ERP und CRM sind Softwarelösungen, die Unternehmen dabei helfen, effizienter und kostengünstiger zu arbeiten. Sie bieten eine einheitliche Datenbasis, vernetzen Informationen, unterstützen Workflows und automatisieren Standardprozesse. Durch ihre Transparenz erleichtern sie den Mitarbeitern den Arbeitsalltag.
Doch obwohl sie ähnliche Ziele haben, unterscheiden sich ERP und CRM in ihrer Ausrichtung und Reichweite. Während sich das CRM-System auf die Kundeninteraktion spezialisiert hat, fokussiert sich das ERP-System auf die Verwaltung und Steuerung von Geschäftsprozessen über alle Abteilungen hinweg. In diesem Artikel werden die Unterschiede und Vorteile beider Systeme genauer betrachtet.
Nicht eindeutige Definition und Abgrenzung
Die am Markt verfügbaren ERP- und CRM-Lösungen unterscheiden sich deutlich. Nicht jedes System und jede Anwendung ist daher für jedes Unternehmen gleichermaßen geeignet.
Einige ERP-Systeme sind beispielsweise besser für Dienstleistungsunternehmen geeignet, während andere eher auf Fertigungsunternehmen zugeschnitten sind. Das bedeutet, dass sie fortgeschrittene Funktionen für Projekte und Zeiterfassung bieten, aber vielleicht keine Anwendungen für Warenwirtschaft, Produktionsplanung und Fertigungssteuerung haben.
Gleichzeitig bieten nicht alle CRM-Anwendungen die gleichen Funktionen. Manche sind besser für die Vertriebssteuerung geeignet, während andere möglicherweise auf Community Management verzichten.
CRM als Speziallösung für Vertrieb und Kundenbetreuung
CRM steht für Customer Relationship Management. Ein CRM-System unterstützt die Abläufe im Vertrieb und die Kommunikation mit Kunden. Es zeichnet alle Interaktionen, Angebote, Aufträge, Reklamationen, Support-Anrufe und Besuche in einer einheitlichen Datenbank auf und speichert sie in einer virtuellen Kundenakte.
Mit einem Mausklick können Vertriebsmitarbeiter, Kundenbetreuer oder Service-Mitarbeiter im Innendienst auf diese Kundenakte zugreifen und genau die Informationen abrufen, die sie für das Kundengespräch oder den Service-Anruf benötigen. Darüber hinaus bieten CRM-Systeme oft Funktionen für Kampagnen, Vertriebssteuerung, Call Center und Auswertungen.
CRM-Software wird auch als mobile App angeboten, damit Vertriebsmitarbeiter von unterwegs aus den aktuellen Status des Kunden einsehen können. Sie können beispielsweise das letzte Angebot überprüfen, den Umsatz des Kunden feststellen oder sehen, ob es in der vergangenen Woche Beschwerden gab.
Das Hauptziel einer CRM-Software ist es, den Umsatz zu steigern, indem Vertriebsaktivitäten effizienter gestaltet werden und mehr Kunden in derselben Zeit gewonnen oder betreut werden können. Durch umfassende Informationen erhält das Unternehmen ein vollständiges Bild von den Vorlieben, Wünschen und Bedürfnissen des Kunden. Dadurch können Vertriebsmitarbeiter die steigenden Erwartungen ihrer Kunden besser erfüllen und dadurch mehr Umsatz generieren.
ERP-Komplettlösung für die Unternehmenssteuerung
ERP steht für Enterprise Resource Planning. ERP-Anwendungen steuern und verwalten Geschäftsprozesse im gesamten Unternehmen. Ein ERP-System integriert Unternehmensbereiche wie Dokumentenmanagement, Einkauf und Verkauf, Materialwirtschaft, Fertigung, Projektmanagement, Finanzbuchhaltung, Prozess-Steuerung und Workflow-Management, Personal, Lager und Logistik bis hin zu Controlling und Berichtswesen – alles in einem System.
Durch die Integration all dieser Abteilungen und Funktionsbereiche in einer Datenbank bietet ein ERP-System zahlreiche Vorteile für das Unternehmen:
- Alle Abteilungen haben Zugriff auf zuverlässige, aktuelle und konsistente Informationen.
- Der Suchaufwand wird minimiert.
- Prozesse können nahtlos abteilungsübergreifend abgebildet werden.
- Es gibt keine redundante Daten mehr.
- Berichte und Auswertungen können ad hoc abgerufen werden.
- Das Unternehmen kann jederzeit seine Rentabilität, Leistung und Liquidität analysieren.
- Prozesse und Prozeduren laufen qualitätsgesichert ab.
- Die Integration und Vernetzung der Vorgänge im Unternehmen bietet ein großes Automatisierungspotenzial.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle ERP-Systeme die gleichen Funktionen und Flexibilität bieten. Daher ist es ratsam, ein ERP-System auszuwählen, das sich flexibel an die individuellen Geschäftsprozesse anpassen lässt und auch international einsetzbar ist.
Durch die Wahl des richtigen Systems können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse optimieren und einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Entscheiden Sie sich für das CRM-System, wenn Sie den Vertrieb und die Kundenbetreuung stärken möchten, oder für das ERP-System, wenn Sie die Unternehmenssteuerung und Effizienz verbessern möchten.
Nun liegt es an Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen und das passende System für Ihr Unternehmen auszuwählen. Ihre Zukunft liegt in Ihren Händen – nutzen Sie diese Chance, um Ihre Prozesse zu optimieren und erfolgreich zu sein!