Seid gegrüßt, liebe Simson-Fans! Heute möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit dem Almot-Zylinder und dem Barikit-Kolben in meinem KR 51/2 4-Gang berichten. Nachdem mein treuer DDR-Zylinder nach über 30.000 km den Geist aufgegeben hat, musste ich Ersatz finden. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich einen neuen Almot-Zylinder mit Deckel ergattern und entschied mich, diesen mit einem hochwertigen Barikit-Kolben zu kombinieren.
Einbau und erste Eindrücke
Der Einbau des Zylinders und Kolbens verlief problemlos. Die Kompression war sehr gut und der Motor ließ sich leicht durchdrehen. Für das Einfahren verwendete ich den 16N1-12 Vergaser, da dieser ein kräftigeres Standgas hat, welches auch einen noch nicht eingelaufenen Zylinder gut toleriert. Das Mischverhältnis betrug 1:25.
Einfahrphase und Leistungsentwicklung
Die Einfahrphase verlief nach meinen Erfahrungen ganz unkompliziert. Ich persönlich halte nicht viel von dem Mythos, dass eine langwierige Einfahrphase notwendig ist. In meinem Freundeskreis haben einige bereits ab Kilometer 0 Vollgas gegeben und ihre Motoren laufen immer noch einwandfrei. Natürlich sollte man es nicht übertreiben und den Motor nicht gleich überlasten, aber eine zu vorsichtige Fahrweise ist meiner Meinung nach auch nicht erforderlich.
Der Almot-Zylinder hat am Anfang in den unteren Drehzahlbereichen wenig Drehmoment, was das einfache Fahren erschwert. DDR-Zylinder haben hier definitiv einen Vorteil, da sie im unteren Bereich mehr Leistung bieten.
Fahreigenschaften und Verbrauch
Bei höheren Geschwindigkeiten konnte der Almot-Zylinder jedoch überzeugen. Die Leistung steigerte sich kontinuierlich und das Fahrverhalten wurde immer besser. Mit dem 16N2 Vergaser hatte der Motor einen guten Anschluss der Drehzahlen und die Beschleunigung war ebenfalls zufriedenstellend. Insgesamt konnte ich eine Geschwindigkeit von 60/65 km/h erreichen.
Der Verbrauch lag bei ca. 3,3 Liter auf 100 Kilometern, was für mich persönlich akzeptabel ist. Auf Steigungen musste ich jedoch eine niedrigere Gangstufe wählen und die Drehzahl erhöhen. DDR-Zylinder haben hier den Vorteil, dass sie bei geringerer Drehzahl dennoch gute Leistung bieten.
Langzeiterfahrung und Fazit
Nach ca. 4.000 Kilometern kann ich sagen, dass der Almot-Zylinder eine gute und stabile Leistung bietet. Die Geschwindigkeit ist konstant und die Beschleunigung immer noch zufriedenstellend. Insgesamt bin ich mit der Kombination aus Almot-Zylinder und Barikit-Kolben sehr zufrieden.
Es ist auch erwähnenswert, dass der Almot-Zylinder ein etwas anderes Betriebsgeräusch erzeugt als DDR-Zylinder. Das 2-Takt-Geräusch ist etwas “härter” und intensiver. Die Kompression ist immer noch sehr gut und die Zündkerze zeigt keine Anzeichen von Verschleiß.
Abschließend kann ich sagen, dass die Kombination aus Almot-Zylinder und Barikit-Kolben eine gute Option für Simson-Fahrer ist, die nach einer leistungsstarken Alternative zum DDR-Zylinder suchen. Probiert es aus und habt weiterhin viel Spaß mit euren Simson-Fahrzeugen!