Die Debatte um die ökologischste Reisemethode ist in vollem Gange. Flugzeuge gelten als echte Klimakiller, aber wie schneidet das Auto ab? Ist die Bahn wirklich die einzige umweltfreundliche Option? Und wie steht es um Fernbusse? Die Antworten werden dich überraschen.
Auto, Bus, Flugzeug, Bahn: Was ist umweltfreundlicher?
Flixbus wirbt stark mit Umweltfreundlichkeit und bietet sogar an, einen kleinen “Klimaschutzbeitrag” zu zahlen. Aber die beste Methode, schädliche Treibhausgase zu vermeiden, ist natürlich deren Vermeidung.
Laut Umweltbundesamt ist der Fernlinienbus derzeit das ökologischste Verkehrsmittel. Der Unterschied zur Bahn ist jedoch gering. Auf längeren Strecken ist die Reise mit dem Fernbus oder der Bahn aus Klimaschutzgründen zweifellos die beste Wahl.
Im Vergleich dazu ist das Auto ein deutlich schlechteres Verkehrsmittel. Die CO2-Emissionen sind etwa um den Faktor 5 höher (abhängig von der Auslastung des Autos). Das Flugzeug schneidet noch schlechter ab, mit etwa 10-mal höheren Emissionen als Fernbusse. Zudem kommen noch Stickoxide und Feinstaub hinzu.
Hier sind die Zahlen der Emissionen der verschiedenen Verkehrsmittel in Gramm pro Personenkilometer laut Umweltbundesamt 2021:
- Eisenbahn, Fernverkehr: 50 g/Pkm
- Fernlinienbusse: 27 g/Pkm
- Sonstige Reisebusse: 36 g/Pkm
- Eisenbahn, Nahverkehr: 85 g/Pkm
Quelle: Umweltbundesamt 11/2021; Bezugsjahr: 2020; “Treibhausgase” bezieht sich hier auf CO2, CH4 und N2O in CO2-Äquivalenten; Feinstaub umfasst unter anderem keinen Reifenabrieb. Weitere Details findest du im PDF.
Einige Anmerkungen dazu:
- Diese Betrachtung konzentriert sich hauptsächlich auf Treibhausgase.
- Reifenabrieb, eine der größten Quellen für Mikroplastik, spielt hier keine große Rolle.
- Faktoren wie Flächenversiegelung oder die unterschiedliche Belastung von Straßen- und Schienennetz werden nicht berücksichtigt.
- Fernbusse stehen immer wieder wegen niedriger Löhne und knapper Personaldecke in der Kritik, während die Bahn viele Mitarbeiter mit tariflicher Bezahlung hat.
- Die Sicherheit von Bahn und Bus ist vergleichbar hoch, während das Auto zu den gefährlichsten Verkehrsmitteln gehört.
Das bedeutet, dass eine reine Betrachtung der Klimagasemissionen nicht immer das vollständige Bild liefert.
Fernbus besser als Bahn? War die Bahn nicht “100 % Ökostrom?”
Die Bahn wirbt damit, im Fernverkehr “100 % Ökostrom” zu verwenden. Die meisten Menschen glauben daher, dass die Bahn immer elektrisch und mit umweltfreundlichem Strom fährt. Aber der Teufel steckt im Detail.
In einer eigenen Darstellung gibt die Bahn zu, dass nur etwas mehr als ein Drittel ihres “DB Bahnstroms” aus erneuerbaren Energien stammt. Der Rest kommt aus Steinkohlekraftwerken, Atomkraftwerken usw.
Die Ökostromwerbung bezieht sich nur auf den Fernverkehr der Bahn. Und hier sollte man nicht zu hart urteilen: Aktuell deckt die Bahn etwa 61 % ihres Bahnstroms mit erneuerbaren Energien ab. Das ist ziemlich gut im Vergleich zum allgemeinen Stromverbrauch in Deutschland. Bis 2030 strebt die Deutsche Bahn einen Anteil von 80 % an erneuerbaren Energien an und bis 2038 sogar 100 %.
Die Zahlen können sich natürlich ändern. Elektro-Fernbusse sind zu erwarten und der Anteil an Ökostrom in der Bahn wird voraussichtlich steigen. Bei Autos hingegen steigt immer noch der Anteil an zugelassenen SUVs und Geländewagen, was zu einem höheren Treibhausgasausstoß führt. Bei Flugzeugen könnte eine Umstellung auf Power-to-Liquid-Kraftstoffe die CO2-Emissionen auf dem Papier reduzieren, löst jedoch nicht automatisch andere Probleme des Flugverkehrs.
Fazit
Die aktuellen Daten zeigen, dass Fernbusse im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln die umweltfreundlichste Option darstellen. Die Bahn ist ihnen jedoch näher als gedacht. Das Auto und das Flugzeug schneiden bei den Emissionen erheblich schlechter ab.
Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Betrachtung nur einen Teil des Gesamtbildes darstellt. Es gibt immer noch andere Faktoren wie Mikroplastik, Flächenversiegelung und Mitarbeiterlöhne, die ebenfalls berücksichtigt werden sollten.
Insgesamt bieten Fernbusse eine preisgünstige und ökologischere Alternative zu Auto und Flugzeug. Mit der Entwicklung von Elektrobussen und einer zunehmenden Nutzung erneuerbarer Energien wird ihre Nachhaltigkeit noch weiter verbessert.
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Treibhausgas-Emissionen im Personenverkehr im Jahr 2020 und 2019. (Foto: UBA)
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