konnten.

Falls ihr nur wenig Zeit für Ausflüge habt, solltet ihr unbedingt den Leuchtturm und den Gespensterwald besuchen. Es lohnt sich!

Warst du schon einmal in Warnemünde?

Bildnachweis: Die in diesem Artikel verwendeten Bilder stammen aus dem Originalartikel.