Hochwertige Reifen sind von entscheidender Bedeutung für Ihre Sicherheit auf der Straße. Egal, ob Sie sich für neue oder runderneuerte Reifen entscheiden, die Gummimischung und das Profil sind ausschlaggebend.
Darüber hinaus wird auch der Umweltaspekt immer wichtiger, da sich bei Autofahrern ein neues Bewusstsein entwickelt. Allein in Deutschland fallen jedes Jahr über 550.000 Tonnen Altreifen an. Durch die Runderneuerung können eine Menge Material und Energie eingespart werden.
Früher hatten runderneuerte Reifen ein negatives Image in Bezug auf Fahrverhalten und Qualität. Fakt ist jedoch, dass die Runderneuerung mittlerweile eine bewährte Technik ist, die der Sicherheit der Reifen nicht schadet. Sie müssen genauso wie Neureifen das E-Prüfzeichen (“E1” in Deutschland) tragen, bevor sie zum Verkauf zugelassen werden.
Der Anteil der runderneuerten Reifen im Nutzfahrzeugbereich hat bereits 30% erreicht. Selbst Flugzeugreifen werden größtenteils überarbeitet, obwohl sie extremen Belastungen beim Starten und Landen ausgesetzt sind.
Die Runderneuerung wird von spezialisierten Unternehmen durchgeführt, wobei auch renommierte Reifenhersteller mittlerweile auf den Zug aufspringen. Erfahren Sie hier, wann es sich lohnt, auf die kostengünstigere Alternative runderneuerte Reifen umzusteigen, und worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Was sind runderneuerte Reifen?
Egal, ob Sie Ihre Winterreifen, Sommerreifen oder Ganzjahresreifen ersetzen möchten oder müssen, ein kompletter Satz Reifen kann teuer sein. Runderneuerte Reifen sind eine kostengünstige und nachhaltige Alternative, da Ressourcen eingespart werden. Die Statistiken sprechen für sich:
- Das Gewicht der Altreifen entspricht allein in Deutschland 600.000 Tonnen pro Jahr.
- Das sind ungefähr 6 Millionen Reifen, die nicht mehr verwendet werden können.
- Etwa 30% werden von zertifizierten Unternehmen fachgerecht entsorgt.
Diese Statistiken beziehen sich sowohl auf Nutzfahrzeug-Reifen als auch auf Flugzeugreifen. Hier gelten jedoch andere Vorschriften als bei PKWs, wenn es um runderneuerte Reifen geht. Dazu später mehr.
Die Karkasse bildet die Basis jeder Runderneuerung. Sie sorgt für den direkten Kontakt zu den Felgen und hält den Reifendruck aufrecht. Weitere wichtige Bestandteile sind der Reifengürtel aus Gewebe und/oder Stahl sowie die Laufstreifen mit direktem Kontakt zum Asphalt.
Für die Runderneuerung wird die Karkasse zunächst mithilfe moderner Laserverfahren geprüft. Spezialisierte Unternehmen müssen dabei strenge gesetzliche Richtlinien beachten, um ein hohes Maß an Sicherheit bei runderneuerten Reifen zu gewährleisten.
Falls während des Prozesses Beschädigungen festgestellt werden, bleibt nur noch die Entsorgung der Altreifen. Allerdings erhalten die Materialien auf diese Weise ein zweites Leben, nachdem sie zu Gummigranulat geschreddert wurden. Es entstehen beispielsweise Wärmedämmmatten, Kunstrasen, Laufbahnen auf Sportplätzen und Dämpfelemente für Waschmaschinen.
Was kosten runderneuerte Reifen?
Im Vergleich zu Neureifen kosten runderneuerte Reifen etwa 50% weniger. In unserem Onlineshop bieten wir Ihnen eine große Auswahl zu Topkonditionen an. Nutzen Sie die leicht verständliche Suchfunktion oben auf dieser Seite, um die passenden runderneuerten Reifen für Ihr Fahrzeug von renommierten Anbietern zu finden.