Bei einem Theater-Projekt ist der erfolgreiche Start von großer Bedeutung. Bereits beim ersten Treffen mit der Lehrkraft und dem Lernarrangement werden die Weichen für einen gelungenen Lernprozess gestellt. Menschen suchen sehr schnell nach Orientierung und wollen einschätzen, ob etwas gut oder schlecht für sie ist. Ein positiver erster Eindruck ist daher entscheidend.
Die Bedingungen für einen erfolgreichen Start
Um ein Theater-Projekt erfolgreich zu starten, sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Eine herzliche Begrüßung seitens der Lehrkraft, die von Ehrlichkeit, Respekt und Neugier geprägt ist.
- Eine kurze und prägnante Information über den weiteren Verlauf des Projekts.
- Ein schneller Einstieg in das eigentliche Geschehen.
Das erste Modul des “Kursbuch Theater machen” beschreibt den Projektstart. Hier wird deutlich, dass bereits bei der Ankunft im Raum und beim ersten Treffen alle Teilnehmer die Lebendigkeit und Sinnlichkeit des Theaters spüren sollen. Die Begeisterung, Leidenschaft und fachliche Kompetenz der Lehrkraft spielen eine wichtige Rolle.
Die Kraft der Nachahmung und des Ausprobierens
Menschen lernen in der Regel auf zwei Arten: durch Nachahmung von Vorbildern und durch Ausprobieren in unterschiedlichen Situationen, bevor sie neue Verhaltensweisen langfristig in ihr Repertoire integrieren. Eine Lehrkraft kann diese Anforderungen an einen erfolgreichen Start in ein Theater-Projekt bewältigen, indem sie sich zunächst auf persönliche Verhaltensmerkmale konzentriert.
Die Rolle des Raumes und der Irritation
Der Raum, in dem das erste Treffen stattfindet, spielt eine wichtige Rolle. Er sollte anders sein als ein gewöhnlicher Unterrichtsraum. Eine abgedunkelte Umgebung, stimmungsvolle Musik und ein kleines Requisitenarrangement können die Atmosphäre beeinflussen. Irritationen sind im Lernprozess von großer Bedeutung, da sie Neugier wecken und das Vorhandene in Frage stellen. Diese Überraschungseffekte im menschlichen Gehirn führen zu Lernprozessen.
Die Rolle der Lehrkraft beim ersten Treffen
Nach einer kurzen Begrüßung übernimmt die Lehrkraft die Rolle eines präsenten Moderators und führt Bewegungsübungen durch. Dabei beobachtet sie aufmerksam das Verhalten der Schüler und gibt gegebenenfalls korrigierende Anweisungen. Die Lehrkraft sollte die Aufmerksamkeit der Schüler auf sich ziehen und ihnen das Gefühl geben, dass es sich um ein erfolgreiches Theater-Projekt handelt.
Ein heiteres und gelöstes Arbeitsklima
Das Theater-Projekt sollte in einer Atmosphäre der Gelöstheit stattfinden. Lachen ist erlaubt und niemand sollte sich zum Gespött machen. Stattdessen sollten alle gemeinsam lachen und respektvoll miteinander umgehen. Die Lehrkraft nimmt hier eine entscheidende Rolle ein, da ihr Verhalten den Lernprozess maßgeblich beeinflusst.
Gemeinsames Arbeiten und individuelle Beratung
Die Lehrkraft sollte von Beginn an deutlich machen, dass ein konstruktives Miteinander die Grundlage der Arbeit im Theater-Projekt ist. Es ist wichtig, dass sich die Gruppe am Ende des Arbeitsprozesses weitgehend selbst steuern kann. Die Lehrkraft übernimmt in der Schlussphase eine supervisierende Funktion und unterstützt die Schüler individuell. Dabei orientiert sich das gesamte Kursbuch-Konzept daran, die Schüler zur Selbstständigkeit und Selbststeuerung zu führen.
Keine fachliche Beurteilung am Anfang
Im Theater-Projekt geht es zu Beginn nicht um fachliche Beurteilung oder Noten. Stattdessen steht das Mitmachen, sich auf den Prozess einzulassen und Vertrauen aufzubauen im Vordergrund. Die Lehrkraft beobachtet die Schüler genau und mischt sich aktiv in die Gruppe ein. Sie gibt Lob und Anerkennung, um ein lustvoll-ernstes Arbeitsklima zu schaffen.
Führungskraft und Orientierung
Lehrkräfte sind qualifizierte Führungskräfte, die Orientierung geben und Glaubwürdigkeit verkörpern müssen, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Es ist wichtig, den Schülern klare Strukturen vorzugeben und gleichzeitig Flexibilität zu ermöglichen. Die Lehrkraft ist ein Vorbild und unterstützt die Schüler dabei, Verantwortung zu übernehmen und sich selbstständig zu entwickeln.
Das Theater-Projekt bietet den Schülern die Möglichkeit, sich durch eigenes Tun zu erfahren und zu lernen. Der Start ist entscheidend, um die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu schaffen.