Früher hatte Facebook nur eine Option. Alles wurde in Ihrem Newsfeed veröffentlicht. Jetzt sehen Sie zwei Optionen: Newsfeed und Story erstellen. Was ist der Unterschied zwischen ihnen? Finden Sie die Antwort in diesem Beitrag.
Die Option zum Erstellen einer Geschichte lässt viele verwirrt zurück. Wenn Sie einer von ihnen sind, machen Sie sich keine Sorgen, denn Sie sind nicht allein. Viele Facebook (FB)-Nutzer haben sich über den Unterschied zwischen den Inhalten von News Feed und Stories gewundert.
In diesem Beitrag werden wir uns also auf den Weg machen, um die Unterschiede zwischen ihnen zu erkunden, und Ihnen auch sagen, welche Sie verwenden sollen.
Aber bevor wir mit der eigentlichen Aktion beginnen, spulen wir ein wenig zurück und verstehen, warum und wie Geschichten neben der Option News Feed Platz gewonnen haben.
Lass uns anfangen.
Warum Facebook vom News Feed zu Stories wechselt
Vorbei sind die Zeiten, in denen es aufregend war, etwas auf der Pinnwand Ihres Freundes zu posten. Jetzt scheint es sogar langweilig und unattraktiv zu sein, etwas im Newsfeed zu veröffentlichen. Das liegt daran, dass Facebook verschiedene Änderungen an seinem Feed-Algorithmus vorgenommen hat, der voller Inhalte von Unternehmensseiten und persönlichen Profilen ist, die keinem von ihnen einen angemessenen Platz bieten.
Hier kommen Stories ins Spiel. Stories bieten Ihnen die Möglichkeit, den Inhalt auszuwählen, den Sie sehen möchten. Es bietet kuratierte Inhalte, bei denen Sie diejenigen ignorieren können, die Sie nicht sehen möchten, und andere anzeigen können. Geschichten fühlen sich spannend und persönlich an. Facebook weiß das. Daher verliert der Übergang von Feed zu Stories, die die Zukunft von Facebook für den Newsfeed sind, von Tag zu Tag seinen Reiz.
Kommen wir zu den Unterschieden.
Grundlegender Unterschied
Der Newsfeed ist die Kernfunktionalität von Facebook und von Anfang an dabei. Wenn Sie über das Feld „Was Sie gerade beschäftigt“ ein Update im News Feed posten, erscheint es auf Ihrer Pinnwand oder Ihrer Chronik, wie auch immer Sie es nennen möchten. Sie müssen nach unten scrollen, um neue Inhalte zu finden.
Andererseits ist die Option „Deine Geschichte“ oder „Erstelle eine Geschichte“ erst ein paar Jahre alt. Wenn Sie es auswählen, wird der Inhalt Ihrer Geschichte hinzugefügt. Geschichten funktionieren wie eine Diashow, die nach einigen Sekunden ein neues Foto oder Video anbietet. Geschichten erscheinen zuerst von einer Person und sobald der Katalog fertig ist, beginnen die Geschichten einer anderen Person zu spielen.
Tipp: Finden Sie heraus, was Facebook-Räume sind und wie Sie sie verwenden.
Lebenszeit
Der Newsfeed enthält Ihre Beiträge auf unbestimmte Zeit oder bis Sie sie manuell löschen. Eine Story ist eine temporäre Form von Inhalt, die nur einen Tag dauert. Das heißt, Geschichten bleiben nur für 24 Stunden in Ihrem Profil live, danach werden sie automatisch aus der Ansicht Ihrer Freunde gelöscht.
Sie können jedoch weiterhin über die Archivfunktion von Facebook auf Ihre Geschichten zugreifen. Sie können sogar Story-Highlights erstellen, um sie in Ihrem Facebook-Profil anzuzeigen.
Verfügbarkeit
In Ihrem Newsfeed veröffentlichte Posts können in den mobilen Facebook-Apps (Android und iOS), der Lite-App auf Android und der Website angezeigt werden.
Auf die Geschichten kann über die mobilen Facebook-Apps, die Website, die Lite-App und den Facebook Messenger zugegriffen werden. Ja, Stories können automatisch auf Facebook Messenger gepostet werden, wenn die Datenschutzeinstellungen so eingestellt sind, dass Ihre Stories für die Öffentlichkeit sichtbar sind. Sie können auch Geschichten aus Facebook Messenger erstellen, aber sie unterscheiden sich von Facebook-Geschichten in Bezug auf kreative Optionen.
Zeigen Sie Ihre Story- und News-Feed-Inhalte an
Geschichten haben einen eigenen Abschnitt für sich. Wenn Sie etwas in Ihrer Story teilen, ist es an zwei Stellen sichtbar. Erstens ganz oben im Facebook-Feed und ganz oben in der Chatliste im Facebook Messenger. Sie können von dort aus auch eine Geschichte erstellen und Geschichten von anderen Personen anzeigen.
Der Inhalt des Newsfeeds scheint in einem Meer von Beiträgen anderer Benutzer unterzugehen. Der Inhalt des News-Feeds ist im Abschnitt „Geschichten“ auf Facebook verfügbar.
Sichtweite
Da Geschichten einen eigenen Bereich haben, hat das Veröffentlichen eines Beitrags als Geschichte den Vorteil, dass mehr Menschen erreicht werden. Es besteht eine zusätzliche Chance, dass es von anderen gesehen wird, verglichen mit dem Posten im Feed. Außerdem können Sie mehrere Fotos als Geschichten posten – gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten, und es wird niemandes Feed spammen. Alles dank der Gruppierung von Geschichten für eine Person.
Kommentare und Likes
Wenn Sie sich für die Option News Feed entscheiden, können die Leute solche Beiträge liken und kommentieren. Diese „Gefällt mir“-Angaben und Kommentare sind auch für Ihre anderen Facebook-Freunde sichtbar. Auch wenn Stories Likes unterstützen, ist dies nur für den Ersteller sichtbar. Gleiches gilt für Kommentare, die als Antworten auf Geschichten bekannt sind. Sie erhalten diese im Facebook Messenger.
Notiz
Überprüfen Sie, wer Ihre Geschichte angesehen hat
Das Veröffentlichen eines Beitrags in Ihrem Newsfeed bietet Ihnen nicht die Möglichkeit, Personen zu verfolgen, die Ihren Beitrag angesehen haben. Das erfährst du nur, wenn jemand deinen Beitrag liket oder kommentiert.
Glücklicherweise (oder auch nicht) sind Geschichten nicht anonym. Wenn jemand Ihre Geschichte ansieht, können Sie überprüfen, wer sie angesehen hat. Öffnen Sie dazu die veröffentlichte Story und tippen Sie auf das Augensymbol.
Fähigkeit zu bearbeiten
Wir alle machen Fehler. Um sie zu korrigieren, können Sie mit Facebook die Beiträge bearbeiten, die Sie in Ihrem Newsfeed veröffentlichen. Das heißt, Sie können den Text des Beitrags ändern. Dieselbe Funktion ist jedoch in Storys nicht verfügbar. Sobald die Story veröffentlicht ist, müssen Sie sie löschen und mit den erforderlichen Änderungen erneut veröffentlichen.
Kreativtools zum Veröffentlichen von Inhalten
Wenn Sie ein Update im Newsfeed posten, haben Sie eingeschränkte Möglichkeiten, Ihre Posts zu verbessern. Sie können Ihren Texten nur einen Hintergrund hinzufügen, Bilder zuschneiden oder drehen. In Stories haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Inhalte zu bearbeiten. Sie können Musik, Aufkleber, Gekritzel, Effekte, Animationen und mehr zu Ihren Geschichten hinzufügen.
Publikum und Datenschutz
Die Zielgruppe für Newsfeed und Stories ist unabhängig voneinander. In beiden finden Sie unter anderem drei Datenschutzeinstellungen: Öffentlich (für alle sichtbar), Freunde (nur für Ihre Facebook-Freunde sichtbar) und benutzerdefinierte Einstellungen, in denen Sie sie vor einigen Freunden verbergen oder einigen bestimmten Personen erlauben können Zugriff darauf.
Bei Storys bezieht sich die Auswahl der Einstellung „Öffentlich“ auch auf Ihre Messenger-Freunde. Wenn Sie diese Einstellung wählen, sehen auch Ihre Messenger-Freunde, die nicht auf Ihrer Facebook-Freundesliste stehen, die Story.
Tipp: Finden Sie heraus, was der Unterschied zwischen Einschränken und Blockieren auf Facebook ist.
Möglichkeit des späteren Zugriffs
Für einen in Ihrem Newsfeed veröffentlichten Beitrag können Sie jederzeit darauf zugreifen, indem Sie zu Ihrem Profil gehen und ihn suchen. Sie können die Hilfe von Filtern nutzen, um genau den Beitrag zu finden, den Sie suchen.
Bei Geschichten sind die Dinge anders, da der Inhalt vorübergehend ist, sodass Sie ihn nach einem Tag nicht mehr unter der Option „Ihre Geschichte“ finden. Aber wenn Sie es nach vierundzwanzig Stunden ansehen möchten, bleibt es unter der Story-Archivfunktion für Sie am Leben. Nur Sie, dh der Ersteller der Geschichte, haben Zugriff darauf. Sie können die Geschichte erneut teilen oder herunterladen.
Sollten Sie im News Feed oder in Ihrer Story posten
Geschichten geben täglich einen persönlichen Einblick in Ihr Leben, denn sie ändern sich nach einem Tag. Wenn Sie also informelle Inhalte veröffentlichen oder Ihre Freunde oder Seitenmitglieder regelmäßig über eine bestimmte Sache auf dem Laufenden halten möchten, sind Geschichten ein guter Ort, um sie zu veröffentlichen. Sie sollten in Ihrem Newsfeed posten, wenn die 24-Stunden-Frist für Ihre Inhalte keine Rolle spielt und Sie möchten, dass sie für immer sichtbar bleiben.
Next Up: Magst du Facebook oder Messenger nicht mehr? Möchten Sie es deinstallieren? Lesen Sie den Beitrag, um die Folgen der Deinstallation von Facebook- und Messenger-Apps von Ihrem Telefon zu erfahren.