Für jedes Unternehmen sind Konnektivität und Kommunikation von großer Bedeutung. Als renommierter Name in der IT-Branche hat sich Microsoft Exchange als führende Wahl für Unternehmen erwiesen, die eine umfassende Messaging-Plattform suchen.
Es gibt zwei Versionen von MS Exchange-Lösungen – gehostet und in der Cloud. Viele Organisationen tun sich schwer damit, sich für eine Version zu entscheiden. Der Hauptgrund dafür ist das mangelnde Verständnis von “Exchange Online vs. On-Premises”. In diesem Artikel werden wir die Hauptfunktionen jeder Version gegenüberstellen und die Vorteile von Exchange Online gegenüber On-Premises hervorheben, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen.
Ihre Anforderungen kennen
Microsoft Exchange ist ein bewährter Service, der von einer Vielzahl von Organisationen in verschiedenen Branchen eingesetzt wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jedes Unternehmen einzigartig ist. Bevor Sie die Vor- und Nachteile von Exchange On-Premises vs. Online abwägen, beantworten Sie bitte die folgenden wichtigen Fragen zum Unternehmen und zum Projekt:
- Was sind meine aktuellen Betriebskosten zusätzlich zu den Kosten für Hardware und Software-Updates?
- In welcher Umgebung operiert das Unternehmen?
- Wie ist der Zeitplan für das Projekt?
- Ist eine administrative Kontrolle ein wichtiger Teil des Projekts?
- Beginnt das Unternehmen von Grund auf oder verfügt es bereits über eine vorhandene On-Premises-Infrastruktur?
- Welchen Zweck soll das Unternehmen mit Microsoft Exchange erfüllen? Wird es nur für Kalender oder E-Mail benötigt oder wird es zur Zusammenarbeit und zum Austausch zwischen Kollegen mithilfe von Tools wie Lync Online und MS Teams verwendet?
Exchange Online vs. On-Premises – Ein direkter Vergleich
Jetzt, da Sie Ihre Antworten auf diese Fragen haben, bewerten wir die beiden Versionen von Office 365 Exchange anhand ihrer Funktionen.
Kosten
In Bezug auf die Kosten ist Exchange Online recht flexibel und ermöglicht es Ihnen, Lizenzen pro Benutzer zu bezahlen. Wenn Sie sich für Exchange On-Premises entscheiden, tragen Sie die Verantwortung für die Bereitstellung und Wartung des Exchange-Servers und der Server-Hardware sowie den Erwerb von Client Access Lizenzen.
Langfristig gesehen kann sich die Implementierung von Exchange Online jedoch teurer gestalten als die Wartung von On-Premises. Der entscheidende Faktor ist, wie lange Sie planen, Ihre On-Premises-Server zu behalten. Wenn Sie beispielsweise vorhaben, Ihre On-Premises-Exchange-Server 10 Jahre lang zu behalten und alle drei Jahre ein Upgrade durchzuführen, werden Sie wahrscheinlich deutlich weniger bezahlen als für Exchange Online.
Sicherheit
Als Cloud-Anbieter investiert Microsoft erheblich in Sicherheit, sodass Sie sich in Bezug auf Ihre IT-Services keine Sorgen machen müssen. Die Wahl von Exchange Online bedeutet daher, dass das Risiko eines Datenverlusts Ihrer E-Mails reduziert wird.
Wenn Sie Exchange On-Premises auswählen, ist Ihre IT-Abteilung vollständig dafür verantwortlich, Ihr Exchange-System rund um die Uhr zu warten.
Funktionsumfang und Upgrades
Die Vorteile von Exchange Online gegenüber On-Premises variieren. Moderne Unternehmen benötigen die aktuellste Software, um mit dem Wettbewerb mithalten zu können, und Office 365 Exchange kann Unternehmen dabei helfen, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Mit Exchange Online können Unternehmen automatische Upgrades über O365 nutzen.
Im Fall der On-Premises-Version von MS Exchange liegt die Verantwortung für die manuelle Durchführung von Software- und Hardware-Upgrades beim Unternehmen gemäß dem eigenen Zeitplan. Es ist wichtig anzumerken, dass Exchange On-Premises möglicherweise keine neuere Version als 2016 erhält.
Erreichbarkeit
Die hohe Verfügbarkeit von Exchange Online wird durch eine 99,9% SLA unterstützt und ist in die Plattform integriert. Die Erreichbarkeit von Exchange On-Premises hängt jedoch von Serverausfällen, der vorhandenen Infrastruktur und Strategien zur Katastrophenwiederherstellung ab – was bedeutet, dass sie vollständig von der IT-Abteilung des Unternehmens abhängt.
Speicherung
Für die Business-Pläne Enterprise E1 und E3 bietet Office 365 Exchange Online Mailboxen mit einer Kapazität von 100 GB. Bei Exchange On-Premises können Sie Mailbox-Quoten entsprechend den Anforderungen Ihrer Organisation festlegen. Die Mailbox-Quoten sind nur durch die Kapazität des Festplattenspeichers des Servers begrenzt.
Öffentliche Ordner
Exchange Online unterstützt jetzt öffentliche Ordner, aber es kann Probleme geben, wenn Sie versuchen, Legacy-Öffentliche Ordner in moderne Öffentliche Ordner in der Cloud zu migrieren. Obwohl viele Unternehmen dies noch tun, da die Migration von öffentlichen Ordnern in die Cloud viel Zeit und Ressourcen erfordert, birgt die Speicherung von öffentlichen Ordnern On-Premises bestimmte Risiken.
Migration
Migration ist ein weiteres wichtiges Feature, das bei der Entscheidung zwischen Office 365 und Exchange On-Premises berücksichtigt werden sollte. Obwohl der Migrationsprozess von Exchange On-Premises zu Exchange Online herausfordernd ist, ist er immer noch die praktikabelste Option, um zukünftige Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
Drittanbieter-Anwendungen
Bestimmte Legacy-Anwendungen und Drittanbieter-Programme oder -Protokolle, die E-Mails unterstützen, sind möglicherweise nicht mit Office 365 kompatibel und müssen eingestellt oder aktualisiert werden. Microsoft empfiehlt die Verwendung von MAPI und den neuesten Versionen unterstützter Browser für das beste Erlebnis. Exchange On-Premises hat in Bezug auf diese Funktion den Vorteil gegenüber seinem Konkurrenten, da es sich als flexibler für Integrationszwecke in derselben Serverumgebung erwiesen hat.
Anti-Spam-/Anti-Malware
Wenn Sie die Vorteile von Exchange Online gegenüber On-Premises aus dieser Perspektive betrachten, hat Ersteres mit seinen integrierten Spam- und Malware-Filterungsfunktionen die Nase vorn, während Letzteres auf Drittanbieter-Filterung zur Bekämpfung von Spam setzt.
Management und Kontrolle
Wenn Sie eine größere administrative Kontrolle über Ihre Infrastruktur anstreben, ist Exchange On-Premises die richtige Wahl für Sie, da die konkurrierende Version weniger Macht auf der administrativen Ebene bietet.
Fazit
Und der Gewinner ist… Letztendlich hängt es von Ihren Unternehmenszielen und Aufgaben ab. In einem größeren Rahmen gewinnt Exchange Online gegenüber Exchange On-Premises in Bezug auf Funktionen und Funktionalität. Dennoch sollten Sie Exchange On-Premises nicht zu schnell abschreiben. Es kann sich als effektive Lösung für die Verwaltung bestimmter Projekte in kleinen Unternehmen erweisen.
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