Excel-SVERWEIS – einfach erklärt

Excel-SVERWEIS – einfach erklärt

Die Verwendung der SVERWEIS-Formel in Excel kann mit einigen Tricks spielend einfach sein. Mit dieser Funktion können Attribute in einem Listenkatalog gesucht werden. Nehmen wir als Beispiel einen Buchhändler: Jedes Buch hat eine spezifische ISBN. Der Buchhändler hat eine Liste, in der Autor, Buchtitel und ISBN eingetragen sind. Mit der SVERWEIS-Funktion kann der Buchhändler jede beliebige ISBN als Suchkriterium verwenden, um sich alle Details zum Buch anzeigen zu lassen.

SVERWEIS: Aufbau

Die SVERWEIS-Formel in Excel hat folgenden Aufbau: =SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;[Bereich_Verweis])

  • Suchkriterium: Hier geben Sie die Eingabezelle an.
  • Matrix: Hier geben Sie den Bereich ein, in dem Excel nach dem Suchkriterium suchen soll.
  • Spaltenindex: Hier geben Sie die Spaltennummer ein, aus der der Rückgabewert stammen soll.
  • [Bereich_Verweis]: Hier geben Sie an, ob das Ergebnis nur ungefähr mit dem Suchbegriff übereinstimmen soll (WAHR) oder exakt übereinstimmen soll (FALSCH).

Bitte beachten Sie, dass das Format des Suchkriteriums mit dem der Matrix übereinstimmen muss. Die SVERWEIS-Funktion wird auch als “VLOOKUP” bezeichnet.

Verwendung der SVERWEIS-Formel

Um Ihnen die Verwendung der SVERWEIS-Formel näher zu bringen, möchten wir Ihnen ein Beispiel zeigen. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Buchhändler und möchten Informationen zu bestimmten Büchern abrufen. Dafür müssen Sie eine Liste mit den Büchern, Autoren und ISBN erstellen. Anschließend können Sie die SVERWEIS-Formel verwenden, um die gewünschten Informationen abzurufen.

Der SVERWEIS in Beispielen

Damit Sie ein besseres Verständnis für die Anwendung des SVERWEIS bekommen, haben wir zwei weitere Beispiele für Sie vorbereitet.

  1. SVERWEIS mit 2 Tabellen: Sie können auch Daten aus mehreren Tabellen mit einem SVERWEIS zusammenführen. Dafür müssen Sie die relevanten Bereiche als Tabellen formatieren und anschließend den SVERWEIS verwenden, um ein Suchwort aus der ersten Tabelle mit einem Ergebnis aus der zweiten Tabelle zu verknüpfen.

  2. SVERWEIS für einen Kalender: Sie können mit einem SVERWEIS auch einen Kalender erstellen, in dem Sie beispielsweise Feiertage auflisten. Verwenden Sie eine Vorlage und formatieren Sie sie als Tabelle. Anschließend können Sie den SVERWEIS verwenden, um die Informationen zu einem bestimmten Datum im Kalender abzurufen.

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Probleme mit dem SVERWEIS?

Beim Einrichten eines SVERWEIS können einige Probleme auftreten. Hier sind einige Fehlermeldungen und Lösungen für Sie:

  • #NV-Anzeige: Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn die eingegebene Formel auf eine Zelle verweist, die keinen passenden Inhalt hat. Überprüfen Sie Ihre Formel und stellen Sie sicher, dass alle Zellen korrekt befüllt sind.

  • Tabelle falsch sortiert: Damit der SVERWEIS richtig funktioniert, muss die Spalte mit den Suchbegriffen ganz links stehen. Andernfalls können falsche Ergebnisse oder Fehlermeldungen auftreten.

  • #REF!-Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie eine nicht existierende Spaltennummer im Spaltenindex angeben. Stellen Sie sicher, dass die angegebene Spaltennummer in Ihrer Tabelle vorhanden ist.

  • FALSCH / WAHR vertauscht: Wenn Sie unerwartete Ergebnisse erhalten, kann die Eingabe in [Bereich_Verweis] falsch sein. Verwenden Sie “FALSCH” für ein exaktes Ergebnis und “WAHR”, um ein ähnliches Ergebnis zu finden.

Mit diesen Tipps und Tricks können Sie den SVERWEIS in Excel problemlos verwenden und Ihre Daten effektiv verwalten. Viel Spaß beim Ausprobieren!

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