Es ist endlich vorbei für Volkswagens legendären VR6-Motor. Hier ist, warum er so großartig war

It’s Finally The End For Volkswagen’s Legendary VR6 Engine. Here’s Why It Was So Great

Dieser Artikel ist für alle VW-Fans da draußen, die den legendären VR6-Motor von Volkswagen lieben. Es ist traurig, aber wahr – der VR6-Motor wird nicht mehr in den neuen Modellen von Volkswagen zu finden sein. In diesem Artikel werde ich erklären, warum der VR6-Motor so großartig war und warum er von Volkswagen eingestellt wurde.

Ein Abschied nach 32 Jahren

Nach 32 Jahren endet die Ära des VR6-Motors. Mit dem Launch des 2024er Atlas im dritten Quartal wird der VR6-Motor endgültig aus dem amerikanischen Markt verschwinden. Dieser Motor war eine Lösung von Volkswagen, um einen V6-Motor in ein kleines Auto zu integrieren. Ohne den VR6-Motor gäbe es keine W8-, W12- oder W16-Motoren von Volkswagen. Aber lassen Sie uns einen genaueren Blick auf diesen bemerkenswerten Motor werfen.

Eine überraschende Entdeckung

Vergangenes Jahr hatte ich die Gelegenheit, den 2022er Atlas Cross Sport SEL Premium R-Line von Volkswagen zu fahren. Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht. Der Atlas Cross Sport erwies sich als äußerst kompetentes SUV. Er hatte fortschrittliche Technologie, lag gut auf der Straße und beschleunigte fast genauso schnell wie mein Touareg V10 auf 60 mph. Das Einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war das Interieur. Aber jetzt kann ich sagen, dass Volkswagen dieses Problem mit dem 2024er Modell behoben hat.

Der Motor unter der Motorhaube

Als ich die Haube des Atlas Cross Sport öffnete, erwartete ich einen gewöhnlichen V6-Motor. Aber stattdessen sah ich einen vertrauten Anblick – den schmalen VR6-Motor von Volkswagen. Der VR6-Motor hat eine beeindruckende Leistung von 276 PS und 266 lb-ft Drehmoment. Damit beschleunigt der Atlas mit Allradantrieb in etwa 8,3 Sekunden auf 60 mph. Nicht übel für ein SUV, das 4.464 Pfund wiegt.

LESEN  Fahrzeughalter ermitteln mit Kennzeichen: Wer erhält Auskunft?

Warum der VR6-Motor eingestellt wurde

Volkswagen gab an, dass der VR6-Motor veraltet war und es schwierig war, ihn an die strenger werdenden Emissionsstandards anzupassen. Außerdem war der VR6-Motor nicht besonders sparsam im Verbrauch. Daher hatte Volkswagen genügend Gründe, ihn auszumustern. Tatsächlich wurde bereits 2017 in einem Artikel von Road & Track über das Ende des VR6-Motors berichtet. Es dauerte jedoch einige Zeit, bis er aus allen VW-Modellen verschwunden war.

Eine einzigartige Motorbauweise

Der VR6-Motor ist eine seltene Konfiguration – ein kompakter V-Motor, der einige Eigenschaften eines Reihenmotors aufweist. Die “V” in VR6 steht für “V-Motor”, während das “R” für “Reihenmotor” steht. Zusammen ergibt das den Begriff “V-Reihenmotor”. Aber wie kann ein Motor gleichzeitig ein V-Motor und ein Reihenmotor sein?

Die Geschichte dieses Motortyps geht eigentlich bis ins Jahr 1922 zurück. In diesem Jahr brachte Lancia den berühmten V4-Motor im Lambda auf den Markt. Dieser Motor hatte einen schmalen Bankwinkel und einen Hubraum von 2,1 bis 2,6 Litern. Die VR-Motoren von Volkswagen basieren auf diesem Design und wurden erstmals im Jahr 1991 eingeführt. Damals ermöglichte der VR6-Motor Volkswagen, V6-Power in einem kompakten Fahrzeug unterzubringen. Es war ein Meilenstein in der Motorentechnologie.

Der Abschied des VR6-Motors

Heutzutage gibt es viele moderne Turbo-Vierzylinder-Motoren, die die gleiche Leistung mit besserer Effizienz erzielen können wie der VR6-Motor. Darüber hinaus setzen viele Autohersteller auf Elektrofahrzeuge, was zu einer allgemeinen Verkleinerung der Verbrennungsmotoren führt. Aus diesen Gründen hat sich Volkswagen entschieden, den VR6-Motor einzustellen. Der Motor hat drei Jahrzehnte lang begeisterte Autofahrer angetrieben und war die Grundlage für einige der wildesten Motoren, die je in Serienfahrzeugen verbaut wurden. Aber jetzt ist es an der Zeit, dass kleinere Turbo-Vierzylinder-Motoren – und Elektrofahrzeuge – die Hauptrolle übernehmen.

LESEN  Die unterschätzten Spritsparmeister: Vollhybride im Verbrauchstest

Abschließend lässt sich sagen, dass der VR6-Motor eine einzigartige und bemerkenswerte Konstruktion war. Er hat Volkswagen ermöglicht, leistungsstarke Fahrzeuge in kompakte Designs zu integrieren. Obwohl der VR6-Motor nicht mehr in neuen Modellen von Volkswagen zu finden sein wird, wird er immer einen besonderen Platz in den Herzen der VW-Fans haben. Machen Sie sich bereit für die Zukunft, in der kleinere Motoren und Elektrofahrzeuge die Straßen erobern werden.