Fiat 500X – Der schicke Traktor im Test

Fiat 500X – Der schicke Traktor im Test

Fiat 500X

Du denkst bei einem Traktor nicht unbedingt an ein schickes Auto? Dann hast du den Fiat 500X noch nicht gesehen! Mit seiner Optik erinnert er zwar an ein SUV, jedoch gibt es einiges zu beachten.

Vielseitiger Einsatz in der Stadt

Der Fiat 500X ist ein echter Hingucker. Mit seinen großen Rädern und der erhöhten Karosserie erinnert er an ein SUV. Kein Wunder, denn diese Fahrzeugklasse erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Fiat möchte von diesem Trend profitieren und bietet den 500X nun auch als Lifestyle-SUV mit Allradantrieb an. Für diejenigen, die noch mehr Geländeabenteuer suchen, gibt es eine Offroad-Version mit Unterfahrschutz und Dachreling. Obwohl die meisten 500X-Modelle wahrscheinlich nie Offroad fahren werden, bleibt ihr Hauptnutzen trotzdem die Stadt.

Der Komfort, den man von einem SUV erwartet, sucht man jedoch beim Fiat 500X vergeblich. Das Fahrwerk ist hart abgestimmt und jedes Schlagloch wird deutlich spürbar. Auch die Sitze bieten wenig Polsterung und jeder Kilometer ist im Hintern zu spüren. Dafür gibt es viel Platz im Innenraum, vorne ähnlich wie in einem Minivan und hinten ausreichend. Allerdings ist der Stauraum mit einem Volumen von 350 Litern begrenzt. Ein Kinderwagen passt leider nicht hinein, sodass Frau und Kind auf die Rückbank ausweichen müssen.

Vom SUV-Trend profitieren

Der Fiat 500X ist eher ein Kompaktwagen und daher nur bedingt als Familienauto geeignet. Mit einer Länge von 4,27 Metern und einer Breite von 1,80 Metern orientiert er sich an der Kompaktklasse. Der Kofferraum ist vergleichbar mit dem des VW Golf, jedoch ist der Fiat mit einem Einstiegspreis von 16.950 Euro etwas günstiger als der VW. Fiat zielt damit auf hippe Großstädter ab, denen der Golf zu langweilig ist und die Teil des SUV-Trends sein möchten.

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Allerdings muss man zugeben, dass das alles auf einmal nicht funktionieren kann. Das Design des Fiat 500X ist zweifellos gelungen. Die Proportionen des SUVs sind stimmig und das Retro-Cockpit ist gut verarbeitet. Doch wenn es um Fahrspaß geht, sieht es düster aus, besonders mit dem Dieselmotor. Der Motor klingt laut und erinnert an einen Traktor. Im Sportmodus soll eigentlich mehr Fahrspaß aufkommen, jedoch ist das Aufheulen des Diesels alles andere als angenehm. Auch die Neungang-Automatik schaltet unharmonisch und die Lenkung gibt wenig Rückmeldung von der Straße. Die Fahreigenschaften des Fiats lassen sich am besten mit dem Adjektiv “ruppig” zusammenfassen.

Fazit

Auf der Autobahn zeigt der Fiat 500X angenehme Fahreigenschaften, vorausgesetzt, man ist im normalen Modus unterwegs. Das Fahrwerk ist straff, was sich bei Bodenwellen bemerkbar macht. Der Diesel arbeitet solide, ohne zu stören. Aber beim Überholen wird einem bewusst, dass man in einem schick verpackten Traktor sitzt.

Technische Daten Fiat 500X 2.0 Multijet Diesel 4×4 Automatik:

  • R4-Dieselmotor mit 2,0 Litern Hubraum
  • Leistung: 103 kW (140 PS)
  • Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1750/min
  • Leergewicht: 1570 kg
  • Kofferraum: 350 – 1000 l
  • Beschleunigung (0-100 km/h): 9,8 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
  • Testverbrauch: 7,6 l / 100 km (lt. Werk: 5,5)
  • CO2-Ausstoß: 144 g/km
  • Euro 6
  • Grundpreis: 28.650 Euro

Das Testfahrzeug wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.