Erklimmen Sie den Mittleren La Sal Peak: Mount Mellenthin

Middle La Sal Peak: Mount Mellenthin

Dieses Wochenende setzte ich meine jährliche Tradition fort, Anfang des Sommers ein Wochenende im La Sal-Gebirge in der Nähe von Moab zu verbringen. Normalerweise versuche ich, dies zu meiner ersten Peak-Bestiegungstour der Saison zu machen, aber dieses Jahr geht diese Ehre an den Trappers Peak in den Flat Tops. Da ich nun alle beliebten Gipfel im La Sal-Gebirge bestiegen habe, ist es an der Zeit, mit den unbekannteren Gipfeln zu beginnen. Dieses Mal dachte ich, es sei endlich an der Zeit, den Mount Mellenthin (12.645 Fuß), auch bekannt als Mittlerer La Sal Peak, anzugehen. Er ist nach dem Mount Peale der zweithöchste Gipfel in den La Sals. Ursprünglich hatte ich geplant, den Mount Mellenthin nach einer Floßfahrt auf dem Moab Daily vor ein paar Wochen zu besteigen, aber ich musste diese Pläne absagen, als ich eine Art allergische Reaktion nach der Flussfahrt bekam. Ich freute mich auf mein Wiedersehen mit den La Sals an diesem Wochenende, besonders da sich eine Hitzewelle in der Gegend abzeichnete und ich hoffte, in höheren Lagen kühl zu bleiben!

Die Route über Geyser Pass

Bei der Recherche nach Wanderrouten für den Mount Mellenthin hatte ich den Eindruck gewonnen, dass die meisten Menschen über den Südgrat zwischen dem Mount Peale und dem Mount Tukuhnikivatz zum Gipfel wandern. Ich war jedoch mehr daran interessiert, eine kürzere Route vom Gebiet um Geyser Pass aus zu nehmen. Nachdem ich mir ein paar mögliche Routen auf der Karte angesehen hatte, einschließlich Gold Basin Ridge im Westen und Dark Canyon im Osten, entschied ich mich dafür, vom Geyser Pass aus zu starten und direkt den Nordgrat hinaufzusteigen, da dies die kürzeste und direkteste Route zum Gipfel zu sein schien.

Ich machte mich am Freitagnachmittag nach der Arbeit auf den Weg, holte mir ein schnelles Abendessen und fuhr dann durch Castle Valley zur La Sal Loop Road, der ich bis zur Geyser Pass Road folgte. Der Untergrund der unteren Hälfte der Geyser Pass Road war wahrscheinlich der holprigste, den ich je gesehen hatte, daher ging es anfangs etwas langsamer voran, aber nachdem ich den Winterparkplatz passiert hatte, wurde es etwas besser. Nachdem ich den Geyser Pass überquert hatte, folgte ich der Straße am Moonlight Meadows Trailhead vorbei und fand einen großartigen Campingplatz knapp oberhalb des Passes. Vom Camp aus hatte ich eine großartige Aussicht auf den Mount Mellenthin auf der anderen Seite des Passes. Ich konnte den Grat, den ich am nächsten Morgen wandern wollte, studieren, und obwohl die meiste Strecke in Ordnung aussah, machte mir ein steiler Abschnitt etwas Sorgen. Trotzdem entschied ich mich, es zu versuchen.

LESEN  Campingautos: Entdecke die besten Autos zum Campen (2023)

Camp am Abend

Es gab eine dunstige Aussicht auf Junction Butte und Elaterite Butte südlich der Island in the Sky in der Ferne, mit den Henry Mountains als Hintergrund.

Junction Butte Blues

Der Dunst über Moab war auch nicht allzu schlimm.

Dunstige Moab-Schichten

Ich machte einen kurzen Spaziergang vom Camp aus, um den Mücken auszuweichen, und entdeckte diese schöne Aussicht auf den Mount Tomasaki.

Mount Tomasaki

Hier ist eine Aussicht von Geyser Pass auf die Henry Mountains am Horizont. Es gibt viele großartige Orte zwischen hier und dort zu erkunden!

Aussicht von Geyser Pass

Mount Mellenthin bei Sonnenuntergang.

Mount Mellenthin

Ich vermute, dass der Dunst in der Luft Rauch von einem Waldbrand war, denn die Farben am westlichen Himmel nach dem Sonnenuntergang waren ziemlich lebhaft.

Ferne Blautöne

Farbe am Horizont

Ein letzter Blick auf die Middle La Sal Mountains, bevor es Zeit war, in die Nacht zu gehen.

Sonnenuntergang über den Middle La Sal Mountains

Der Aufstieg zum Gipfel

Obwohl ich früh am Morgen mit der Wanderung beginnen wollte, brauchte ich aufgrund des guten Wetters, das für dieses Wochenende vorhergesagt wurde, keinen alpinen Start im Dunkeln. Also schlief ich bis zum Sonnenaufgang und fuhr dann zum Pass, um loszulegen. Als ich heute Morgen aufwachte, fühlte ich mich nicht besonders gut und war unsicher, ob ich wirklich einen Gipfel besteigen wollte, aber ich entschied mich trotzdem zu gehen und bin froh, dass ich es getan habe, denn sobald ich mich bewegte, fühlte ich mich viel besser. Vom Geyser Pass aus musste ich etwa eine Meile durch den Wald wandern, um den felsigen Schutt unterhalb des Mount Mellenthin zu erreichen. Ich dachte, ich müsste mich durch dieses Gebiet kämpfen, aber am Ende fand ich einen Weg, dem ich fast die ganze Strecke mit minimalem Gestrüpp folgen konnte.

LESEN  Die schönsten Campingplätze auf Sylt: Natur pur und Entspannung

Ich wachte kurz vor Sonnenaufgang am Samstagmorgen auf und konnte zusehen, wie das Licht die andere Seite des Mount Mellenthin erreichte, bevor ich zurück zum Geyser Pass fuhr.

Morgenlicht am Mellenthin

Schönes Morgenlicht, das die Canyonlandschaft unten beleuchtet.

Licht am Rand

Aus den Bäumen heraus und bereit, den steinigen Grat zum Gipfel zu erklimmen.

Aus den Bäumen heraus

Das Aufsteigen des Grats war viel einfacher als ich dachte. Der eine steile Abschnitt, der mich besorgt gemacht hatte, war sogar leicht zu bewältigen, und die Wanderung stellte sich als ziemlich angenehm heraus.

Nordgrat

Als ich höher stieg, hatte ich eine schöne Aussicht über den Geyser Pass auf die nördlichen La Sal-Gipfel.

Geyser Pass

Der letzte Teil des Grats zum Gipfel wurde schmaler mit Abgründen auf beiden Seiten, was Spaß machte.

Mellenthin Ridge

Hier ist eine Aussicht vom Gipfel, die sich nach Spanisch Valley und dem weit entfernten Moab erstreckt.

Aussicht vom Gipfel

Auch von dieser Seite sah der Mount Peale sehr schön aus.

Aussicht auf den Mount Peale

Ich ging zum südlichen Ende des Gipfels, um eine Aussicht über den Rest der mittleren La Sal Mountains bis hin zum South Mountain und sogar zu den Abajo Mountains am Horizont zu haben.

Überblick

Eine weitere Aussicht nach Norden vom Gipfel aus. Der felsige Ausbuchtung auf der linken Seite ist Haystack Mountain.

Nördliche La Sal Mountains

Auf dem schmalen Grat zurück vom Gipfel. Obwohl der Aufstieg auf dem Grat ziemlich einfach war, machten es die losen Felsen auf dem Rückweg schwieriger, da sie sich unter meinen Füßen zu bewegen schienen, also musste ich vorsichtiger sein.

Gipfelgrat des Mount Mellenthin

Nachdem ich zu meinem Jeep zurückgekehrt war, erkundete ich ein wenig mit dem Fahrzeug, bevor ich mich auf den Weg nach La Sal Pass für den Rest des Abends machte. Ich fand einen Campingplatz knapp oberhalb des Passes und machte ein kleines Nickerchen.

LESEN  Woodfire at Westerlands – The Perfect Campsite for Food Lovers!

Später am Abend machte ich einen kurzen Spaziergang entlang des Burlfriends Trail unterhalb des Mount Peale.

Mount Peale

Dann ging ich zum Medicine Lake, um den Sonnenuntergang unterhalb des South Mountain zu beobachten, den ich am Sonntagmorgen besteigen wollte.

Spiegelung des South Mountain

Die Wolken hinter dem Mount Tukuhnikivatz färbten sich für kurze Zeit magentafarben.

Sonnenuntergang am Mount Tuk

Als die Farben am Himmel verschwanden, wanderte ich zurück zu meinem Camp und ging schlafen. Ich habe diese Nacht ziemlich gut geschlafen und war vor Sonnenaufgang am Sonntagmorgen wieder wach. Es war etwas wärmer draußen, auch in dieser Höhe. Ich fuhr zum Medicine Lake, um ein paar Fotos vom Sonnenaufgang zu machen, und begann dann mit der Besteigung des South Mountain (11.817 Fuß). Ich glaube nicht, dass dieser Gipfel sehr oft bestiegen wird, aber dieses Mal gab es einen guten Weg, dem ich bis zum Sattel südöstlich des Gipfels folgen konnte. Von dort aus war es ein einfacher Aufstieg über den Grat zum Gipfel.

Der Himmel hinter dem Mount Tukuhnikivatz sah auch an diesem Morgen gut aus.

La Sal Morgen

Eine Spiegelung des South Mountain im Medicine Lake, bevor ich meinen Aufstieg zum Gipfel begann.

Spiegelung des South Mountain

Trail-Schild

Während des größten Teils des Aufstiegs zum Sattel gab es keine Aussicht, da der Weg durch den Wald führte, aber sobald ich auf dem Grat war, öffneten sich die Aussichten!

Die Hügel

Wolken und Bürgersteigstrahlen über Colorado

Colorado Wolken

Blick nach Südosten über das Westende mit dem kaum sichtbaren Lone Cone am Horizont.

Blick auf das Westende

Als ich mich dem oberen Teil des Grats näherte, kam der Mount Peale in Sicht.

Mount Peale in Sicht

Vom Gipfel des South Mountain aus gab es einen großartigen Blick über das Spanisch Valley nach Moab.

Schatten im Spanisch Valley

Obwohl man während der Wanderung keine direkten Aussichten auf die La Sal Mountains hat, hat man vom Gipfel aus einen ziemlich großartigen Blick auf das Gebirge. Ich denke wirklich, dass dies die beste Aussicht von allen La Sal-Gipfeln ist, die ich bisher bestiegen habe!

Mittlere La Sal Mountains

Hier ist ein letzter Blick auf den Mount Tuk, bevor ich den Abstieg zum Trailhead begann und nach Hause fuhr. Es war ein weiteres erstaunliches Wochenende in den La Sal Mountains!