Stromrechnungen können verwirrend und kompliziert wirken. Jährlich erhalten Sie Ihre Jahresabrechnung, in der Sie möglicherweise zu einer Nachzahlung aufgefordert werden. Eine gründliche Überprüfung der Stromrechnung ist daher hilfreich, um fehlerhafte Rechnungen und Zahlungsfehler zu vermeiden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei der Überprüfung achten sollten und wie Sie bei Fehlern vorgehen können.
Wie können Sie Ihre Stromrechnung überprüfen?
Als Kunde werden Sie einmal im Jahr dazu aufgefordert, den Zählerstand abzulesen und Ihrem Energieanbieter mitzuteilen. Anhand des Zählerstands wird Ihr Verbrauch ermittelt und Ihnen die Jahresabrechnung erstellt. Je nach Anzahl der Abschlagszahlungen und den angefallenen Kosten kann es zu einer Guthabenauszahlung oder zu einer Nachzahlung kommen. Wenn Sie mehr bezahlt haben als an Kosten angefallen sind, ist der Anbieter verpflichtet, Ihnen das Guthaben zurückzuerstatten. Wenn hingegen die Kosten höher waren als Ihre Zahlungen, sind Sie dazu verpflichtet, den Restbetrag zu begleichen.
Auch seriöse Energieanbieter können jedoch fehlerhafte Stromrechnungen erstellen. Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit Ihrer Rechnung haben, sollten Sie diese überprüfen. Neben einer selbstständigen Überprüfung können Sie auch den Kundendienst des Anbieters in Anspruch nehmen. Bei komplexen und undurchsichtigen Rechnungen können Experten Ihnen weiterhelfen.
Selbstständig prüfen
Lassen Sie sich nicht von der mehrseitigen Jahresabrechnung mit den vielen Verbrauchswerten abschrecken. Oft können Sie offensichtliche Fehler in Ihrer Stromrechnung selbst finden. Die Rechnungen sind in der Regel nach dem gleichen Muster aufgebaut. Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Wurde Ihnen die richtige Stromrechnung zugestellt? Überprüfen Sie die Adresse, insbesondere bei Mehrfamilienhäusern kann es vorkommen, dass Abrechnungen vertauscht werden.
- Wurde der korrekte Zeitraum berechnet?
- Ist die richtige Zählernummer angegeben?
- Wurde der Zählerstand korrekt erfasst oder wurde er geschätzt?
- Gibt es außergewöhnliche Abweichungen im Vergleich zum Vorjahr? Auf der ersten Seite finden Sie den Stromverbrauch in Kilowattstunden für den Abrechnungszeitraum sowie den des Vorjahres.
- Wurde der richtige Grund- und Arbeitspreis des Tarifs berücksichtigt?
- Sind der Sofort- und Neukundenbonus mit einberechnet?
Es ist auch interessant zu wissen, dass der offizielle Strompreis, der im täglichen Gebrauch verwendet wird, als Verbrauchspreis oder Arbeitspreis bezeichnet wird. Dieser Preis setzt sich aus den Kosten für Strombeschaffung, Vertrieb, staatliche Steuern, Abgaben, Umlagen sowie Netzentgelte der Netzbetreiber zusammen. Der Energiepreis hingegen umfasst nur die Kosten für die Strombeschaffung und den verbrauchsunabhängigen Grundpreis. Der monatliche Abschlag beinhaltet sowohl den Energiepreis als auch staatliche Kosten und Netzgebühren.
Prüfen Sie auch Ihre Vertragskonditionen, da sich jedes Jahr Netznutzungsentgelte, Steuern und Abgaben ändern können. Wenn Ihr Energieanbieter außerdem seine Preise erhöht hat, kann dies die Berechnung erschweren. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass der Verbrauch teilweise mit dem alten und teilweise mit dem neuen Preis berechnet wird.
Für weitere Informationen zu den einzelnen Bestandteilen einer Stromrechnung können Sie unseren umfangreichen Artikel lesen: “Ihre Rechnung: Verjährung, Jahresabrechnung & Stromrechnung”.
Kontakt zum Energieanbieter aufnehmen
Wenn Sie selbstständig Ihre Stromrechnung überprüft haben, Fehler gefunden haben und keine Erklärung dafür haben, sollten Sie den Kundenservice Ihres Energieanbieters kontaktieren. Energieversorger mit gutem Kundenservice können Ihnen die Stromrechnung verständlich und transparent erklären. In der Regel kann ein Gespräch mit einem/r Berater/in des Anbieters das Problem schnell lösen.
Stromrechnung durch Experten prüfen lassen
Wenn Sie einen Fehler entdeckt haben, aber der Energieanbieter Ihnen keine Erklärung geben kann, bleibt Ihnen nur der Weg zu einem Energieberater. Anlaufstellen in diesem Bereich sind in Deutschland selten, jedoch bietet der Bund für Energieverbraucher einen Prüfungsservice an. Dieser Service ist jedoch kostenpflichtig und nur für Mitglieder verfügbar.
Der Beratungs- und Wechselservice von Energiemarie hingegen ist kostenlos und unverbindlich. Unsere Energieexperten beraten Sie transparent und klären Ihre Fragen zur Rechnung. Wenn Sie zu viel für Ihren Strompreis zahlen, können sie auf Wunsch auch den Anbieterwechsel für Sie übernehmen. Sie erreichen den Energiemarie-Service von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Nummer 089 380 388 88 oder über unseren praktischen Energiemarie Chat.
Was tun, wenn Ihre Stromrechnung nicht stimmt?
Wenn Sie offensichtliche Fehler in Ihrer Stromrechnung gefunden haben, sollten Sie diese dennoch zunächst begleichen. Gleichzeitig sollten Sie die Rechnung beim Anbieter beanstanden. Ein Einschreiben eignet sich besonders gut für eine Beschwerde. Geben Sie dabei Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an und beschreiben Sie so genau wie möglich, was Sie an der Rechnung beanstanden.
Geben Sie außerdem an, dass Sie die fehlerhafte Stromrechnung nur unter Vorbehalt bezahlen. Auf diese Weise können Sie das zu viel gezahlte Geld später zurückfordern, wenn sich der Fehler bestätigt. Erzeugen Sie auch Druck beim Energieunternehmen, indem Sie sich in öffentlichen Beschwerdestellen wie Reclabox beschweren. Seriöse Energieanbieter legen Wert auf ihren Ruf und das Unternehmensimage.
Unseriöse Energieunternehmen stellen bewusst fehlerhafte Rechnungen aus, um ihren Umsatz zu steigern.
Wenn keiner der oben genannten Schritte zur Klärung führt, ist der Gang zur Schlichtungsstelle unvermeidlich. Anlaufstellen wie die Schlichtungsstelle Energie e.V. kümmern sich um Probleme mit Stromversorgern. Ein Schlichtungsverfahren dauert im Durchschnitt etwa drei Monate. Die letzte Option ist der offizielle Rechtsweg.
Muss eine fehlerhafte Stromrechnung trotzdem bezahlt werden?
Ja, Sie sind grundsätzlich verpflichtet, die gesamte Stromrechnung zu begleichen. Geben Sie in der Betreffzeile Ihrer Überweisung den zusätzlichen Text “Zahlung unter Vorbehalt” an. Dadurch erklären Sie dem Anbieter, dass Sie Ihre Stromrechnung noch überprüfen und das überwiesene Geld gegebenenfalls zurückfordern werden. Sie dürfen Zahlungen vollständig oder teilweise in der Grundversorgung nur in zwei Fällen verweigern:
- Wenn Ihr Verbrauch mehr als doppelt so hoch ist wie in der vorherigen Jahresabrechnung und bei einer Zählerprüfung ein Fehler festgestellt wird.
- Wenn Sie offensichtliche Fehler in Ihrer Stromrechnung finden, z.B. fehlende Kontaktdaten des Anbieters, Anfangs- und Endzählerstände oder Preisangaben.
Warum steigt der Verbrauch?
Wenn sich die Anzahl der Mitbewohner in Ihrem Haushalt nicht geändert hat und Sie Ihre Stromrechnung gründlich überprüft haben, aber der Stromverbrauch im Vergleich zur letzten Jahresabrechnung gestiegen ist, können verschiedene Gründe dafür verantwortlich sein:
- Sie haben im Laufe des Jahres stromintensive Elektrogeräte angeschafft. Sie können solche Stromfresser mit einem Messgerät identifizieren, das Sie in der Regel kostenlos beim örtlichen Versorger ausleihen können.
- Durch die Arbeitssituation, z.B. im Home Office, wurde mehr Strom verbraucht.
- Jemand zapft Ihren Strom ab. Sie können überprüfen, ob dies der Fall ist, indem Sie zu Ihrem Sicherungskasten gehen und alle Sicherungen ausschalten. Beobachten Sie dann Ihren Stromzähler. Das Rädchen sollte sich nicht weiterdrehen. Wenn es sich weiterdreht, informieren Sie am besten Ihren Energieanbieter.
- Lesen Sie Ihren Stromzähler für einige Wochen ab. Obwohl es etwas lästig sein mag, kann es Ihnen helfen zu erkennen, wann der Verbrauch steigt. Wenn der Verbrauch von Woche zu Woche stark schwankt, obwohl Sie im Allgemeinen die gleichen Geräte verwenden, kann dies auf einen defekten Zähler hinweisen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Netzbetreiber informieren.
Hohe Stromrechnung durch Anbieterwechsel vermeiden
In der Regel können Sie hohe Stromrechnungen vermeiden, indem Sie regelmäßig die Strompreise und Energieanbieter vergleichen. Wir empfehlen Ihnen, dies einmal im Jahr zu tun, insbesondere wenn die Kündigungsfrist naht. Wenn Ihr Anbieter Preiserhöhungen angekündigt hat, haben Sie ein zweiwöchiges Sonderkündigungsrecht.
Im Internet gibt es viele verschiedene Online-Tarifrechner, die Ihnen Preise und Anbieter in Ihrer Wohngegend auflisten und vergleichen. In der Regel benötigen Sie nur Ihre Postleitzahl und Ihren jährlichen Stromverbrauch, um Ergebnisse zu erhalten.
Alternativ können Sie sich an unsere Energieexperten wenden. Sie beraten Sie kompetent im persönlichen Gespräch und können auf Wunsch auch den Anbieterwechsel für Sie übernehmen. Nutzen Sie den kostenlosen und praktischen Energiemarie-Service von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Nummer 089 380 388 88.
Dieser Artikel wurde verfasst von einem erfahrenen SEO-Spezialisten und versorgt Sie mit den neuesten Informationen zum Thema Stromrechnungen und Fehlervermeidung. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und vermeiden Sie Zahlungsfehler bei Ihrer nächsten Stromrechnung!
Stromrechnungen können verwirrend und kompliziert wirken. Jährlich erhalten Sie Ihre Jahresabrechnung, in der Sie möglicherweise zu einer Nachzahlung aufgefordert werden. Eine gründliche Überprüfung der Stromrechnung ist daher hilfreich, um fehlerhafte Rechnungen und Zahlungsfehler zu vermeiden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei der Überprüfung achten sollten und wie Sie bei Fehlern vorgehen können.
Wie können Sie Ihre Stromrechnung überprüfen?
Als Kunde werden Sie einmal im Jahr dazu aufgefordert, den Zählerstand abzulesen und Ihrem Energieanbieter mitzuteilen. Anhand des Zählerstands wird Ihr Verbrauch ermittelt und Ihnen die Jahresabrechnung erstellt. Je nach Anzahl der Abschlagszahlungen und den angefallenen Kosten kann es zu einer Guthabenauszahlung oder zu einer Nachzahlung kommen. Wenn Sie mehr bezahlt haben als an Kosten angefallen sind, ist der Anbieter verpflichtet, Ihnen das Guthaben zurückzuerstatten. Wenn hingegen die Kosten höher waren als Ihre Zahlungen, sind Sie dazu verpflichtet, den Restbetrag zu begleichen.
Auch seriöse Energieanbieter können jedoch fehlerhafte Stromrechnungen erstellen. Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit Ihrer Rechnung haben, sollten Sie diese überprüfen. Neben einer selbstständigen Überprüfung können Sie auch den Kundendienst des Anbieters in Anspruch nehmen. Bei komplexen und undurchsichtigen Rechnungen können Experten Ihnen weiterhelfen.
Selbstständig prüfen
Lassen Sie sich nicht von der mehrseitigen Jahresabrechnung mit den vielen Verbrauchswerten abschrecken. Oft können Sie offensichtliche Fehler in Ihrer Stromrechnung selbst finden. Die Rechnungen sind in der Regel nach dem gleichen Muster aufgebaut. Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Wurde Ihnen die richtige Stromrechnung zugestellt? Überprüfen Sie die Adresse, insbesondere bei Mehrfamilienhäusern kann es vorkommen, dass Abrechnungen vertauscht werden.
- Wurde der korrekte Zeitraum berechnet?
- Ist die richtige Zählernummer angegeben?
- Wurde der Zählerstand korrekt erfasst oder wurde er geschätzt?
- Gibt es außergewöhnliche Abweichungen im Vergleich zum Vorjahr? Auf der ersten Seite finden Sie den Stromverbrauch in Kilowattstunden für den Abrechnungszeitraum sowie den des Vorjahres.
- Wurde der richtige Grund- und Arbeitspreis des Tarifs berücksichtigt?
- Sind der Sofort- und Neukundenbonus mit einberechnet?
Es ist auch interessant zu wissen, dass der offizielle Strompreis, der im täglichen Gebrauch verwendet wird, als Verbrauchspreis oder Arbeitspreis bezeichnet wird. Dieser Preis setzt sich aus den Kosten für Strombeschaffung, Vertrieb, staatliche Steuern, Abgaben, Umlagen sowie Netzentgelte der Netzbetreiber zusammen. Der Energiepreis hingegen umfasst nur die Kosten für die Strombeschaffung und den verbrauchsunabhängigen Grundpreis. Der monatliche Abschlag beinhaltet sowohl den Energiepreis als auch staatliche Kosten und Netzgebühren.
Prüfen Sie auch Ihre Vertragskonditionen, da sich jedes Jahr Netznutzungsentgelte, Steuern und Abgaben ändern können. Wenn Ihr Energieanbieter außerdem seine Preise erhöht hat, kann dies die Berechnung erschweren. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass der Verbrauch teilweise mit dem alten und teilweise mit dem neuen Preis berechnet wird.
Für weitere Informationen zu den einzelnen Bestandteilen einer Stromrechnung können Sie unseren umfangreichen Artikel lesen: “Ihre Rechnung: Verjährung, Jahresabrechnung & Stromrechnung”.
Kontakt zum Energieanbieter aufnehmen
Wenn Sie selbstständig Ihre Stromrechnung überprüft haben, Fehler gefunden haben und keine Erklärung dafür haben, sollten Sie den Kundenservice Ihres Energieanbieters kontaktieren. Energieversorger mit gutem Kundenservice können Ihnen die Stromrechnung verständlich und transparent erklären. In der Regel kann ein Gespräch mit einem/r Berater/in des Anbieters das Problem schnell lösen.
Stromrechnung durch Experten prüfen lassen
Wenn Sie einen Fehler entdeckt haben, aber der Energieanbieter Ihnen keine Erklärung geben kann, bleibt Ihnen nur der Weg zu einem Energieberater. Anlaufstellen in diesem Bereich sind in Deutschland selten, jedoch bietet der Bund für Energieverbraucher einen Prüfungsservice an. Dieser Service ist jedoch kostenpflichtig und nur für Mitglieder verfügbar.
Der Beratungs- und Wechselservice von Energiemarie hingegen ist kostenlos und unverbindlich. Unsere Energieexperten beraten Sie transparent und klären Ihre Fragen zur Rechnung. Wenn Sie zu viel für Ihren Strompreis zahlen, können sie auf Wunsch auch den Anbieterwechsel für Sie übernehmen. Sie erreichen den Energiemarie-Service von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Nummer 089 380 388 88 oder über unseren praktischen Energiemarie Chat.
Was tun, wenn Ihre Stromrechnung nicht stimmt?
Wenn Sie offensichtliche Fehler in Ihrer Stromrechnung gefunden haben, sollten Sie diese dennoch zunächst begleichen. Gleichzeitig sollten Sie die Rechnung beim Anbieter beanstanden. Ein Einschreiben eignet sich besonders gut für eine Beschwerde. Geben Sie dabei Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an und beschreiben Sie so genau wie möglich, was Sie an der Rechnung beanstanden.
Geben Sie außerdem an, dass Sie die fehlerhafte Stromrechnung nur unter Vorbehalt bezahlen. Auf diese Weise können Sie das zu viel gezahlte Geld später zurückfordern, wenn sich der Fehler bestätigt. Erzeugen Sie auch Druck beim Energieunternehmen, indem Sie sich in öffentlichen Beschwerdestellen wie Reclabox beschweren. Seriöse Energieanbieter legen Wert auf ihren Ruf und das Unternehmensimage.
Unseriöse Energieunternehmen stellen bewusst fehlerhafte Rechnungen aus, um ihren Umsatz zu steigern.
Wenn keiner der oben genannten Schritte zur Klärung führt, ist der Gang zur Schlichtungsstelle unvermeidlich. Anlaufstellen wie die Schlichtungsstelle Energie e.V. kümmern sich um Probleme mit Stromversorgern. Ein Schlichtungsverfahren dauert im Durchschnitt etwa drei Monate. Die letzte Option ist der offizielle Rechtsweg.
Muss eine fehlerhafte Stromrechnung trotzdem bezahlt werden?
Ja, Sie sind grundsätzlich verpflichtet, die gesamte Stromrechnung zu begleichen. Geben Sie in der Betreffzeile Ihrer Überweisung den zusätzlichen Text “Zahlung unter Vorbehalt” an. Dadurch erklären Sie dem Anbieter, dass Sie Ihre Stromrechnung noch überprüfen und das überwiesene Geld gegebenenfalls zurückfordern werden. Sie dürfen Zahlungen vollständig oder teilweise in der Grundversorgung nur in zwei Fällen verweigern:
- Wenn Ihr Verbrauch mehr als doppelt so hoch ist wie in der vorherigen Jahresabrechnung und bei einer Zählerprüfung ein Fehler festgestellt wird.
- Wenn Sie offensichtliche Fehler in Ihrer Stromrechnung finden, z.B. fehlende Kontaktdaten des Anbieters, Anfangs- und Endzählerstände oder Preisangaben.
Warum steigt der Verbrauch?
Wenn sich die Anzahl der Mitbewohner in Ihrem Haushalt nicht geändert hat und Sie Ihre Stromrechnung gründlich überprüft haben, aber der Stromverbrauch im Vergleich zur letzten Jahresabrechnung gestiegen ist, können verschiedene Gründe dafür verantwortlich sein:
- Sie haben im Laufe des Jahres stromintensive Elektrogeräte angeschafft. Sie können solche Stromfresser mit einem Messgerät identifizieren, das Sie in der Regel kostenlos beim örtlichen Versorger ausleihen können.
- Durch die Arbeitssituation, z.B. im Home Office, wurde mehr Strom verbraucht.
- Jemand zapft Ihren Strom ab. Sie können überprüfen, ob dies der Fall ist, indem Sie zu Ihrem Sicherungskasten gehen und alle Sicherungen ausschalten. Beobachten Sie dann Ihren Stromzähler. Das Rädchen sollte sich nicht weiterdrehen. Wenn es sich weiterdreht, informieren Sie am besten Ihren Energieanbieter.
- Lesen Sie Ihren Stromzähler für einige Wochen ab. Obwohl es etwas lästig sein mag, kann es Ihnen helfen zu erkennen, wann der Verbrauch steigt. Wenn der Verbrauch von Woche zu Woche stark schwankt, obwohl Sie im Allgemeinen die gleichen Geräte verwenden, kann dies auf einen defekten Zähler hinweisen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Netzbetreiber informieren.
Hohe Stromrechnung durch Anbieterwechsel vermeiden
In der Regel können Sie hohe Stromrechnungen vermeiden, indem Sie regelmäßig die Strompreise und Energieanbieter vergleichen. Wir empfehlen Ihnen, dies einmal im Jahr zu tun, insbesondere wenn die Kündigungsfrist naht. Wenn Ihr Anbieter Preiserhöhungen angekündigt hat, haben Sie ein zweiwöchiges Sonderkündigungsrecht.
Im Internet gibt es viele verschiedene Online-Tarifrechner, die Ihnen Preise und Anbieter in Ihrer Wohngegend auflisten und vergleichen. In der Regel benötigen Sie nur Ihre Postleitzahl und Ihren jährlichen Stromverbrauch, um Ergebnisse zu erhalten.
Alternativ können Sie sich an unsere Energieexperten wenden. Sie beraten Sie kompetent im persönlichen Gespräch und können auf Wunsch auch den Anbieterwechsel für Sie übernehmen. Nutzen Sie den kostenlosen und praktischen Energiemarie-Service von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Nummer 089 380 388 88.
Dieser Artikel wurde verfasst von einem erfahrenen SEO-Spezialisten und versorgt Sie mit den neuesten Informationen zum Thema Stromrechnungen und Fehlervermeidung. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und vermeiden Sie Zahlungsfehler bei Ihrer nächsten Stromrechnung!
Stromrechnungen können verwirrend und kompliziert wirken. Jährlich erhalten Sie Ihre Jahresabrechnung, in der Sie möglicherweise zu einer Nachzahlung aufgefordert werden. Eine gründliche Überprüfung der Stromrechnung ist daher hilfreich, um fehlerhafte Rechnungen und Zahlungsfehler zu vermeiden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei der Überprüfung achten sollten und wie Sie bei Fehlern vorgehen können.
Wie können Sie Ihre Stromrechnung überprüfen?
Als Kunde werden Sie einmal im Jahr dazu aufgefordert, den Zählerstand abzulesen und Ihrem Energieanbieter mitzuteilen. Anhand des Zählerstands wird Ihr Verbrauch ermittelt und Ihnen die Jahresabrechnung erstellt. Je nach Anzahl der Abschlagszahlungen und den angefallenen Kosten kann es zu einer Guthabenauszahlung oder zu einer Nachzahlung kommen. Wenn Sie mehr bezahlt haben als an Kosten angefallen sind, ist der Anbieter verpflichtet, Ihnen das Guthaben zurückzuerstatten. Wenn hingegen die Kosten höher waren als Ihre Zahlungen, sind Sie dazu verpflichtet, den Restbetrag zu begleichen.
Auch seriöse Energieanbieter können jedoch fehlerhafte Stromrechnungen erstellen. Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit Ihrer Rechnung haben, sollten Sie diese überprüfen. Neben einer selbstständigen Überprüfung können Sie auch den Kundendienst des Anbieters in Anspruch nehmen. Bei komplexen und undurchsichtigen Rechnungen können Experten Ihnen weiterhelfen.
Selbstständig prüfen
Lassen Sie sich nicht von der mehrseitigen Jahresabrechnung mit den vielen Verbrauchswerten abschrecken. Oft können Sie offensichtliche Fehler in Ihrer Stromrechnung selbst finden. Die Rechnungen sind in der Regel nach dem gleichen Muster aufgebaut. Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Wurde Ihnen die richtige Stromrechnung zugestellt? Überprüfen Sie die Adresse, insbesondere bei Mehrfamilienhäusern kann es vorkommen, dass Abrechnungen vertauscht werden.
- Wurde der korrekte Zeitraum berechnet?
- Ist die richtige Zählernummer angegeben?
- Wurde der Zählerstand korrekt erfasst oder wurde er geschätzt?
- Gibt es außergewöhnliche Abweichungen im Vergleich zum Vorjahr? Auf der ersten Seite finden Sie den Stromverbrauch in Kilowattstunden für den Abrechnungszeitraum sowie den des Vorjahres.
- Wurde der richtige Grund- und Arbeitspreis des Tarifs berücksichtigt?
- Sind der Sofort- und Neukundenbonus mit einberechnet?
Es ist auch interessant zu wissen, dass der offizielle Strompreis, der im täglichen Gebrauch verwendet wird, als Verbrauchspreis oder Arbeitspreis bezeichnet wird. Dieser Preis setzt sich aus den Kosten für Strombeschaffung, Vertrieb, staatliche Steuern, Abgaben, Umlagen sowie Netzentgelte der Netzbetreiber zusammen. Der Energiepreis hingegen umfasst nur die Kosten für die Strombeschaffung und den verbrauchsunabhängigen Grundpreis. Der monatliche Abschlag beinhaltet sowohl den Energiepreis als auch staatliche Kosten und Netzgebühren.
Prüfen Sie auch Ihre Vertragskonditionen, da sich jedes Jahr Netznutzungsentgelte, Steuern und Abgaben ändern können. Wenn Ihr Energieanbieter außerdem seine Preise erhöht hat, kann dies die Berechnung erschweren. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass der Verbrauch teilweise mit dem alten und teilweise mit dem neuen Preis berechnet wird.
Für weitere Informationen zu den einzelnen Bestandteilen einer Stromrechnung können Sie unseren umfangreichen Artikel lesen: “Ihre Rechnung: Verjährung, Jahresabrechnung & Stromrechnung”.
Kontakt zum Energieanbieter aufnehmen
Wenn Sie selbstständig Ihre Stromrechnung überprüft haben, Fehler gefunden haben und keine Erklärung dafür haben, sollten Sie den Kundenservice Ihres Energieanbieters kontaktieren. Energieversorger mit gutem Kundenservice können Ihnen die Stromrechnung verständlich und transparent erklären. In der Regel kann ein Gespräch mit einem/r Berater/in des Anbieters das Problem schnell lösen.
Stromrechnung durch Experten prüfen lassen
Wenn Sie einen Fehler entdeckt haben, aber der Energieanbieter Ihnen keine Erklärung geben kann, bleibt Ihnen nur der Weg zu einem Energieberater. Anlaufstellen in diesem Bereich sind in Deutschland selten, jedoch bietet der Bund für Energieverbraucher einen Prüfungsservice an. Dieser Service ist jedoch kostenpflichtig und nur für Mitglieder verfügbar.
Der Beratungs- und Wechselservice von Energiemarie hingegen ist kostenlos und unverbindlich. Unsere Energieexperten beraten Sie transparent und klären Ihre Fragen zur Rechnung. Wenn Sie zu viel für Ihren Strompreis zahlen, können sie auf Wunsch auch den Anbieterwechsel für Sie übernehmen. Sie erreichen den Energiemarie-Service von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Nummer 089 380 388 88 oder über unseren praktischen Energiemarie Chat.
Was tun, wenn Ihre Stromrechnung nicht stimmt?
Wenn Sie offensichtliche Fehler in Ihrer Stromrechnung gefunden haben, sollten Sie diese dennoch zunächst begleichen. Gleichzeitig sollten Sie die Rechnung beim Anbieter beanstanden. Ein Einschreiben eignet sich besonders gut für eine Beschwerde. Geben Sie dabei Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an und beschreiben Sie so genau wie möglich, was Sie an der Rechnung beanstanden.
Geben Sie außerdem an, dass Sie die fehlerhafte Stromrechnung nur unter Vorbehalt bezahlen. Auf diese Weise können Sie das zu viel gezahlte Geld später zurückfordern, wenn sich der Fehler bestätigt. Erzeugen Sie auch Druck beim Energieunternehmen, indem Sie sich in öffentlichen Beschwerdestellen wie Reclabox beschweren. Seriöse Energieanbieter legen Wert auf ihren Ruf und das Unternehmensimage.
Unseriöse Energieunternehmen stellen bewusst fehlerhafte Rechnungen aus, um ihren Umsatz zu steigern.
Wenn keiner der oben genannten Schritte zur Klärung führt, ist der Gang zur Schlichtungsstelle unvermeidlich. Anlaufstellen wie die Schlichtungsstelle Energie e.V. kümmern sich um Probleme mit Stromversorgern. Ein Schlichtungsverfahren dauert im Durchschnitt etwa drei Monate. Die letzte Option ist der offizielle Rechtsweg.
Muss eine fehlerhafte Stromrechnung trotzdem bezahlt werden?
Ja, Sie sind grundsätzlich verpflichtet, die gesamte Stromrechnung zu begleichen. Geben Sie in der Betreffzeile Ihrer Überweisung den zusätzlichen Text “Zahlung unter Vorbehalt” an. Dadurch erklären Sie dem Anbieter, dass Sie Ihre Stromrechnung noch überprüfen und das überwiesene Geld gegebenenfalls zurückfordern werden. Sie dürfen Zahlungen vollständig oder teilweise in der Grundversorgung nur in zwei Fällen verweigern:
- Wenn Ihr Verbrauch mehr als doppelt so hoch ist wie in der vorherigen Jahresabrechnung und bei einer Zählerprüfung ein Fehler festgestellt wird.
- Wenn Sie offensichtliche Fehler in Ihrer Stromrechnung finden, z.B. fehlende Kontaktdaten des Anbieters, Anfangs- und Endzählerstände oder Preisangaben.
Warum steigt der Verbrauch?
Wenn sich die Anzahl der Mitbewohner in Ihrem Haushalt nicht geändert hat und Sie Ihre Stromrechnung gründlich überprüft haben, aber der Stromverbrauch im Vergleich zur letzten Jahresabrechnung gestiegen ist, können verschiedene Gründe dafür verantwortlich sein:
- Sie haben im Laufe des Jahres stromintensive Elektrogeräte angeschafft. Sie können solche Stromfresser mit einem Messgerät identifizieren, das Sie in der Regel kostenlos beim örtlichen Versorger ausleihen können.
- Durch die Arbeitssituation, z.B. im Home Office, wurde mehr Strom verbraucht.
- Jemand zapft Ihren Strom ab. Sie können überprüfen, ob dies der Fall ist, indem Sie zu Ihrem Sicherungskasten gehen und alle Sicherungen ausschalten. Beobachten Sie dann Ihren Stromzähler. Das Rädchen sollte sich nicht weiterdrehen. Wenn es sich weiterdreht, informieren Sie am besten Ihren Energieanbieter.
- Lesen Sie Ihren Stromzähler für einige Wochen ab. Obwohl es etwas lästig sein mag, kann es Ihnen helfen zu erkennen, wann der Verbrauch steigt. Wenn der Verbrauch von Woche zu Woche stark schwankt, obwohl Sie im Allgemeinen die gleichen Geräte verwenden, kann dies auf einen defekten Zähler hinweisen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Netzbetreiber informieren.
Hohe Stromrechnung durch Anbieterwechsel vermeiden
In der Regel können Sie hohe Stromrechnungen vermeiden, indem Sie regelmäßig die Strompreise und Energieanbieter vergleichen. Wir empfehlen Ihnen, dies einmal im Jahr zu tun, insbesondere wenn die Kündigungsfrist naht. Wenn Ihr Anbieter Preiserhöhungen angekündigt hat, haben Sie ein zweiwöchiges Sonderkündigungsrecht.
Im Internet gibt es viele verschiedene Online-Tarifrechner, die Ihnen Preise und Anbieter in Ihrer Wohngegend auflisten und vergleichen. In der Regel benötigen Sie nur Ihre Postleitzahl und Ihren jährlichen Stromverbrauch, um Ergebnisse zu erhalten.
Alternativ können Sie sich an unsere Energieexperten wenden. Sie beraten Sie kompetent im persönlichen Gespräch und können auf Wunsch auch den Anbieterwechsel für Sie übernehmen. Nutzen Sie den kostenlosen und praktischen Energiemarie-Service von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Nummer 089 380 388 88.
Dieser Artikel wurde verfasst von einem erfahrenen SEO-Spezialisten und versorgt Sie mit den neuesten Informationen zum Thema Stromrechnungen und Fehlervermeidung. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und vermeiden Sie Zahlungsfehler bei Ihrer nächsten Stromrechnung!
Stromrechnungen können verwirrend und kompliziert wirken. Jährlich erhalten Sie Ihre Jahresabrechnung, in der Sie möglicherweise zu einer Nachzahlung aufgefordert werden. Eine gründliche Überprüfung der Stromrechnung ist daher hilfreich, um fehlerhafte Rechnungen und Zahlungsfehler zu vermeiden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei der Überprüfung achten sollten und wie Sie bei Fehlern vorgehen können.
Wie können Sie Ihre Stromrechnung überprüfen?
Als Kunde werden Sie einmal im Jahr dazu aufgefordert, den Zählerstand abzulesen und Ihrem Energieanbieter mitzuteilen. Anhand des Zählerstands wird Ihr Verbrauch ermittelt und Ihnen die Jahresabrechnung erstellt. Je nach Anzahl der Abschlagszahlungen und den angefallenen Kosten kann es zu einer Guthabenauszahlung oder zu einer Nachzahlung kommen. Wenn Sie mehr bezahlt haben als an Kosten angefallen sind, ist der Anbieter verpflichtet, Ihnen das Guthaben zurückzuerstatten. Wenn hingegen die Kosten höher waren als Ihre Zahlungen, sind Sie dazu verpflichtet, den Restbetrag zu begleichen.
Auch seriöse Energieanbieter können jedoch fehlerhafte Stromrechnungen erstellen. Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit Ihrer Rechnung haben, sollten Sie diese überprüfen. Neben einer selbstständigen Überprüfung können Sie auch den Kundendienst des Anbieters in Anspruch nehmen. Bei komplexen und undurchsichtigen Rechnungen können Experten Ihnen weiterhelfen.
Selbstständig prüfen
Lassen Sie sich nicht von der mehrseitigen Jahresabrechnung mit den vielen Verbrauchswerten abschrecken. Oft können Sie offensichtliche Fehler in Ihrer Stromrechnung selbst finden. Die Rechnungen sind in der Regel nach dem gleichen Muster aufgebaut. Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Wurde Ihnen die richtige Stromrechnung zugestellt? Überprüfen Sie die Adresse, insbesondere bei Mehrfamilienhäusern kann es vorkommen, dass Abrechnungen vertauscht werden.
- Wurde der korrekte Zeitraum berechnet?
- Ist die richtige Zählernummer angegeben?
- Wurde der Zählerstand korrekt erfasst oder wurde er geschätzt?
- Gibt es außergewöhnliche Abweichungen im Vergleich zum Vorjahr? Auf der ersten Seite finden Sie den Stromverbrauch in Kilowattstunden für den Abrechnungszeitraum sowie den des Vorjahres.
- Wurde der richtige Grund- und Arbeitspreis des Tarifs berücksichtigt?
- Sind der Sofort- und Neukundenbonus mit einberechnet?
Es ist auch interessant zu wissen, dass der offizielle Strompreis, der im täglichen Gebrauch verwendet wird, als Verbrauchspreis oder Arbeitspreis bezeichnet wird. Dieser Preis setzt sich aus den Kosten für Strombeschaffung, Vertrieb, staatliche Steuern, Abgaben, Umlagen sowie Netzentgelte der Netzbetreiber zusammen. Der Energiepreis hingegen umfasst nur die Kosten für die Strombeschaffung und den verbrauchsunabhängigen Grundpreis. Der monatliche Abschlag beinhaltet sowohl den Energiepreis als auch staatliche Kosten und Netzgebühren.
Prüfen Sie auch Ihre Vertragskonditionen, da sich jedes Jahr Netznutzungsentgelte, Steuern und Abgaben ändern können. Wenn Ihr Energieanbieter außerdem seine Preise erhöht hat, kann dies die Berechnung erschweren. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass der Verbrauch teilweise mit dem alten und teilweise mit dem neuen Preis berechnet wird.
Für weitere Informationen zu den einzelnen Bestandteilen einer Stromrechnung können Sie unseren umfangreichen Artikel lesen: “Ihre Rechnung: Verjährung, Jahresabrechnung & Stromrechnung”.
Kontakt zum Energieanbieter aufnehmen
Wenn Sie selbstständig Ihre Stromrechnung überprüft haben, Fehler gefunden haben und keine Erklärung dafür haben, sollten Sie den Kundenservice Ihres Energieanbieters kontaktieren. Energieversorger mit gutem Kundenservice können Ihnen die Stromrechnung verständlich und transparent erklären. In der Regel kann ein Gespräch mit einem/r Berater/in des Anbieters das Problem schnell lösen.
Stromrechnung durch Experten prüfen lassen
Wenn Sie einen Fehler entdeckt haben, aber der Energieanbieter Ihnen keine Erklärung geben kann, bleibt Ihnen nur der Weg zu einem Energieberater. Anlaufstellen in diesem Bereich sind in Deutschland selten, jedoch bietet der Bund für Energieverbraucher einen Prüfungsservice an. Dieser Service ist jedoch kostenpflichtig und nur für Mitglieder verfügbar.
Der Beratungs- und Wechselservice von Energiemarie hingegen ist kostenlos und unverbindlich. Unsere Energieexperten beraten Sie transparent und klären Ihre Fragen zur Rechnung. Wenn Sie zu viel für Ihren Strompreis zahlen, können sie auf Wunsch auch den Anbieterwechsel für Sie übernehmen. Sie erreichen den Energiemarie-Service von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Nummer 089 380 388 88 oder über unseren praktischen Energiemarie Chat.
Was tun, wenn Ihre Stromrechnung nicht stimmt?
Wenn Sie offensichtliche Fehler in Ihrer Stromrechnung gefunden haben, sollten Sie diese dennoch zunächst begleichen. Gleichzeitig sollten Sie die Rechnung beim Anbieter beanstanden. Ein Einschreiben eignet sich besonders gut für eine Beschwerde. Geben Sie dabei Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an und beschreiben Sie so genau wie möglich, was Sie an der Rechnung beanstanden.
Geben Sie außerdem an, dass Sie die fehlerhafte Stromrechnung nur unter Vorbehalt bezahlen. Auf diese Weise können Sie das zu viel gezahlte Geld später zurückfordern, wenn sich der Fehler bestätigt. Erzeugen Sie auch Druck beim Energieunternehmen, indem Sie sich in öffentlichen Beschwerdestellen wie Reclabox beschweren. Seriöse Energieanbieter legen Wert auf ihren Ruf und das Unternehmensimage.
Unseriöse Energieunternehmen stellen bewusst fehlerhafte Rechnungen aus, um ihren Umsatz zu steigern.
Wenn keiner der oben genannten Schritte zur Klärung führt, ist der Gang zur Schlichtungsstelle unvermeidlich. Anlaufstellen wie die Schlichtungsstelle Energie e.V. kümmern sich um Probleme mit Stromversorgern. Ein Schlichtungsverfahren dauert im Durchschnitt etwa drei Monate. Die letzte Option ist der offizielle Rechtsweg.
Muss eine fehlerhafte Stromrechnung trotzdem bezahlt werden?
Ja, Sie sind grundsätzlich verpflichtet, die gesamte Stromrechnung zu begleichen. Geben Sie in der Betreffzeile Ihrer Überweisung den zusätzlichen Text “Zahlung unter Vorbehalt” an. Dadurch erklären Sie dem Anbieter, dass Sie Ihre Stromrechnung noch überprüfen und das überwiesene Geld gegebenenfalls zurückfordern werden. Sie dürfen Zahlungen vollständig oder teilweise in der Grundversorgung nur in zwei Fällen verweigern:
- Wenn Ihr Verbrauch mehr als doppelt so hoch ist wie in der vorherigen Jahresabrechnung und bei einer Zählerprüfung ein Fehler festgestellt wird.
- Wenn Sie offensichtliche Fehler in Ihrer Stromrechnung finden, z.B. fehlende Kontaktdaten des Anbieters, Anfangs- und Endzählerstände oder Preisangaben.
Warum steigt der Verbrauch?
Wenn sich die Anzahl der Mitbewohner in Ihrem Haushalt nicht geändert hat und Sie Ihre Stromrechnung gründlich überprüft haben, aber der Stromverbrauch im Vergleich zur letzten Jahresabrechnung gestiegen ist, können verschiedene Gründe dafür verantwortlich sein:
- Sie haben im Laufe des Jahres stromintensive Elektrogeräte angeschafft. Sie können solche Stromfresser mit einem Messgerät identifizieren, das Sie in der Regel kostenlos beim örtlichen Versorger ausleihen können.
- Durch die Arbeitssituation, z.B. im Home Office, wurde mehr Strom verbraucht.
- Jemand zapft Ihren Strom ab. Sie können überprüfen, ob dies der Fall ist, indem Sie zu Ihrem Sicherungskasten gehen und alle Sicherungen ausschalten. Beobachten Sie dann Ihren Stromzähler. Das Rädchen sollte sich nicht weiterdrehen. Wenn es sich weiterdreht, informieren Sie am besten Ihren Energieanbieter.
- Lesen Sie Ihren Stromzähler für einige Wochen ab. Obwohl es etwas lästig sein mag, kann es Ihnen helfen zu erkennen, wann der Verbrauch steigt. Wenn der Verbrauch von Woche zu Woche stark schwankt, obwohl Sie im Allgemeinen die gleichen Geräte verwenden, kann dies auf einen defekten Zähler hinweisen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Netzbetreiber informieren.
Hohe Stromrechnung durch Anbieterwechsel vermeiden
In der Regel können Sie hohe Stromrechnungen vermeiden, indem Sie regelmäßig die Strompreise und Energieanbieter vergleichen. Wir empfehlen Ihnen, dies einmal im Jahr zu tun, insbesondere wenn die Kündigungsfrist naht. Wenn Ihr Anbieter Preiserhöhungen angekündigt hat, haben Sie ein zweiwöchiges Sonderkündigungsrecht.
Im Internet gibt es viele verschiedene Online-Tarifrechner, die Ihnen Preise und Anbieter in Ihrer Wohngegend auflisten und vergleichen. In der Regel benötigen Sie nur Ihre Postleitzahl und Ihren jährlichen Stromverbrauch, um Ergebnisse zu erhalten.
Alternativ können Sie sich an unsere Energieexperten wenden. Sie beraten Sie kompetent im persönlichen Gespräch und können auf Wunsch auch den Anbieterwechsel für Sie übernehmen. Nutzen Sie den kostenlosen und praktischen Energiemarie-Service von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Nummer 089 380 388 88.
Dieser Artikel wurde verfasst von einem erfahrenen SEO-Spezialisten und versorgt Sie mit den neuesten Informationen zum Thema Stromrechnungen und Fehlervermeidung. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und vermeiden Sie Zahlungsfehler bei Ihrer nächsten Stromrechnung!