Wir haben sie alle schon gesehen: diese genialen GIF-Kommentare auf Facebook, die irgendwie perfekt eine Stimmung ausdrücken, ohne ein Wort zu sagen.
Wenn du neidisch zugesehen hast, wie einige Benutzer scheinbar das Talent haben, das perfekte GIF zu finden, um auf jeden Facebook-Kommentar zu antworten, lehn dich zurück und mach es dir bequem, denn wir zeigen dir gleich die Tricks des Fachs.
Wo findet man GIFs für Facebook?
Als Erstes: Wo findest du diese genialen GIFs? Es gibt verschiedene GIF-Dienste, die als Portale für GIF-Liebhaber dienen. Der bekannteste ist Giphy, der es nicht nur ermöglicht, nach GIFs zu suchen, sondern auch eigene zu erstellen. Aber es gibt auch andere Dienste wie Tenor und GIFER sowie ein paar andere Tricks, die du nutzen kannst, um das perfekte GIF zu finden:
- Tumblr – Suche nach Stichworten + “GIF”.
- Google Bildersuche – Klicke auf “Tool” unter der Suchleiste und wähle dann “Animiert” aus dem Dropdown-Menü “Typ”.
- Reddit – Gehe zu /r/gifs.
- Imgur (Der Bildhosting-Dienst von Reddit) – Gehe zur /r/gifs-Seite.
- Know Your Meme – Suche nach “GIF”.
- Photobucket – Suche nach “GIF”.
Jetzt, wo du weißt, wo du GIFs finden kannst, lass uns darüber sprechen, wie man sie auf Facebook verwendet.
GIFs auf Facebook teilen
Es gibt ein paar Dinge, die du mit GIFs auf Facebook tun und nicht tun kannst. Du kannst einfach einen Link zu einem GIF finden, das woanders gehostet wird (wie Giphy oder Imgur), den Link in das Statusfeld einfügen und ihn veröffentlichen. Facebook erkennt automatisch, dass es sich um ein GIF handelt und stellt es entsprechend dar.
Du kannst jedoch kein GIF von deinem Gerät hochladen. Du kannst auch kein GIF auf einer Markenseite oder in einer Facebook-Anzeige veröffentlichen.
Facebook führt die GIF-Schaltfläche ein
GIFs gibt es seit drei Jahrzehnten, aber sie waren nicht immer ein integraler Bestandteil von Social Media. Twitter kündigte die native GIF-Unterstützung erst 2014 an (Twitter selbst existiert erst seit 2006).
Obwohl es seit Jahren Möglichkeiten gab, GIFs auf Facebook zu posten, bot das soziale Netzwerk erstmals 2015 native GIF-Unterstützung an. Und Mitte 2017 kündigte Facebook die Einführung seiner GIF-Schaltfläche an, eine Funktion, die es ermöglicht, GIFs von verschiedenen Diensten wie Tenor oder dem immer beliebten Giphy direkt im Kommentarfeld zu posten.
Was bedeutet das für dich? Es war noch nie so einfach, die Status-Updates deiner Freunde den ganzen Tag mit GIF-Kommentaren zu überfluten, und du musst nicht mal die Facebook App verlassen, um es zu tun.
So funktioniert es:
- Klicke auf “Kommentieren” unter einem Beitrag.
- Klicke auf die “GIF” Schaltfläche.
- Wenn du die Desktop-App verwendest, kannst du nach aktuellen GIFs suchen.
- Ansonsten (oder zusätzlich, wenn die aktuellen GIFs nicht das sind, wonach du suchst), suche nach einem GIF mit der Suchleiste.
Voilà! Du bist gerade zu einem GIF-Kommentar-Genie geworden.
Wie man Giphy GIFs auf Facebook teilt
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, GIFs von Giphy auf Facebook zu teilen, auch ohne die GIF-Schaltfläche. Gehe zunächst zu Giphy.com. Nachdem du dein bevorzugtes GIF gefunden hast, klicke auf die Facebook-Schaltfläche auf der GIF-Permalink-Seite (vergewissere dich, dass du in deinem Facebook-Konto angemeldet bist). Klicke dann auf “Link teilen”. So einfach ist das!
Oder, wie oben besprochen, kopiere und füge den GIF-Permalink in das Statusfeld ein. Nachdem du den Beitrag überprüft hast, kann die GIF-URL entfernt werden. Klicke dann einfach auf “Posten” und fertig. Um ein Giphy-GIF als Kommentar zu teilen, kopiere und füge den Link in das Kommentarfeld ein.
Tipps für die Verwendung von GIFs auf Facebook
Also, wir haben festgestellt, dass das Posten von GIFs auf Facebook nicht gerade Raketenwissenschaft ist. Aber um dein Genie-Level auf die nächste Stufe zu bringen, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest.
- Kenne dein Publikum. Wenn du einen Kommentar zu einem Beitrag von einer Marke veröffentlichst, die sich an Kinder richtet, ist es nicht guter Geschmack, NSFW (nicht geeignet für die Arbeit) oder erwachsenenorientierte GIFs zu posten. Wenn du jedoch einen Beitrag kommentierst, der sich eindeutig an ein hip, edles Publikum richtet, dann könnte Sarkasmus und edler Humor fair game sein. Benutze deinen gesunden Menschenverstand.
- Wähle qualitativ hochwertige GIFs. GIFs gibt es in allen möglichen Qualitäten. Wenn es verrauscht und kaum erkennbar ist, wird es nicht die Reaktion bekommen, die du erzielen möchtest.
- Greife auf relevante Trends und nostalgische Referenzen zurück. Es besteht eine gute Chance, dass Anspielungen auf Friends und Seinfeld in absehbarer Zeit nicht beim Publikum untergehen werden. Andererseits wird ein super-nisches GIF flach fallen, wenn 90% der Menschen, die es sehen, keine Ahnung haben, worauf es sich bezieht, es sei denn, du möchtest den Insider-Joke-Effekt erzielen.
- Vermeide irritierende Animationen. Aufblitzendes Licht, grelle Farben und einfach merkwürdige Animationen werden dazu führen, dass die Leute schneller scrollen als je zuvor, um das augenverletzende Material von ihren Bildschirmen fernzuhalten.
- Reaktions-GIFs sind fast immer ein Erfolg. Reaktions-GIFs sind eine der einfachsten Möglichkeiten, in das GIF-Spiel einzusteigen, ohne einen Fehler zu machen, und sie sind die perfekte Antwort auf Beiträge oder Kommentare, die starke Emotionen wie Schock, Ehrfurcht, Erstaunen oder Ekel hervorrufen.
- Nutze Suchtricks zu deinem Vorteil. Unterschiedliche Arten von GIFs sind für verschiedene Situationen geeignet, und wenn du weißt, wie du sie finden kannst, hast du einen Vorteil im GIF-Spiel. Reddit hat zum Beispiel Subreddits, die speziellen Arten von GIFs gewidmet sind, wie /r/reactiongifs und /r/analogygifs.
Jetzt, da du bereit bist, mit erstaunlichen GIFs mehr Aufmerksamkeit auf Facebook zu erregen, gib deinem Profil mit dem perfekten Facebook-Titelbild einen Schub. Wenn du das großartigste GIF überhaupt findest, gehe hin und lerne, wie man einen Beitrag auf Facebook anheftet, um sicherzustellen, dass deine beeindruckenden GIF-Fähigkeiten immer im Blickfeld oben auf deiner Seite bleiben. Und vergiss nicht, einen Facebook-Follow-Button hinzuzufügen, damit du die Anzahl deiner Facebook-Follower (und den Facebook Share Button) auf deiner Website erhöhen kannst, damit alle deine besten GIFs vor möglichst vielen Augen erscheinen!