Ergo, LVM und R+V haben beste Google-Bewertungen unter Versicherern

Ergo, LVM und R+V haben beste Google-Bewertungen unter Versicherern

Die Online-Agentur Digitalagenten GmbH hat kürzlich untersucht, wie Versicherungsunternehmen und ihre angeschlossenen Agenturen auf Google bewertet werden – und ob überhaupt. Dies ist aus gutem Grund interessant: Laut einer Studie von BrightLocal Ltd. ist Google die am schnellsten wachsende Plattform für Verbraucher-Bewertungen. Mit einem Marktanteil von über 90 Prozent bei Suchmaschinen ist es nach wie vor marktbeherrschend, wenn es darum geht, Informationen über Produkte und Dienstleistungen zu erhalten.

Es wurde auch herausgefunden, dass diese Bewertungen einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung der Verbraucher haben. Bei Google können Unternehmen auf einer Skala von 1 Stern (sehr schlecht) bis 5 Sterne (exzellent) bewertet werden. 82 Prozent der Verbraucher lesen Online-Bewertungen für lokale Unternehmen, und nur etwas mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Internetnutzer würden ein Unternehmen mit weniger als 4 Sternen in Betracht ziehen. Sechs von zehn Nutzern (60 Prozent) halten Skalen- und Sternebewertungen für wichtig, wenn sie einen Service wählen.

Google-My-Business-Nutzung zwischen 48 und 100 Prozent

Basierend auf diesen Voraussetzungen haben die Digitalagenten die 19 größten deutschen Versicherer nach Beitragseinnahmen genauer unter die Lupe genommen. Interessanterweise wurde hier auch die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) einbezogen. Sie ist zwar kein Versicherer, sondern ein Allfinanzvertrieb und Exklusivpartner der Generali in Deutschland. Die Studie kann kostenlos auf der Website der Analysten heruntergeladen werden.

Der Schwerpunkt der Studie lag darauf, wer mit seinem Exklusivvertrieb bei Google-My-Business gelistet ist und wie gut die Bewertungen dort sind. Dafür wurden zunächst die Websites der teilnehmenden Versicherer automatisiert analysiert, um ihre angeschlossenen Agenturen zu identifizieren. Es wurden über 40.000 Vermittlerbüros gezählt, von denen 33.000 ein Google-Profil haben. In die Untersuchung flossen 120.000 Kundenbewertungen aus dem Zeitraum von 2010 bis August 2020 ein.

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Ein Ergebnis der Untersuchung ist, dass zum Zeitpunkt der Erhebung 88 Prozent der untersuchten Vertreterbüros in Deutschland bereits ein Google-My-Business-Profil nutzen. Dies ist eine Voraussetzung, um die Bewertungsfunktion überhaupt anzeigen zu lassen. Es gibt jedoch große Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen:

  • Die Allianz, Axa und Versicherungskammer Bayern haben Google-My-Business vollständig implementiert (je 100 Prozent).
  • Bei den Schlusslichtern im Ranking ist die Plattform weniger verbreitet, aber die Nutzung ist dennoch hoch: 76 Prozent der HUK-Coburg-Agenturen nutzen My-Business, bei der Sparkassen Versicherung (SV) sind es 67 Prozent und bei der DVAG nutzen sogar weniger als die Hälfte der Vermögensberater (48 Prozent) die Plattform. Es geht aus der Studie nicht hervor, ob diese Anbieter andere Bewertungskanäle bevorzugen.

Grundsätzlich zeigt sich, dass die Bereitschaft, sich online von Verbrauchern bewerten zu lassen, deutlich gestiegen ist. Versicherungsagenturen haben allein im Jahr 2019 insgesamt fast 50.000 Google-Bewertungen gesammelt, das sind 232 Bewertungen pro Tag. Dieser Wert hat sich in fünf Jahren um das 90-Fache erhöht.

Im Schnitt 3,7 Bewertungen pro Agentur

Laut der Studie sind im Durchschnitt 6.422 Bewertungen pro Versicherer aufgelaufen, wenn man alle angeschlossenen Agenturen berücksichtigt. Von den einzelnen Büros, die die Bewertungsoption nutzen, haben jedoch nur 44 Prozent eine oder mehrere Bewertungen erhalten. Bei 56 Prozent der Vertreter wurde hingegen noch keine einzige Kundenstimme abgegeben.

Im Durchschnitt erhält eine Versicherungsagentur 3,7 Bewertungen, wobei es auch hier deutliche Unterschiede zwischen den Gesellschaften gibt. Die R+V ist Spitzenreiter unter den Versicherern und sammelt durchschnittlich sechs Verbraucherstimmen pro Agentur. Die Agenturen der Ergo sind ebenfalls fleißig und erhalten durchschnittlich 4,6 Bewertungen pro Agentur. Die Allianz belegt mit durchschnittlich 4,5 Bewertungen pro Agentur den dritten Platz.

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Die Versicherer mit den wenigsten Bewertungen pro Agentur sind die Provinzial (0,9 pro Agentur), VKB (0,6) und Alte Leipziger (0,3).

Das positive Rating bei Google-Bewertungen ist für Versicherer von großer Bedeutung, da es das Vertrauen potenzieller Kunden stärkt und die Entscheidung beeinflusst. Die Digitalagenten-Studie liefert wertvolle Einblicke in die Bewertungslandschaft der größten deutschen Versicherer und zeigt auf, welche Unternehmen besonders gut abschneiden.