Fahrradspeichen wechseln und zentrieren: Tipps und Tricks

Fahrradspeichen wechseln und zentrieren: Tipps und Tricks

Die Fahrradtour läuft wie geplant, doch plötzlich bricht eine Speiche. Keine Panik, mit ein paar Handgriffen könnt ihr die gebrochene Speiche entfernen und eure Tour fortsetzen. Allerdings kann es auch vorkommen, dass das Laufrad aufgrund des Speichenbruchs unrund läuft. Keine Sorge, wir zeigen euch, wie ihr die gebrochene Speiche wechseln und das Laufrad zentrieren könnt.

Ursachen von Speichenbruch

Materialermüdung ist die häufigste Ursache für einen Speichenbruch. Besonders empfindlich ist die Stelle, an der die Speiche in der Bohrung des Nabenflansches eingehängt ist. Hochwertige Speichen sind an dieser Stelle verdickt, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

Weiterhin brechen Speichen am hinteren Laufrad häufig auf der rechten Seite in Fahrrichtung. Der Grund dafür ist die geringere Seitensteifigkeit der Felge. Um einen Speichenbruch zu vermeiden, ist es wichtig, die Speichen regelmäßig zu kontrollieren und mit höherer Spannung zu fahren.

Zu schwere Lasten und ein zu hoher Fahrergewicht können ebenfalls zu Materialermüdung führen. Dickere Speichen und eine höhere Anzahl von Speichen sind hier eine gute Lösung.

Fahrradspeichen wechseln: So geht’s!

Das Wechseln der Speichen am vorderen Laufrad ist einfacher als am Hinterrad. Vor allem, wenn die Speiche auf der Seite des Ritzelpakets gebrochen ist, müsst ihr den Zahnkranz ausbauen, um die Speichen wechseln zu können. Nehmt euch die Zeit, das Laufrad komplett auszubauen und den Reifen samt Schlauch abzunehmen. Das einfache Einsetzen einer neuen Speiche reicht nicht aus, um das Fahrrad wieder ordentlich rollen zu lassen. Nach dem Wechseln ist es entscheidend, die Speichen zu zentrieren, damit das Laufrad rund läuft.

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Nachdem ihr das beschädigte Laufrad ausgebaut habt, könnt ihr die gebrochene Speiche aus dem Nabenflansch und dem Speichennippel herausdrehen. Achtet beim Kauf neuer Speichen darauf, dass sie vom selben Typ und der richtigen Länge sind. Führt zuerst den gebogenen Speichenkopf durch die Bohrung in dem Nabenflansch ein. Anschließend verbindet ihr das andere Ende der Speiche mit dem Speichennippel. Die genaue Vorgehensweise variiert je nach Speichennippel.

Beim Wechseln mehrerer Speichen ist es wichtig, die richtige Position zu beachten. Orientiert euch an den benachbarten Speichen und vermeidet es, die neue Speiche zu stark zu biegen.

Bevor ihr die Speichen zentriert, überprüft noch einmal, ob alle Speichen richtig sitzen und fest verbunden sind.

Fahrradspeichen zentrieren: Schritt für Schritt

Das Zentrieren der Speichen ermöglicht es euch, die Felge wieder rund laufen zu lassen. Bereits beim Einsetzen neuer Speichen könnt ihr größere Unwuchten durch das Anziehen über den Nippelkopf ausgleichen. Für die Feinabstimmung benötigt ihr jedoch einen Speichenschlüssel.

Spannt das Laufrad in einen Zentrierständer ein und dreht es, um die Unwucht zu lokalisieren. Markiert die Stellen, an denen die Unwucht beginnt und endet. Nun könnt ihr beginnen, die Speichen zu spannen und zu entspannen. Dreht das Laufrad regelmäßig im Zentrierständer, um den Fortschritt zu überprüfen.

Bei leichten Unwuchten könnt ihr gezielt einzelne Speichen spannen, um die Unwucht auszugleichen. Bei größeren Schlägen ist ein Zentrierständer empfehlenswert.

Beim Zentrieren von Laufrädern aus Carbon oder mit Messerpeichen ist Vorsicht geboten. Bei Carbon-Laufrädern müssen alle Speichen gelöst und neu gespannt werden. Bei Messerpeichen darf keine Verdrehung der Speichen erfolgen.

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Mit diesen Tipps und Tricks könnt ihr einen Speichenbruch unterwegs beheben und eure Fahrradtour fortsetzen. Habt ihr weitere Ideen oder nützliche Tipps? Wir freuen uns auf eure Kommentare!