Facebook ist die größte Social-Media-Plattform der Welt mit fast 3 Milliarden aktiven Nutzern. Das sind Milliarden von Menschen, die die Plattform täglich nutzen. Ein Grundprinzip des digitalen Marketings besagt, dass du mit deiner Zielgruppe in Kontakt treten musst, wo immer sie anzutreffen ist.
Die Stärke von Facebook liegt darin, dass es diese bereite Zielgruppe bietet, in die Affiliate-Marketer einsteigen können. Ein Affiliate-Geschäft sollte theoretisch in der Lage sein, die Reichweite von Facebook zu nutzen, um Affiliate-Links zu posten und so online leicht Geld zu verdienen. Wenn es jedoch so einfach wäre, würde jedes Affiliate-Marketing-Unternehmen jeden Monat satte Gewinne durch Facebook erwirtschaften – und das ist einfach nicht der Fall.
Aber wenn du bestimmte Schritte befolgst, gibt es eine Möglichkeit. Wir haben diesen Leitfaden zum Facebook-Affiliate-Marketing zusammengestellt, um Tipps und Tricks zu teilen, die dir die besten Chancen auf Erfolg bieten. Lies diesen ultimativen Leitfaden, bevor du mit dem Affiliate-Marketing auf Facebook beginnst.
Was ist Facebook-Affiliate-Marketing?
Lassen Sie uns kurz erläutern, wie Affiliate-Marketing funktioniert. Affiliate-Marketing ist, wenn ein Unternehmen eine externe Quelle belohnt, die ihnen einen Verkauf bringt.
- Ein Affiliate-Marketer teilt einen Affiliate-Link auf seiner Website oder in sozialen Medien.
- Ein Kunde klickt auf den Link und gelangt zu einem Online-Händler.
- Der Kunde tätigt einen Kauf.
- Das ursprüngliche Unternehmen zahlt dem Vermarkter Provisionen für Verkäufe.
Daher ist das Facebook-Affiliate-Marketing eine Form der Social-Media-Werbung, bei der Affiliate-Links auf Facebook verwendet werden, um Produkte zu bewerben und Benutzer dazu zu bringen, anderswo einen Kauf zu tätigen. Nicht nur auf Facebook, sondern generell geht es bei Affiliate-Marketing in den sozialen Medien darum, eine kleine Teilmenge der Milliarden von täglichen Nutzern zu erreichen. So kannst du eine gezielte Zielgruppe aufbauen und deine Nische vermarkten.
Der Schlüssel zum erfolgreichen Affiliate-Marketing auf Facebook besteht darin, eine Gruppe von Personen auf Facebook-Seiten oder Facebook-Gruppen zusammenzustellen, die sich für das Produkt interessieren, das du vermarkten möchtest.
Wie starte ich mit dem Affiliate-Marketing auf Facebook?
Wie findest du also ein aufgeschlossenes Publikum auf Facebook? Nun, das erste, was du beachten solltest, ist, dass du dein persönliches Profil nicht dazu verwenden solltest, Beiträge mit Affiliate-Links zu teilen.
Werde nicht der Facebook-Freund, der von Freunden und Familie einfach entfreundet wird. Außerdem solltest du Produkte an eine gezielte Zielgruppe vermarkten und nicht nur an deinen Freundeskreis, der aus verschiedenen Arten von Menschen besteht. Erstelle stattdessen eine dedizierte Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe.
1. Erstelle eine Facebook-Seite/Facebook-Gruppe
Facebook-Seiten und Facebook-Gruppen bieten unterschiedliche Möglichkeiten, Facebook für das Affiliate-Marketing zu nutzen. Eine Facebook-Seite erstellt eine Geschäftsseite, über die du zentral Kontrolle hast. Sie funktioniert fast wie eine Website für dein Unternehmen auf Facebook. Du kannst Inhalte wie hilfreiche Blog-Beiträge, Umfragen für dein Publikum, Bilder/Videos im Zusammenhang mit deinem Unternehmen veröffentlichen und deine Affiliate-Links teilen.
Du musst eine umfassende Online-Marketingstrategie umsetzen, um dein Affiliate-Geschäft über eine Facebook-Seite zu entwickeln, da es schwierig ist, eine Seite durch organischen Traffic aufzubauen. Die Wahrheit ist, dass eine Facebook-Seite nur eine minimale organische Reichweite hat und du wahrscheinlich auf Facebook-Werbung angewiesen sein wirst, um Affiliate-Links zu bewerben, aber dazu später mehr.
Auf der anderen Seite ist eine Facebook-Gruppe eine Gemeinschaft, auf die du keinen direkten Einfluss hast. Mitglieder können Beiträge verfassen und kommentieren, und es liegt in deiner Verantwortung, diese Interaktionen zu moderieren. Eine beliebte Gruppe kann organisch exponentiell wachsen, aber das birgt auch eigene Herausforderungen.
Wie erstelle ich eine Seite oder Gruppe?
Das Erstellen einer Seite oder Gruppe ist relativ einfach.
Um eine Seite zu erstellen:
- Klicke auf “Seiten” auf deiner Facebook-Profil-Startseite.
- Klicke auf “Neue Seite erstellen”.
- Gib der Seite einen Namen.
- Wähle eine Kategorie aus.
- Gib eine Beschreibung ein.
- Klicke auf “Seite erstellen” und wähle dein Profilbild/Titelbild aus.
Hier ist ein ähnlicher Prozess für die Einrichtung einer Gruppe von deiner Facebook-Startseite aus:
- Klicke auf “Gruppe”.
- Gib deiner Gruppe einen Namen.
- Stelle ihre Datenschutzeinstellungen (Privat oder Öffentlich und Sichtbar oder Verborgen) ein.
- Lade Freunde ein.
Sobald du deine Facebook-Seite oder -Gruppe erstellt hast, hast du die Grundlage, um deine Produkte oder Dienstleistungen auf Facebook zu bewerben. Du musst jedoch eine Zielgruppe aufbauen, um ein erfolgreicher Affiliate-Marketer auf Facebook zu werden.
2. Baue deine Zielgruppe auf
Egal, ob du dich für eine Seite, eine Gruppe oder beides entscheidest, du musst eine Zielgruppe aufbauen, bevor du Gewinne aus deinen Affiliate-Marketing-Aktivitäten erzielen kannst. Wenn niemand deine Beiträge auf Facebook sieht, bringt der Affiliate-Link auf deiner Facebook-Gruppenseite kein Geld ein.
Wie bekommst du also Menschen dazu, den von dir geteilten Inhalt in Facebook-Posts zu sehen? Das Verlassen von Freunden, Familie und Mundpropaganda allein reicht einfach nicht aus.
Organischer Traffic
Wir haben bereits erwähnt, dass organischer Traffic auf Facebook ein mühsamer Prozess ist. Ihr Geschäftsmodell bedeutet, dass sie sich eher für bezahlte Anzeigen zur Steigerung des Engagements entscheiden. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, den organischen Traffic zu erhöhen.
Ein Punkt, der hier anzusprechen ist, ist, dass niemand Anzeigen mag. Facebook-Benutzer sind Menschen wie du und ich, und wir alle wissen, dass Anzeigen ärgerlich sind. Daher sollten deine Ansätze für Content-Kalender der 80/20-Regel folgen.
- 80% deiner Inhalte sollten darauf abzielen, Benutzer zu unterhalten oder zu informieren und ihnen nützliche, teilbare Inhalte bereitzustellen.
- 20% können Affiliate-Links bewerben.
Indem du diesem Ansatz folgst, kannst du das Engagement steigern, indem du eine Beziehung zur Facebook-Community aufbaust und den Ruf eines vertrauenswürdigen Anbieters und einer Autorität in deiner Nische erlangst. Du wirst zu einem Lösungsanbieter statt nur einem weiteren Facebook-Geschäft, das versucht, Beiträge mit Werbeinhalten zu pushen.
Fördere das Engagement weiter, indem du regelmäßig postest, Facebook Live nutzt, Benutzerumfragen erstellst und interessante, unterhaltsame Videos und Bilder teilst. Diese Aktivitäten erhöhen deine Chancen, dass die Facebook-Algorithmen deine Seite/Gruppe mehr Menschen empfehlen. Denke daran, dass Social Media ein visuelles Werkzeug ist, sodass ansprechende visuelle Elemente und gute Ideen für Inhalte die Menschen stark dazu ermutigen können, mit deinen Inhalten zu interagieren.
Tritt anderen relevanten Gruppen bei
Eine häufig verwendete Methode, um die Reichweite über soziale Netzwerke zu verbessern, besteht darin, anderen relevanten Gruppen in deiner Nische beizutreten. Auf diese Weise kannst du von der Popularität einer anderen Gruppe effektiv profitieren. Verwende die Facebook-Suchfunktion, um relevante Facebook-Gruppen in deiner Nische zu finden.
Wenn du zum Beispiel Kleidung im Stil von Game of Thrones verkaufst, gibt es viele GoT-bezogene Facebook-Gruppen, denen du beitreten kannst und deren Mitglieder eng mit deiner Zielgruppe – der GoT-Fanbase – übereinstimmen.
Sobald du in einer Gruppe bist, musst du geduldig sein und den Ansatz wählen, Wert zu bieten. Vermeide es, neue Gruppen nach dem Beitritt mit Spam zu bombardieren, da der Gruppenadministrator dich wahrscheinlich entfernen wird. Veröffentliche stattdessen relevante Informationen in der Gruppe. Sobald du das Vertrauen gewonnen hast, fange an, Links zu deiner Website oder deinem Blog einzufügen. Das Problem ist, dass diese Bemühungen oft nur begrenzt erfolgreich sein können. Ein erfolgreiches Affiliate-Marketing-Unternehmen auf Facebook wird wahrscheinlich auf die Werbeinstrumente von Facebook angewiesen sein.
Bezahlte Anzeigen
Du musst Facebook dafür bezahlen, deine Anzeigen an die richtigen Personen zu richten. Facebook arbeitet nach dem Pay-to-Play-Modell, bei dem der gesamte Geschäftsaufbau gegen organischen Traffic spricht. Daher musst du dich mit dem Werbemanager von Facebook vertraut machen, um eine Werbekampagne durchzuführen.
Facebook bietet ein ausgeklügeltes Anzeigentool, mit dem du eine hochgradig gezielte Facebook-Anzeige erstellen kannst. Facebook ermöglicht es dir, deine Anzeige so genau wie möglich zu gestalten und demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Standort und andere Interessen einzuschränken. Du hast eine größere Chance, eine Rendite deiner Investition von deinen Facebook-Anzeigen zu erhalten, wenn du ausführliche Informationen über die demografische Gruppe angibst, die du erreichen möchtest.
Du kannst jedoch nur Facebook-Anzeigen verwenden, um das Engagement zu fördern, deine Zielgruppe zu erweitern oder Traffic auf einen Blogbeitrag mit Affiliate-Links zu lenken. Du kannst keine verwandten Produkte direkt über eine Facebook-Anzeige bewerben, da dies eine sichere Möglichkeit ist, gesperrt zu werden.
Natürlich bezahlst du für diese Anzeigen, daher muss ein gut durchgeführtes Affiliate-Marketing-Programm auf Facebook diese Kosten berücksichtigen. Wähle Affiliate-Partner mit einer hohen Provision, um die Werbekosten auszugleichen. Diese Entscheidung kann ein sensibler Balanceakt sein. Schauen wir uns einige Optionen an.
3. Wähle aus den Affiliate-Netzwerken aus
Wenn Affiliate-Marketer ein Partnerprogramm auf Facebook “bewerben”, gibt es viele Vorschriften zu beachten. Sehen wir uns einige Details der beiden größten Partnerprogramme an: Amazon und ClickBank.
Amazon Affiliate-Programm
Du kannst Amazon-Geschäfte auf Flippa kaufen oder verkaufen. Der Online-Gigant Amazon ist für viele Online-Affiliate-Marketer eine gute Wahl. Du kannst bis zu 10% Vermittlungsgebühr für Amazon-Produkte verdienen. Sie machen es Affiliate-Marketern jedoch nicht unbedingt leicht.
Amazon erlaubt es seinen Partnern nicht, Facebook-Beiträge zu bewerben, die Amazon-Affiliate-Links enthalten. Das bedeutet, dass du einen Beitrag mit einem Amazon-Affiliate-Link erstellen kannst, du jedoch nicht dafür bezahlen kannst, diesen Beitrag mehr Menschen zugänglich zu machen.
Wenn du jedoch bezahlte Beiträge erstellst oder Anzeigen erstellst, die einen Amazon-Link enthalten und erwischt wirst, riskierst du ein Verbot von der Plattform. Das kann dein ganzes Geschäftsmodell aus der Bahn werfen. Um das zu umgehen, füge deine Affiliate-Links in einen Blogbeitrag ein und bewirb diesen Beitrag mit Facebook-Anzeigen.
Verwendung von ClickBank-Affiliates auf Facebook
ClickBank bietet Affiliates eine wesentlich attraktivere potenzielle Provision von bis zu 75%, was Amazon im Vergleich sparsam aussehen lässt. Wie bei Amazon ist der einzige Weg, ClickBank mit Facebook zu nutzen, die Bewerbung deines Blogbeitrags oder deiner Landingpage in einer Facebook-Anzeige.
Du musst dann deine ClickBank-Affiliate-Links auf der externen Seite, die dir gehört, einfügen. Oft wird dies so gemacht, dass du einen Blogbeitrag schreibst, in dem du die Vorteile eines Produkts aufzählst, normalerweise etwas wie “10 Gründe, [Produkt einfügen] zu kaufen”.
Bewirb dann diesen Blogbeitrag auf Facebook. Die Benutzer klicken auf diesen hoffentlich ansprechenden Inhalt und klicken möglicherweise auf den Affiliate-Link, den du in dem Blogbeitrag eingefügt hast. Auf diese Weise ist der Blogbeitrag von Facebook entfernt und somit nicht im Konflikt mit seinen Richtlinien.
Tipps, um ein Affiliate-Marketer auf Facebook zu werden
Du kannst als Affiliate-Marketer auf Facebook Einnahmen erzielen, aber es ist nicht einfach. Befolge diese Affiliate-Marketing-Tipps, um deine Chancen auf Geld zu maximieren.
Verwende einen Affiliate-Haftungsausschluss
Du solltest in deinen Blog-Beiträgen, Facebook-Beiträgen und Facebook-Anzeigen einen Affiliate-Haftungsausschluss hinzufügen. Diese einfache Erklärung informiert die Benutzer darüber, dass du ein Affiliate-Marketer bist und dafür bezahlt wirst, Produkte zu bewerben. Dadurch wird das Vertrauen bei der Zielgruppe aufgebaut, da du sie nicht irreführst oder unaufrichtig in deinen Beiträgen bist.
Interagiere mit deinem Publikum
Verwende Facebook wie vorgesehen. Es ist ein Engagement-Tool, das Gespräche ermöglichen soll, also nutze es entsprechend. Interagiere mit deinem Publikum durch Kommentare und zeige, dass Engagement eine zweigleisige Straße ist, auf der du hilfreiche oder unterhaltsame Inhalte teilen kannst.
Diese positive Interaktion sollte der Hauptzweck deines Facebook-Inhalts sein und die sekundäre Aufgabe des Bewerbens deiner Affiliate-Links verschleiern. Du solltest immer respektvoll Links bewerben, ohne zu aufdringlich zu sein.
Arbeite mit Influencern zusammen
Arbeite taktvoll mit Influencern zusammen, die zu deiner Zielgruppe passen, um Exposition für deinen Blog oder deinen Inhalt zu erhalten. Suche nach Influencern, die zu deiner Reichweite und Zielgruppe passen, und nimm Kontakt auf, um zu sehen, ob sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Sie werden nur dann deine Inhalte teilen, wenn sie sie für wertvoll für ihr Publikum halten.
Organisiere Facebook-Wettbewerbe
Vermarkter haben schon immer Wettbewerbe und die Chance auf kostenlose Produkte genutzt, um ihre Affiliate-Produkte zu bewerben. Führe einen Wettbewerb durch, um das Interesse an deiner Facebook-Seite zu steigern.
Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, kannst du deine Leser bitten, sich für deinen Newsletter anzumelden. Diese Taktik ist eine großartige Möglichkeit, die Anzahl der Abonnenten deiner E-Mail-Liste zu erhöhen. Deine Chancen, eine Reaktion von deinem Facebook-Publikum zu erhalten, steigen mit dem Wert deines Preises.
Überprüfe die Facebook-Seitenstatistiken
Facebook bietet dir viele Informationen darüber, wie deine Zielgruppe mit deinem Inhalt interagiert. Du kannst sehen, wie Benutzer mit den verschiedenen Beiträgen auf deiner Facebook-Geschäftsseite interagieren.
Studiere deine Facebook-Statistiken, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht, und passe deine Content-Strategie entsprechend an. Veröffentliche mehr von dem, was zu funktionieren scheint, aber beziehe dich immer wieder auf deine Daten und überwache deine Engagement-Levels.
Fazit
Mit diesen Tipps kannst du die umfangreiche Reichweite der sozialen Medienplattform nutzen, um dein eigenes Affiliate-Marketing-Geschäft auf Facebook zu starten. Denke daran, dass es darauf ankommt, die richtige Zielgruppe anzusprechen – poste nicht nur auf deiner persönlichen Seite! Mit einer strategischen Mischung aus organischem und bezahltem Marketing sowie der Auswahl des richtigen Affiliate-Netzwerks bist du in kürzester Zeit bereit für deine erste Provision.
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