Erste Volvo XC60 erreichen Europa über die Seidenstraße

Erste Volvo XC60 erreichen Europa über die Seidenstraße

Die ersten Volvo XC60 sind endlich über die neue Seidenstraße nach Europa gelangt. Die Premium-SUVs wurden in Chengdu, China, produziert und mit dem Zug nach Gent, Belgien, gebracht, von wo aus sie in verschiedene europäische Länder verteilt werden. Dies ist ein bedeutender Schritt für Volvo, da das Unternehmen der erste Automobilhersteller ist, der Premium-Modelle aus chinesischer Produktion nach Europa und Nordamerika exportiert.

Der Weg über die Seidenstraße

Die XC60 wurden auf dem China Railway Express (Chang’an) transportiert, der innerhalb von 18 Tagen eine Strecke von insgesamt 9.783 Kilometern zurücklegte. Die Route führte von Xi’an in Zentralchina über den Alataw-Pass durch Kasachstan, Russland und Weißrussland bis nach Malaszewicze in Polen. Dort wurden die Fahrzeuge aus den Containern geladen und auf Güterzüge mit europäischer Normalspur umgeladen. Von dort aus ging es weiter nach Gent.

Nach der Entladung der Fahrzeuge machte sich der Zug auf den Rückweg nach Osten und brachte auch Volvo XC90-Fahrzeuge, die in Gent und Torslanda, Schweden, produziert wurden, nach China. Auf diese Weise entsteht ein geschlossener Transportkreislauf zwischen China und Europa, den beiden Hauptmärkten von Volvo Cars.

Volvo Cars und die Seidenstraße

Volvo Cars hat seine Unternehmensstrategie an Chinas nationale Entwicklung angepasst und ist das erste Unternehmen, das komplette Fahrzeuge durch Eurasien per Bahn transportiert. Durch die Nutzung des China Railway Express wird die Verteilung von Ressourcen weltweit optimiert. Dies ermöglicht es Volvo, die wachsende globale Produktionskapazität besser zu nutzen und Stillstandskosten zu vermeiden. Außerdem hilft der Schienenverkehr dabei, den Lagerdruck in den Werken zu reduzieren und die Produkte besser auf die Marktnachfrage abzustimmen.

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Seit Volvo Cars den China Railway Express erstmals im Jahr 2017 für den Export des Volvo S90 nach Europa nutzte, ist er das bevorzugte Transportmittel des Unternehmens. Im ersten Halbjahr 2019 wurden rund 26,4 Prozent der Gesamtexporte von Volvo auf der Schiene abgewickelt. Die Zusammenarbeit mit dem China Railway Express hat auch zur Optimierung und Integration des globalen Logistiksystems von Volvo beigetragen und das “Volvo Cars Global Industrial Cluster” gegründet.

Volvo Cars und die globale Präsenz

Volvo Cars verfügt über ein weltweites Fertigungsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika. China spielt dabei eine wichtige Rolle als globale Produktionsstätte und ermöglicht es den Werken, schnell auf die Nachfrage der globalen Märkte zu reagieren. Alle chinesischen Volvo Werke erfüllen strenge Kriterien des Volvo Cars Manufacturing Systems (VCMS) sowie weltweite Standards für Einkauf, Produktion, Technik und Qualität. Dies stellt sicher, dass die hohe Qualität der schwedischen Premium-Marke erhalten bleibt.

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Der Transport der ersten Volvo XC60 über die Seidenstraße markiert einen Meilenstein für das Unternehmen und unterstreicht die Bedeutung von China als Produktionsstandort. Volvo setzt seinen Fokus auf die “Belt & Road”-Initiative und trägt so zum langfristigen Handel zwischen China und Europa bei. Mit diesem neuen Transportweg kann Volvo seine Premium-Fahrzeuge schneller und effizienter zu seinen Kunden weltweit bringen.