Fehlermeldung bei Office-Anwendungsstart auf PC: So beheben Sie das Problem

Fehlermeldung bei Office-Anwendungsstart auf PC: So beheben Sie das Problem

Hey Mädels,

das ist echt ärgerlich, oder? Du versuchst, eine Office-Anwendung auf deinem PC zu starten, bekommst aber stattdessen nur die Fehlermeldung “… funktioniert nicht mehr”. Keine Panik, ich habe hier ein paar Tipps, wie du dieses Problem beheben kannst.

Add-Ins überprüfen

Manchmal können bestimmte Add-Ins zu Kompatibilitätsproblemen führen und den Fehler verursachen. Aber keine Sorge, es gibt eine schnelle Möglichkeit, dies herauszufinden. Starte einfach die Office-App im abgesicherten Modus. Befolge dazu folgende Schritte:

  1. Klicke auf das Symbol “Suche” und gib “ausführen” ein. Wähle dann die App “Ausführen” aus den Suchergebnissen aus.
  2. Unter Windows 10, Windows 8.1 und Windows 8 kannst du mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche “Start” (untere linke Ecke) klicken und “Ausführen” auswählen.
  3. Unter Windows 7 gehst du auf “Start” > “Ausführen”.

Gib anschließend einen der folgenden Befehle ein, je nachdem, welche Office-Anwendung du starten möchtest:

  • excel /safe: Startet Excel im abgesicherten Modus.
  • winword /safe: Startet Word im abgesicherten Modus.
  • powerpnt /safe: Startet PowerPoint im abgesicherten Modus.
  • mspub /safe: Startet Publisher im abgesicherten Modus.
  • visio /safe: Startet Visio im abgesicherten Modus.

Überprüfe die Titelleiste, um sicherzustellen, dass die Office-App im abgesicherten Modus geöffnet wurde. Es sollte etwas Ähnliches wie “Microsoft Excel (Abgesicherter Modus)” angezeigt werden.

  • Wenn die Office-App nicht im abgesicherten Modus gestartet wird, liegt das Problem nicht an den Add-Ins. Du kannst versuchen, Office zu reparieren oder neu zu installieren. Vergewissere dich auch, dass die neuesten Treiber auf deinem PC installiert sind.
  • Wenn die Office-App im abgesicherten Modus gestartet wird, kannst du die Anwendungs- und COM-Add-Ins einzeln deaktivieren:
  1. Während die Office-App noch im abgesicherten Modus läuft, klicke auf “Datei” > “Optionen” > “Add-Ins”.
  2. Überprüfe die Liste “Verwalten” für Add-In-Optionen wie Word-Add-Ins oder Excel-Add-Ins und klicke dann auf “Los”. Wenn du kein für die Office-App spezifisches Add-In in der Liste “Verwalten” findest, wähle stattdessen “COM-Add-Ins” aus.
  3. Deaktiviere ein Add-In in der Liste und klicke auf “OK”.
  4. Starte die Anwendung neu (diesmal nicht im abgesicherten Modus).
  • Wenn die Office-App gestartet wird, lag das Problem bei dem gerade deaktivierten Add-In. Besuche die Hersteller-Website des Add-Ins und suche nach einer aktualisierten Version, die du installieren kannst. Wenn keine neuere Version verfügbar ist oder du das Add-In nicht benötigst, kannst du es deaktiviert lassen oder vom Computer entfernen.
  • Wenn die Office-App nicht gestartet wird, wiederhole die Schritte, um die anderen Add-Ins nacheinander zu deaktivieren. Wenn in der Liste “Verwalten” eine andere Add-In-Option wie “COM-Add-Ins” vorhanden war, wiederhole diesen Vorgang auch für diese Add-Ins. Wenn alle Add-Ins deaktiviert sind und du die Office-Anwendung immer noch nicht öffnen kannst, liegt das Problem nicht an den Add-Ins. Probiere eine der anderen Problembehandlungsoptionen aus, die in diesem Artikel beschrieben werden.
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Es ist bekannt, dass ältere Versionen der folgenden Add-Ins Probleme in Office 2016- oder Office 2013-Anwendungen verursachen können:

  • ABBYY FineReader
  • Dragon Naturally Speaking

Wenn das Problem mit diesen Tipps nicht behoben werden kann, klicke unten auf den nächsten Abschnitt.

Das war’s schon, Mädels! Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das lästige “… funktioniert nicht mehr” Problem mit Office-Apps auf deinem PC zu lösen. Viel Erfolg und happy Office-Arbeiten!

Abgesicherter Modus