Erschwingliche, hochtechnologische Elektrofahrzeuge im Fokus der IAA Mobility 2023 in München

Erschwingliche, hochtechnologische Elektrofahrzeuge im Fokus der IAA Mobility 2023 in München

Die IAA Mobility 2023 in München, die größte Automobilmesse Europas, hat in dieser Woche Automobilhersteller aus aller Welt angezogen.

Eines der großen Themen der diesjährigen Veranstaltung war der verstärkte Wettbewerb zwischen europäischen und chinesischen Automobilherstellern. Die Europäer kämpfen darum, kostengünstigere Elektrofahrzeuge einzuführen und zum führenden China in der Entwicklung von preisgünstigen, verbraucherfreundlichen Modellen aufzuschließen.

Dieser Kampf spielt sich vor dem Hintergrund des anhaltenden Preiskriegs im Bereich der Elektrofahrzeuge ab, der teilweise durch den weltweiten Vorstoß von Tesla zur Senkung der Preise von Elektrofahrzeugen ausgelöst wurde.

Mit all dem im Hinterkopf möchten wir Ihnen hier die wichtigsten Enthüllungen und Neuigkeiten von der IAA Mobility 2023 in München vorstellen.

Audi Q6 e-tron

Auf der IAA 2023 präsentierte Audi das neue Cockpit und Interieur des Audi Q6 e-tron. Das Hauptmerkmal sind drei Bildschirme auf dem Armaturenbrett, eine Einrichtung, die Audi als “Digital Stage” bezeichnet und sich von der Fahrerseite bis zum Beifahrer erstreckt. Jeder Bildschirm wird unterschiedliche Größen und Funktionen haben.

Der erste Bildschirm, ein 11,9-Zoll-Bildschirm direkt vor dem Fahrer, zeigt den Tacho und andere Fahrzeuginformationen an. Er ist mit einem 14,5-Zoll-Touchscreen-Infotainment-Bildschirm verbunden, der über eine spezielle Umgebungsbeleuchtung verfügt, die ihm nachts ein schwebendes Aussehen verleiht, so Audi.

Der letzte Bildschirm befindet sich vor dem Beifahrer und bietet Audio- und Navigationsbedienelemente sowie die Möglichkeit, während der Fahrt Filme abzuspielen. Um den Fahrer nicht abzulenken, gibt es einen Datenschutzmodus.

Und falls diese drei Bildschirme nicht genug wären, wird der Q6 e-tron auch eine Augmented-Reality-Head-up-Anzeige auf der Windschutzscheibe haben, auf der Informationen wie Geschwindigkeit, Verkehrszeichen und Navigation angezeigt werden.

BMW Vision Neue Klasse

BMW enthüllte das Vision Neue Klasse, ein Elektrokonzeptfahrzeug, das die nächste Generation der BMW-Elektrofahrzeuge präsentiert. Neue Klasse ist der Name für BMWs neue EV-Architektur.

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Das Vision Neue Klasse soll die perfekte Verbindung von Alt und Neu verkörpern. BMW verwendet abstrakte Wörter wie “klar”, “elegant” und “zeitlos”, um die neue Designsprache des Elektrofahrzeugs zu beschreiben, die alles andere als neu erscheint. Das Konzeptfahrzeug sieht sehr nach einem BMW aus, aber es ist ein strukturierteres, technologieorientiertes BMW.

Das Unternehmen sagt, dass seine zukünftige Generation von BMW iDrive, das Infotainmentsystem des Autoherstellers, sein Fahrzeug in einen digitalen Erlebnisraum verwandeln wird, der “reale und virtuelle Welten” verschmilzt. Ähnlich wie beim BMW Dee Konzeptfahrzeug, das im Januar während der CES vorgestellt wurde, verfügt das Vision-Fahrzeug über die neue Head-up-Anzeige von BMW, BMW Panoramic Vision, auf der Informationen über die gesamte Breite der Windschutzscheibe projiziert werden.

BMW sagt, dass seine Head-up-Anzeige eine von vielen Funktionen ist, die die Interaktion zwischen Mensch und Auto verändern, darunter ein sprachgesteuerter persönlicher Assistent, ein zentrales Display und Multifunktionsknöpfe am Lenkrad.

Mercedes-Benz bringt kleineres, günstigeres Elektro-G-Modell

Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius kündigte am Sonntag an, dass Mercedes eine kleinere, günstigere, vollelektrische Version seines ikonischen (und teuren) G-Wagens bauen wird.

Der “Baby” G-Klasse EV soll “Fahrspaß – auf und abseits der Straße” bieten, so Källenius. Es ist nicht klar, wie viel das Fahrzeug kosten wird oder wann es auf den Markt kommt, aber das Fahrzeug wird die gleichen kantigen Designmerkmale haben, die in der Mercedes-Modellpalette zu finden sind.

Der Automobilhersteller plant, im Jahr 2024 eine elektrische Version des größeren G-Wagens, den EQG, auf den Markt zu bringen.

Das CLA Konzeptfahrzeug ist der erste Vertreter von Mercedes’ neuer Einstiegsklasse für Elektrofahrzeuge, die die zukünftigen kompakten und mittelgroßen Elektrofahrzeuge des Automobilherstellers unterstützen wird. Die viertürige Limousine verspricht eine Reichweite von 466 Meilen, eine direkte Herausforderung für das Tesla Model S, das laut EPA-Schätzungen eine Reichweite von bis zu 405 Meilen bietet. Die CLA-Klasse verspricht auch eine schnelle Aufladung von bis zu 248 Meilen in nur 15 Minuten.

Mercedes sagte, dass die CLA-Klasse kurz vor der Serienproduktion steht, aber nicht gesagt hat, wann sie auf den Markt kommen wird und wie viel sie kosten wird. Allerdings soll das Fahrzeug als Einstiegsmodell dienen, um den Einstieg in den Luxusfahrzeugmarkt zu ermöglichen. Tesla hat weltweit einen Preiskrieg im Bereich der Elektrofahrzeuge ausgelöst, etwas, das Mercedes berücksichtigen wird, wenn es Zeit ist, seine neue Elektrofahrzeugklasse zu bepreisen.

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Mini geht in Amerika groß raus

Mini hofft, die Aufmerksamkeit der Amerikaner zu gewinnen, indem es groß wird oder nach Hause geht. Die von BMW gehaltene Automobilmarke Mini vergrößert ihr größtes Modell, den Countryman, und elektrifiziert ihn.

Der Crossover wird sowohl in Versionen mit Verbrennungsmotor als auch mit Batterie erhältlich sein und teilt sich eine Plattform mit dem subkompakten BMW X1 Series.

Mini hat keine Preise bekannt gegeben, wird aber sagen, dass der elektrische Mini Countryman 2025 im September 2024 in den US-Läden eintreffen wird.

Renaults Scenic E-Tech SUV – für Familien konzipiert

Der neue Scenic E-Tech richtet sich an umweltbewusste Familien. Das Fahrzeug wird in Frankreich hergestellt, um die lokale Produktion zu fördern und den Transportemissionen zu reduzieren. Es wird zu 24% aus recycelten Materialien gefertigt. Renault sagt, dass 90% der Masse des Fahrzeugs, einschließlich der Batterie, recycelbar ist.

Es bietet außerdem ausreichend Platz für Familien mit Kindern und deren Aktivitäten. Mit einem flachen Glasdach und einem neun Fuß langen Radstand ist das Auto geräumig. Das Auto bietet eine anständige Reichweite von 385 Meilen, perfekt für Fahrten in der Stadt.

Renault sagt, dass das Fahrzeug Anfang 2024 auf den Markt kommen wird, hat aber keinen Preis genannt.

Renault enthüllt den Grand Kangoo E-Tech

Die kleine Lieferwagenreihe von Renault, der Kangoo, war so beliebt, dass das Unternehmen beschlossen hat, eine längere Version auf den Markt zu bringen: den Grand Kangoo. Es hat alle Stärken des ursprünglichen Kangoo, aber etwas mehr Platz und einen Elektromotor.

Der Grand Kangoo bietet Platz für sieben Erwachsene, mit drei richtigen Sitzen in der zweiten Reihe und zwei Sitzen in der dritten Reihe. Außerdem bietet er über zwei Kubikmeter zugänglichen Stauraum, einschließlich einer Schublade und Ablagefächern unter dem Boden. Der Kofferraum hat etwa 18 Kubikfuß Platz mit allen Sitzen aufrecht. Wenn man die Rücksitze entfernt und den Beifahrersitz umklappt, vergrößert sich das Volumen auf etwa 132 Kubikfuß.

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Der 45 kWh-Batterie des Grand Kangoo verleiht dem Elektromotor eine höfliche Reichweite von 165 Meilen, was in Ordnung, aber nicht beeindruckend ist. Renault sagt, dass an einer Gleichstromladestation in 10 Minuten etwa 50 Meilen Reichweite wieder aufgeladen werden können.

Renault wird Ende 2023 Bestellungen für das Fahrzeug entgegennehmen und Anfang 2024 mit den Auslieferungen beginnen. Der Automobilhersteller hat keinen Preis genannt.

Tesla Model 3 Refresh

Tesla hat eine überarbeitete Version des Model 3 vorgestellt, die mit mehreren Funktionen ausgestattet ist, die zuvor ausschließlich den teureren Modellen X und S von Tesla vorbehalten waren. Dazu gehören Umgebungsbeleuchtung, belüftete Sitze, verbesserte Reichweite, ein schlankes Armaturenbrett, ein aufgewerteter Touchscreen vorne, ein zusätzlicher Touchscreen hinten und neue Lackfarben, darunter “Ultra Red”. Außerdem, wie The Autopian feststellt, sieht die neue Frontstoßstange des Model 3 etwas weniger pummelig aus.

Das sportlichere Model 3 scheint zuerst nach Europa und in den Nahen Osten zu kommen; Tesla nimmt bereits Bestellungen für das Fahrzeug über seine europäischen Websites entgegen, und die Auslieferungen sollen im Oktober beginnen. Der Automobilhersteller hat noch nicht gesagt, wann das Fahrzeug in den USA eintreffen wird.

Volkswagen bringt leistungsstarkes kleines Elektrofahrzeug auf den Markt

VW präsentierte eine Leistungsvariante seines kommenden kleinen Elektrofahrzeugs mit dem ID GTI Konzept, einschließlich eines von Golfbällen inspirierten zentralen Controllers und eines karierten Innenraumstoffs – Anspielungen auf den 48 Jahre alten originalen Golf GTI. Nostalgische Fahrer können sogar einen “Vintage-Modus” für das digitale Cockpit wählen, der die Anzeigen des Golf GTI der zweiten Generation nachbildet.

Das ID GTI Konzept wird als “Sportwagen für das elektrische Zeitalter, der für den täglichen Gebrauch geeignet ist” beschrieben. VW hat keine Leistungs- oder Leistungsdaten angegeben, sagt aber, dass Fahrer verschiedene Modi auswählen können, um das Gefühl des Schaltens von Gängen nachzuahmen, komplett mit dem entsprechenden Klang.

Das Konzeptfahrzeug basiert auf dem ID2all Konzept, das VW im März vorgestellt hat und 2025 zu einem Preis von rund 26.800 US-Dollar auf den Markt kommen soll.

XPeng bringt den G6 nächstes Jahr nach Europa

Der chinesische Automobilhersteller XPeng drängt langsam auf den europäischen Markt. Das Unternehmen verkauft bereits seine Limousine P7 und sein SUV G9 in Norwegen, Schweden, Dänemark und den Niederlanden. Nun gibt XPeng bekannt, dass es sein neuestes Premium-Elektro-SUV, den G6, im nächsten Jahr nach Europa bringen wird. Insbesondere hofft der Automobilhersteller, den Verkauf von Autos in Deutschland im Jahr 2024 auszuweiten.