Fahrrad Wohnwagen selber bauen – Ein spannendes Do-it-yourself Projekt

FAHRRAD WOHNWAGEN SELBER BAUEN – DER PLAN

Willkommen zu einem aufregenden Projekt für alle Langstrecken-Radfahrer, passionierte Tourenradler und Bike-Camper: dem Fahrrad Wohnwagen Selbstbau 2022. Mit der Weiterentwicklung der E-Bikes eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten. Egal, ob man sich einen Wohnwagen selbst baut, kauft oder mietet, mit einem Fahrrad Wohnwagen kann man Übernachtungsorte erreichen und legal nutzen, die für die meisten anderen Fortbewegungsmittel tabu sind.

Nun möchte ich euch den Plan und das Konzept dieses neuen Fahrrad Campers etwas näher vorstellen. Ursprünglich hatte ich vor, den Anhänger aus Holz zu bauen, doch mittlerweile bin ich überzeugt, dass die selbsttragende Styrodur-Bauweise mehr Möglichkeiten bietet. Die Idee, den Fahrrad Wohnwagen aus Styrodur selber zu bauen, geistert schon seit einigen Monaten in meinem Kopf herum. Das folgende Video gibt euch einen Einblick in die Planung des Campers:

DIY Bike Camper – Endspurt – Video #12

Hurra! Der Bike Camper ist fast fertig! Nach einer kurzen Baupause im Jahr 2022 ging es Anfang 2023 endlich weiter mit den Arbeiten am Bike Camper. Das Video zeigt die Beschichtung der Kabine, den Einbau der Fenster und einen ersten Regentest auf der Wiese. Heizung und Solaranlage folgen demnächst. Viel Spaß!

DIY Bike Camper – Der Plan – Video #1

Hallo Fahrrad-Wohnwagen und Selbstbau-Freunde! Der Grundrahmen für den kleinen Caravan ist in Arbeit und ich bin zuversichtlich. In diesem Video möchte ich euch den Plan und das Konzept des neuen Fahrrad Campers vorstellen. Die Idee, den Bike Trailer aus Styrodur selber zu bauen, kam vor ein paar Monaten auf. Ursprünglich wollte ich den Anhänger aus Holz bauen, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass die selbsttragende Styrodur-Bauweise mehr Möglichkeiten bietet.

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DIY Bike Camper – Die Details – Video #10

Das Video zeigt euch detailliert die Konstruktion des Bike Campers. Es werden die Arbeiten am Grundrahmen, der Bodenplatte, der Lastmulde, dem Türrahmen mit Scharnieren, den Wandverklebungen, den Querversteifungen, den Ablageflächen, der Zwangsbelüftung durch Dachkippfenster, der Heckbeleuchtung mit Bremslicht und Blinkern sowie dem Schneiden der 3mm Acrylglasfenster erläutert. Außerdem gibt es einen Tipp zur Sägeblatt-Änderung, damit man mit fast jedem Sägeblatt saubere Schnitte in Styrodur machen kann.

Warum 2 Achsen für den Bike-Camper?

Meiner Meinung nach hat der Zweiachser für ein Wohnwagen-Projekt echte Vorteile. Nur wenn man viel in Innenstädten unterwegs ist, wäre ein Einachser vielleicht besser. Aber wer will schon auf Marktplätzen campen? Mit meinem letzten selbstgebauten Zweiachs-Lastenanhänger namens Woodi bin ich seit drei Jahren zufrieden. Aufgrund dieser Erfahrungen soll auch der neue Bike Camper wieder eine Doppelachse bekommen. Natürlich ist ein Fahrradanhänger mit Tandemachse nicht so kurvenwillig wie ein Einachser, aber solange man nicht wie wild um die Ecken rast, ist das kein Problem.

Das Fahrverhalten des Zweiachsers ist eher gutmütig. Die Konstruktion des Fahrrad Wohnwagen-Zweiachsers verteilt die Last auf vier Räder, was besonders auf unbefestigten Wegen und im Gelände von Vorteil ist. Durch die Verwendung von 2,5 Zoll Breitreifen wird das Einsinken in weichem Boden verringert. Der Rollwiderstand erhöht sich trotz der vier Räder kaum, da er hauptsächlich vom Reifendruck und der Last pro Achse/Rad bestimmt wird. Der Zweiachs-Anhänger fährt geradeaus viel besser und das Fahrverhalten ist insgesamt stabiler und ruhiger als bei einem Einachser. Sollte der Anhänger einmal ausbrechen wollen oder sich leicht schräg stellen, tritt sogar ein gewisser Eigenbremseffekt ein, der den Zweiachs-Anhänger wieder in die Spur zurückbringt.

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Aus all diesen Gründen ist die Doppelachse meine erste Wahl für den Bike Camper. Außerdem steht der Fahrrad-Wohnwagen ohne Zugfahrrad relativ stabil und man kann auch mit drei oder nur zwei intakten Anhängerrädern noch ans Ziel gelangen, selbst im Falle einer Panne.

Der Bike-Camper wird ohne Deichsel etwa 2,5 Meter lang sein. Die Breite soll 100 Zentimeter betragen und die Innenraumhöhe mindestens 130 Zentimeter. Die Gesamthöhe wird ohne Dachfenster und Dachträger bei etwa 1,6 Meter liegen. Um die Stabilität bei dieser Höhe zu gewährleisten, wird der Schwerpunkt durch eine tiefe Bodenwanne unter Achshöhe abgesenkt. Dort sollen die Akkus, Wasser und sonstiges schweres Gepäck transportiert werden.

Eine Auflaufbremse halte ich für übertrieben, da das zu erwartende Gewicht des Bike Campers bei etwa 50 bis 60 Kilogramm liegt. Stattdessen ist eine vom Zugfahrrad aus bedienbare (Feststell-)Bremse geplant, mit der man bergab auch während der Fahrt bremsen kann.

In einem extra Video werde ich mich mit der geplanten Elektroinstallation, der Akkudimensionierung, der Ladetechnik für die verschiedenen Zugfahrräder und der benötigten Solarfläche oder vielleicht sogar einer kleinen vertikalen Windturbine befassen. Die Stromversorgung wird voraussichtlich über eine Wechselrichter Power-Station für die Einspur-Zugfahrräder erfolgen. Eine Direktladung der 36-Volt-Akkus mit einem MPPT-Solar-Booster ist ebenfalls möglich. Für das geplante XXL-Bike-Camper-Gespann mit dem Radkutsche-Lastenrad Musketier werde ich auch die bereits vorhandene 1000Wh Solar-Power-Station nutzen.

Fahrrad Wohnwagen Video #2

Im zweiten Teil der Selbstbau-Fahrrad-Camper-Serie geht es um das Schneiden von Styrodur sowie den Bau des Fahrgestells und der Camper-Wand-Ecken. Außerdem werden laminierte Styrodur-Teststücke auf ihre Zerstörbarkeit getestet. Ich habe bereits einige Experimente mit beschichteter doppellagiger Wellpappe als Baumaterial für Fahrrad-Camper gemacht und teile auch dazu ein paar Infos.

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Bicycle Camper – Mitteldeichsel – Video #3

In diesem Video wird gezeigt, wie Epoxidharz auch bei relativ niedrigen Temperaturen aushärtet. Außerdem wird die Konstruktion der beweglichen Schwerlast-Deichsel und die mittige Anhängerkupplungs-Befestigung am Zugfahrrad erklärt.

Der Grund für den Selbstbau Bike-Camper

Der Ansporn, ein Fahrrad Wohnwagen Projekt zu starten, liegt in den enormen Freiräumen beim Bau und auf Tour. Mit dem Fahrrad ist es möglich, legal zu den abgelegensten und schönsten Orten in der Natur zu gelangen und dort zu übernachten.

Für alle, die sich für den Woodi-Zweiachs-Lastenanhänger interessieren, gibt es weiter unten noch mehr Informationen und die Bauanleitung.

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Dieser Artikel gibt euch einen Einblick in das aufregende Projekt des Fahrrad Wohnwagen Selbstbaus. Mit der richtigen Planung und etwas handwerklichem Geschick könnt auch ihr euren eigenen Fahrrad Wohnwagen erschaffen und die Freiheit des Campens mit dem Fahrrad genießen. Viel Spaß beim Bauen und auf euren zukünftigen Abenteuern!