Willkommen zu unserem exklusiven Insider-Bericht über Flachmotoren und Boxermotoren. Heute werden wir das Geheimnis lüften und Ihnen zeigen, was wirklich den Unterschied zwischen den beiden ausmacht. Also lehnen Sie sich zurück und tauchen Sie ein in die aufregende Welt der Motoren!
Der Flach 180° V-Motor
Der Flachmotor ist, wie der Name schon sagt, komplett flach. Er ähnelt den V-Konfigurationsmotoren, hat aber einen Winkel von 180° zwischen den Zylinderbänken. Die beiden gegenüberliegenden Kolben bewegen sich in die gleiche Richtung, aber einer verdichtet, während der andere verbrennt. Ein Kolben befindet sich dabei im oberen Totpunkt, während der andere sich im unteren Totpunkt befindet.
Dies wird durch die Verbindung jedes Kolbenpaares mit der Kurbelwelle über den gleichen Kurbelzapfen erreicht.
Der Boxermotor
Der Boxermotor hingegen ist ebenfalls ein Flachmotor, aber mit einer anderen Konfiguration. Er ist der häufigste und meistproduzierte Typ von Flachmotoren, der immer noch von Subaru und Porsche hergestellt und weiterentwickelt wird. Bei diesem Motortyp sind die jeweiligen Kolbenpleuel jedes Paars von gegenüberliegenden Kolben über verschiedene Kurbelzapfen mit der Kurbelwelle verbunden. Durch diese einfache Änderung entsteht eine völlig andere Art von Bewegung im Vergleich zum nicht-boxernden Flach-180°-V-Motor.
Im Boxermotor vollführen die gegenüberliegenden Kolben genau den gleichen Hub. Sie spiegeln sich praktisch gegenseitig wider. Wenn der linke Kolben verdichtet, verdichtet der rechte ebenfalls. Wenn der linke Kolben verbrennt, verbrennt auch der rechte. Sie arbeiten immer synchron.
Warum der Boxermotor?
Sie fragen sich vielleicht, warum sich so viele Menschen für den Boxermotor entscheiden. Nun, Flachmotoren sind nicht perfekt. Sie haben auch einige Nachteile. Sie sind komplexer zu gestalten und erfordern mehr Wartung im Vergleich zu herkömmlichen V-Motoren.
Bei der Wahl zwischen einem einfachen Flachmotor und einem Boxermotor gibt es zwei Hauptpunkte zu beachten: Kosten und Vibrationen/Balance. Aus produktionstechnischer Sicht ist der einfache nicht-boxernde Motor kostengünstiger herzustellen, da die Kolben mit dem gleichen Kurbelzapfen verbunden sind. Es werden also weniger Kurbelzapfen hergestellt und der Herstellungsprozess ist einfacher. Ja, das mag kein großes Problem sein, aber Tatsache ist, dass Boxermotoren teurer sind.
Der zweite Punkt ist, dass die Bewegung des Boxermotors einen großen Vorteil für die Gesamtleistung des Motors hat. Diese boxertypische Bewegung, die an einen Boxer erinnert, der mit seinen Handschuhen zuschlägt, reduziert Vibrationen und gleicht Kräfte aus.
Das ist der Grund, warum immer mehr Boxermotoren in neuen Automodellen produziert und entwickelt werden.
Fazit
Um es zusammenzufassen: Flachmotoren sind keine Boxermotoren, aber Boxermotoren sind flach! Sie haben jetzt das Insider-Wissen, um mitreden zu können. Schauen Sie sich doch nochmal das folgende Video mit der internen Animation eines Boxermotors an:
Und hier sehen Sie die Animation eines nicht-boxernden Flachmotors:
Das war es für heute! Wir hoffen, dass Ihnen unser Insider-Bericht gefallen hat und Sie nun den Unterschied zwischen Flachmotoren und Boxermotoren vollständig verstanden haben. Bis zum nächsten Mal, meine Lieben!