FAQ – Fragen und Antworten

FAQ – Fragen und Antworten

Herzlich Willkommen zu unserem FAQ-Bereich! Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen rund um unseren Online-Service mein.konto. Wir verstehen, dass Sie vielleicht noch Zweifel oder Bedenken haben und möchten diese gerne aus dem Weg räumen. Also, lassen Sie uns direkt loslegen!

Muss ich zukünftig den Online-Service mein.konto nutzen oder kann ich darauf verzichten?

Nein, Sie sind nicht verpflichtet, den Online-Service mein.konto zu nutzen. Ihr Advanziakonto kann auch weiterhin ohne mein.konto geführt und genutzt werden.

Fallen für die Nutzung von mein.konto Gebühren an?

Keine Sorge, die Nutzung von mein.konto ist komplett kostenlos. Es werden keinerlei Gebühren erhoben.

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Was ändert sich für mich, wenn ich mich für mein.konto registriere?

Wenn Sie sich für mein.konto registrieren, erhalten Sie folgende zusätzliche Serviceleistungen kostenlos zu Ihrem Advanziakonto hinzu:

  • Sie haben Zugriff auf aktuelle und vergangene Kontoauszugsinformationen Ihres Tagesgeldkontos.
  • Sie können Ihre persönlichen Kontaktdaten abändern.
  • Sie erhalten personalisierte Mitteilungen und Neuigkeiten über die Advanzia Bank und Ihr Advanziakonto.

Warum soll ich mich für mein.konto registrieren? Welche Vorteile habe ich dadurch?

Durch die Registrierung für mein.konto profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Sie können jederzeit auf Ihren Kontoauszug zugreifen und auch vergangene Kontoauszüge erneut aufrufen.
  • Sie können Ihre persönlichen Kontaktdaten bequem ändern.
  • Sie erhalten personalisierte Mitteilungen und Neuigkeiten auf Ihrer Startseite.

Wieso bekomme ich den Kontoauszug weiterhin per E-Mail zugestellt?

Wir möchten sicherstellen, dass Sie als Kunde alle relevanten Informationen und Ihren Kontoauszug weiterhin auf gewohntem Wege erhalten. Daher senden wir Ihnen den Kontoauszug weiterhin per E-Mail zu.

Was ist der Unterschied zwischen meinem bereits existierenden Telefonbanking-Passwort und meinem mein.konto Passwort?

Ihr Telefonbanking-Passwort, welches Sie bereits bei der Kontoeröffnung ausgewählt haben, benötigen Sie weiterhin für telefonische Kontoinformationen sowie für die erstmalige Registrierung für mein.konto.

Das mein.konto Passwort hingegen wird von Ihnen bei der Registrierung für Ihren persönlichen Online-Zugang festgelegt. Im Gegensatz zum Telefonbanking-Passwort ist das mein.konto Passwort keinem Mitarbeiter der Advanzia Bank bekannt. Es dient ausschließlich dem Online-Zugang zu Ihrem Advanziakonto und ist nur Ihnen bekannt.

Sind meine persönlichen Daten sicher?

Ja, Ihre persönlichen Daten sind bei uns sicher. Wir haben umfassende Sicherheitsmaßnahmen wie Techniken der Datenhaltung und des Datenzugriffs, Verschlüsselungs- und Zertifizierungsmethoden sowie Systeme zur Überwachung des Datenverkehrs implementiert. Für weitere Informationen zur Sicherheit können Sie gerne in den Menüpunkt “Sicherheit” auf mein.konto schauen.

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Was kann ich selber tun, um meine Daten zu schützen?

Sie können selbst Maßnahmen ergreifen, um Ihre Daten zu schützen. Hier sind einige Empfehlungen:

  • Setzen Sie ein sicheres Passwort (mindestens 8 Zeichen, mit Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen).
  • Wählen Sie eine Sicherheitsfrage, die nur Sie beantworten können.
  • Schützen Sie auch die Zugangsdaten zu Ihrem E-Mail-Konto.
  • Merken Sie sich Ihre Passwörter und Sicherheitsantworten, schreiben Sie diese nicht auf.
  • Verwenden Sie für verschiedene Internetseiten unterschiedliche Passwörter.
  • Schützen Sie Ihren Computer mit Virenscanner und Firewall.
  • Seien Sie vorsichtig bei verdächtigen Webseiten und E-Mails.
  • Achten Sie auf das SSL-Zertifikat, um eine sichere Webseite der Advanzia Bank zu erkennen.

Wie lang muss das Passwort sein? Muss ich Sonderzeichen, Buchstaben und/oder Ziffern eingeben?

Das Passwort für mein.konto muss zwischen 5 und 15 Zeichen lang sein. Es kann aus Buchstaben (A-Z, a-z), Ziffern (0-9) und den Sonderzeichen ? ! $ € % & * _ = – + . , : ; / ( ) { } [ ] ~ @ # bestehen. Groß- und Kleinschreibung wird bei jeder Abfrage überprüft.

Wie sollte ein Passwort sein, um als sicher zu gelten?

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir ein Passwort mit mindestens 8 Zeichen, mindestens 1 Zahl, mindestens 1 Buchstabe in Großschrift, mindestens 1 Buchstabe in Kleinbuchstabe sowie mindestens 1 Sonderzeichen.

Aus welchen Zeichen muss die Sicherheitsfrage bzw. die Antwort bestehen? Kann ich Sonderzeichen, Buchstaben oder Ziffern eingeben?

Die Sicherheitsfrage muss mindestens 5 und maximal 255 Zeichen enthalten. Sie kann aus Buchstaben (A-Z, a-z) inklusive Umlauten, Ziffern (0-9), Leerzeichen und den Sonderzeichen ? ! $ € % & * _ = – + . , : ; / ( ) { } [ ] ~ @ # bestehen.

Die Antwort muss zwischen 3 und 12 Zeichen lang sein und kann aus Buchstaben (A-Z, a-z), Ziffern (0-9) und den Sonderzeichen ? ! $ € % & * _ = – + . , : ; / ( ) { } [ ] ~ @ # bestehen. Bei der Sicherheitsfrage wird die Groß- und Kleinschreibung nicht überprüft.

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An wen wende ich mich, wenn meine Zugangsdaten nicht mehr geschützt sind oder gestohlen wurden?

Falls Ihre Zugangsdaten nicht mehr geschützt sind oder gestohlen wurden, können Sie sich entweder über das Kontaktformular von mein.konto an uns wenden oder unseren Kundenservice telefonisch kontaktieren. Unsere Geschäftszeiten sind montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr. Sie erreichen uns unter 0800 – 880 21 20 (aus dem deutschen Festnetz) oder 00352 – 26 38 75 75 (aus dem Ausland oder dem Mobilfunknetz).

Was kann ich tun, wenn ich vermute, dass fremde Personen Zugriff auf meine Daten von mein.konto haben?

Wenn Sie vermuten, dass fremde Personen Zugriff auf Ihre Daten haben, empfehlen wir Ihnen, entweder ein neues Passwort in mein.konto einzurichten oder Ihren Zugang sperren zu lassen. Die Sperrung können Sie entweder über das Kontaktformular von mein.konto an uns senden oder unseren telefonischen Kundenservice kontaktieren. Stellen Sie außerdem sicher, dass niemand außer Ihnen Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto hat.

So, damit sind wir am Ende unseres FAQ-Artikels angelangt. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Antworten weiterhelfen konnten. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ihr Datenschutz und Ihre Sicherheit sind uns sehr wichtig!