Fahrrad Wohnwagen selber bauen – Ein Abenteuer für Bike-Camper

FAHRRAD WOHNWAGEN SELBER BAUEN – DER PLAN

Willkommen zu unserem aufregenden Projekt 2022 – dem Selbstbau eines Fahrrad Wohnwagens. Für Langstrecken-Radfahrer, leidenschaftliche Touren-Radfahrer und Bike-Camper eröffnen sich dank der Entwicklung von E-Bikes völlig neue Möglichkeiten. Mit einem eigenen Fahrrad Wohnwagen, sei es selbstgebaut, gekauft oder gemietet, können wir Übernachtungsorte erreichen und legal nutzen, die für die meisten anderen Fortbewegungsmittel einfach tabu sind.

FAHRRAD WOHNWAGEN SELBER BAUEN – DER PLAN
Der Fahrrad Wohnwagen zum Selberbauen – Das Projekt bike camper 2022 für zwei Personen.

Der Plan und das Konzept

Nun möchte ich euch den Plan und das Konzept unseres neuen Fahrrad Campers etwas näher vorstellen. Die Idee, den Fahrrad Wohnwagen aus Styrodur selbst zu bauen, schwebt schon seit ein paar Monaten in der Luft. Ursprünglich wollte ich den Anhänger aus Holz bauen, bin aber mittlerweile überzeugt, dass die selbsttragende Styrodur-Bauweise mehr Möglichkeiten bietet. Das folgende Video zeigt Details zur Planung des Campers:

DIY Bike Camper – Endspurt

Hurra! Der Bike Camper ist fast fertig! Nach einem Jahr Baustopp am Bike Camper sind die Arbeiten Anfang 2023 endlich wieder in vollem Gange. Das Video zeigt die Beschichtung der Kabine, den Einbau der Fenster und einen ersten Regentest auf der Wiese. Heizung und Solaranlage werden als nächstes folgen. Viel Spaß beim Anschauen!

DIY Bike Camper – Der Plan

Hallo Fahrrad-Wohnwagen und Selbstbau-Freunde! Der Grundrahmen für den kleinen Caravan ist in Arbeit und ich bin guter Dinge. In diesem Video möchte ich euch den Plan und das Konzept des neuen Fahrrad Campers vorstellen.

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Die Idee, den Bike Trailer aus Styrodur selbst zu bauen, schwebt schon seit ein paar Monaten in der Luft. Ursprünglich wollte ich den Anhänger aus Holz bauen, denke aber mittlerweile, dass die selbsttragende Styrodur-Bauweise mehr Möglichkeiten bietet (es gibt die Platten seit einiger Zeit auch von Herstellern, die zu 100% recycelte PET-Flaschen dafür verwenden).

DIY Bike Camper – Die Details

Das Video zeigt die Konstruktion des Bike Campers im Detail. Es werden die Selbstbau-Arbeiten am Grundrahmen, an der Bodenplatte, an der Lastmulde, am Türrahmen mit Scharnieren, an den Wandverklebungen, an den Querversteifungen, den Ablageflächen, der Zwangsbelüftung durch Dachkippfenster, der Heckbeleuchtung mit Bremslicht und Blinkern sowie das Schneiden der 3 mm Acrylglasfenster erläutert.

Außerdem wird eine schnelle, kleine und einfach umzusetzende Sägeblatt-Änderung vorgestellt, damit man mit fast jedem vorhandenen Sägeblatt saubere Schnitte in Styrodur ausführen kann.

Warum 2 Achsen für den Bike-Camper?

Der 2-Achser hat meiner Meinung nach echte Vorteile für ein Wohnwagen-Projekt, nur wenn man viel in Innenstädten unterwegs ist, wäre ein Einachser vielleicht besser – aber wir wollen ja nicht auf Marktplätzen campen 🙂

Fahrrad Wohnwagen mit Doppelachse
Fahrrad Wohnwagen mit Doppelachse

Mit dem Fahrverhalten meines letzten selbstgebauten Zweiachs-Lastenanhängers “Woodi” bin ich seit etwa drei Jahren zufrieden. Aufgrund dieser Erfahrungen soll auch der neue Bike Camper wieder eine Doppelachse bekommen. Klar, ein Fahrradanhänger mit Tandemachse fährt nicht so kurvenwillig wie ein Einachser. Das ist aber nicht weiter schlimm, solange man nicht wie ein Wilder um die Ecken brettert.

Das Fahrverhalten ist eher gutmütig. Die Konstruktion des Fahrrad Wohnwagen-Zweiachsers soll also die Last auf vier Räder verteilen. Auf unbefestigten Wegen und im Gelände sind meiner Meinung nach vier Auflagepunkte besser als zwei. Mit 2,5-Zoll-Breitreifen wird das Einsinken in weichem Boden verringert.

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Trotz der vier Räder wird sich der Rollwiderstand kaum erhöhen, da dieser neben dem Reifendruck vor allem von der Last pro Achse/Rad bestimmt wird. Die Kurvenwilligkeit dieser Tandemachse ist wie gesagt nicht ganz so gut wie bei einem Einachs-Anhänger – was aber kein Nachteil ist, sondern in der Praxis eher positiv.

Der Geradeauslauf ist viel besser und das Fahrverhalten insgesamt deutlich stabiler und ruhiger als bei einem Einachser. Sollte der Anhänger doch mal im Grenzbereich fahren und ausbrechen wollen oder sich leicht schräg stellen, tritt sogar ein gewisser Eigenbremseffekt auf, der den Zweiachser wieder in die Spur zurückzieht.

Aus all diesen Gründen ist die Doppelachse meine erste Wahl für den Bike Camper, auch weil der Fahrrad-Wohnwagen ohne Zugfahrrad relativ eigenstabil steht. Nicht zuletzt kommt man im Pannenfall wahrscheinlich mit dem vier Räder Fahrrad-Wohnwagen auch mit drei oder nur zwei intakten Anhängerrädern immer noch an den entlegensten Zielort.

Der Bike-Camper wird ohne Deichsel etwa 2,5 m lang sein. Die Breite soll 100 cm und die Höhe im Innenraum mindestens 130 cm betragen. Die Gesamthöhe liegt dann ohne Dachfenster und Dachträger bei etwa 1,6 m. Damit das Ganze bei dieser Höhe nicht so kippelig wird, soll der Schwerpunkt durch eine unter achshöhe liegende tiefe Bodenwanne abgesenkt werden. Der Plan ist, dort die Akkus, Wasser und sonstiges schweres Gepäck zu transportieren.

Eine Auflaufbremse halte ich bei dem zu erwartenden Gewicht von etwa 50-60 kg für übertrieben. Geplant ist stattdessen eine vom Zugfahrrad aus bedienbare (Feststell-)Bremse, mit der man bei Bedarf bergab auch während der Fahrt mitbremsen kann.

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Die geplante Elektroinstallation, die Akkudimensionierung, die Ladetechnik für die drei verschiedenen Zugfahrräder und die nötige Solarfläche bzw. eventuell sogar eine kleine vertikale Windturbine werden in einem separaten Video behandelt.

Die Planung der Stromversorgung geht in Richtung einer Wechselrichter Power-Station für die Einspur-Zugfahrräder. Eine Direktladung der 36-Volt-Akkus mit MPPT Solar-Booster ist ebenfalls möglich. Für das ebenfalls geplante XXL-BIKE-CAMPER-Gespann mit dem Radkutsche-Lastenrad “Musketier” werde ich die bereits vorhandene 1000Wh Solar-Power-Station zusätzlich nutzen.

Baustart Fahrgestell und Styrodur verarbeiten

Neben dem Schneiden von Styrodur kommen in diesem zweiten Teil der Selbstbau-Fahrrad-Camper-Serie auch die Themen Fahrgestellbau und Konstruktion der Camper-Wand-Ecken sowie der Bodenaufbau nicht zu kurz.

Außerdem werden laminierte Styrodur-Teststücke getestet und es wird versucht, diese tatkräftig kaputt zu machen. Da ich auch schon Experimente mit beschichteter doppellagiger Wellpappe als Baumaterial für Fahrrad-Camper gemacht habe, gibt es dazu auch noch ein paar Infos.

Fahrrad Camper mit Mitteldeichsel und Epoxidharz

In diesem Video wird gezeigt, wie Epoxidharz auch bei relativ niedrigen Temperaturen aushärtet. Außerdem wird die Konstruktion der beweglichen Schwerlast-Deichsel und die mittige Anhängerkupplungs-Befestigung am Zugfahrrad dargestellt.

Der Grund für den Selbstbau Bike-Camper

Der Ansporn, ein Fahrrad Wohnwagen Projekt zu starten, sind für mich die enormen Freiräume – beim Bau und auch auf Tour. Das Fahrrad bietet wie kein anderes Verkehrsmittel die Möglichkeit, legal an abgelegene und wunderschöne Orte in der Natur zu gelangen und dort zu übernachten.

Zum Woodi-Zweiachser gibt es, für alle die es interessiert, hier unten noch mehr Infos und die Bauanleitung.

Fahrradanänger selber bauen - Die Bauanleitung für den Lastenanhänger