Erfolgreich auf Amazon verkaufen: Die besten Tipps & Tricks

Erfolgreich auf Amazon verkaufen: Die besten Tipps & Tricks

Der Welthandel Amazon ist die erste Wahl für viele, die etwas im Internet bestellen möchten. Die Plattform des Amazon-Gründers Jeff Bezos hat sich dank der großen Auswahl an Waren, schnellen Versandzeiten und der Möglichkeit, mit nur einem Account verschiedene Dinge zu bestellen, zum Marktführer in Sachen Online-Handel entwickelt. Aber auch du kannst bei Amazon verkaufen und so zusätzliches Einkommen generieren. In diesem Artikel zeigen wir dir, worauf du dabei achten musst.

Dein Schnellstart in Amazon FBA

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1. Die Wahl des richtigen Produkts

Bevor du deinen Account auf Amazon erstellst, solltest du überlegen, was du überhaupt verkaufen möchtest. Amazon bietet dir 20 offene Verkaufskategorien, in denen du dein Produkt platzieren kannst. Entscheidest du dich für den professionellen Verkaufsplan, stehen dir zusätzlich zehn weitere Kategorien zur Verfügung. Die offenen Verkaufskategorien erfordern keine Zustimmung von Amazon, während für die professionellen Verkäuferkategorien eine Freigabe erforderlich ist. Informiere dich auf Amazon über die speziellen Anforderungen für deine Produkte.

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2. Den richtigen Verkaufsplan wählen, um auf Amazon zu verkaufen

Um auf Amazon verkaufen zu können, musst du einen Verkaufsplan auswählen. Mit dem professionellen Verkaufsplan kannst du eine unbegrenzte Anzahl von Produkten verkaufen und zahlst dafür eine monatliche Gebühr von 39 Euro. Entscheidest du dich für die offenen Kategorien, zahlst du eine individuelle Gebühr von 0,99 Euro pro verkauftem Produkt. Wähle den Plan, der zu der Anzahl der Produkte passt, die du über Amazon verkaufen möchtest.

3. Verkäufer-Account erstellen und Produkt listen

Wenn du dich für das passende Produkt entschieden hast, folgt die Erstellung deines Verkäufer-Accounts. Bei der Registrierung musst du eine Zahlungsweise für Einzüge, eine Telefonnummer, deine Unternehmensdaten, Informationen zur primären Kontaktperson und eine Bankkontonummer angeben, damit deine Verkäufe korrekt abgewickelt werden können.

Natürlich benötigst du auch ein geeignetes Produkt, das du gewinnbringend an die Käufer bringen kannst. Wenn du eine eigene Marke hast, musst du sie bei Amazon registrieren. Wenn du ein Produkt eines anderen Herstellers verkaufen möchtest, solltest du beachten, ob es sich für den Verkauf auf Amazon eignet. Achte dabei auf verschiedene Faktoren.

  • Kosten des Produkts: Beginne mit günstigen Produkten, um die Hemmschwelle der Kunden zu senken und die Verkaufschancen zu erhöhen.
  • Verkaufsrang auf Amazon: Produkte mit einem niedrigen Verkaufsrang eignen sich besonders gut zum Verkauf. Achte darauf, dass der Verkaufsrang bei unter 10.000 liegt.
  • Konkurrenzkampf: Informiere dich über die Preise deiner Konkurrenten und setze einen wettbewerbsfähigen Preis.
  • Tiefpreise und Gratisversand: Biete günstige Preise an und überlege, kostenfreien Versand anzubieten, um Kunden anzulocken.

4. Bestellungen verwalten beim Verkaufen auf Amazon

Um deine Produkte erfolgreich zu verkaufen, musst du den Überblick über deine Bestellungen behalten. Amazon bietet verschiedene Möglichkeiten, um deine Bestellungen zu verwalten. Im Seller Center findest du eine komplette Auflistung aller Bestellungen zu deinen Produkten. Hier kannst du einzelne Bestellungen aufrufen und Details dazu einsehen. Du kannst auch einen Bericht erstellen lassen, um weitere Informationen zur Auftragsausführung zu erhalten.

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Wenn du über einen professionellen Verkaufsplan verfügst, kannst du den Amazon Marketplace Web Service nutzen, um immer über neue Aktivitäten wie Bestellungen informiert zu werden.

5. Den passenden Versand wählen

Damit deine Produkte sicher beim Kunden ankommen, kannst du zwischen zwei Arten der Versandabwicklung wählen. Du kannst dich selbst um den Versand kümmern, die Produkte verpacken und zur Post bringen. Bei einer geringeren Anzahl von Produktverkäufen ist das eine gute Möglichkeit, Kosten zu sparen.

Wenn du jedoch ein Produkt gefunden hast, das sich gut verkauft und an dem du weiterarbeiten möchtest, macht es Sinn, den Fulfillment by Amazon (FBA) Dienst zu nutzen. Mit FBA übernimmt Amazon das Verpacken und Verschiffen deiner Produkte. Du kannst deine Pakete auch per Amazon Prime versenden, was für manche Kunden ein Entscheidungskriterium ist.

6. Sammle Feedback, um besser auf Amazon zu verkaufen

Nicht nur das Feedback für das eigentliche Produkt ist wichtig, sondern auch die Bewertungen deines Amazon Stores. Kunden legen großen Wert darauf, bei einem vertrauenswürdigen Händler einzukaufen. Nichts erzeugt mehr Vertrauen als positives Feedback von zufriedenen Kunden. Es ist nicht einfach, eine große Basis von Rückmeldungen aufzubauen.

Du kannst Software verwenden, um Kunden automatisch um eine Bewertung des Stores zu bitten. Aber bedenke, dass die Absprungrate hoch sein kann. Umso wichtiger ist es, viele Verkäufe zu erzielen. Eine weitere Möglichkeit, Kunden dazu zu bewegen, den Store zu bewerten, ist das Beilegen von Gruß- und Dankeskarten bei der Bestellung.

Fazit: Bei Amazon verkaufen – Wann legst du los?

Wenn du diese Tipps befolgst und dich intensiv mit dem Geschäftsmodell und den Vorteilen einer Amazon Agentur auseinandersetzt, steht deinem Erfolg nichts mehr im Weg. Nutze unser Webinar, um einen Schritt voraus zu sein. Amazon FBA ist das perfekte Business für Einsteiger. Profitiere von allem Know-how, den Strukturen und Prozessen, die Amazon sich im Laufe der Jahre aufgebaut hat. Außerdem profitierst du von der Marke Amazon und dem positiven Image, das Kunden damit verbinden.

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Häufige Fragen (FAQ): bei Amazon verkaufen