Floris van Bommel ist ein Schuhmacher, der keine Prominenten braucht, um seine Marke zu bewerben. Er hat bereits mit Rutger Hauer, Daniel Brühl und Philipp Lahm zusammengearbeitet, um Anti-AIDS-Kampagnen zu unterstützen. Dabei handelte es sich nicht um billige PR-Aktionen, sondern um seine persönliche Überzeugung.
Ein Anarchist als Hoflieferant
Floris repräsentiert ein traditionsreiches Unternehmen in der neunten Generation. Der Stammbaum seiner Familie ist im Headquarter in Holland auf über 30 Quadratmetern comichaft gestaltet und kann dort bewundert werden. Auch in seinen Geschäften sind Mini-Versionen dieser Darstellung zu finden.
Gemeinsam mit seinen Brüdern hat er das Unternehmen von seinem Vater Frans übernommen. Sein älterer Bruder Reynier, CEO des Unternehmens, wirkt wie ein typischer Banker, während sein jüngerer Bruder Pepijn, Commercial Director, das Image des fröhlichen holländischen Werbe-Klischees mit laserblauen Augen und blondem Haar verkörpert. Floris hingegen ist der kreative Kopf des Unternehmens. Er sagt: “Ich sehe ständig überall Möglichkeiten und dann muss ich sie verwirklichen.” Diese enge Zusammenarbeit der Brüder ermöglicht es ihnen, ihre verrückte Freestyle-Strategie umzusetzen.
Authentizität statt Anzug und Golf
Floris betont, dass er in einem großen anonymen Unternehmen nicht die Möglichkeit hätte, seine Marke authentisch zu repräsentieren. Er müsste beispielsweise in Pferderennen oder Golfturniere investieren, was jedoch nicht zu seiner Persönlichkeit passt. Stattdessen kann er sich auf seine Art ausdrücken und das tun, was ihm persönlich gefällt.
Floris van Bommel ist seit Urzeiten königlicher Hoflieferant in den Niederlanden. Diese Position hat er von seinem Vater übernommen. Neben dem konservativen Kerngeschäft “van Bommel” wurde ihm die Aufgabe übertragen, eine junge Marke namens “Floris van Bommel” aufzubauen. Innerhalb von nur zwei Jahren gelang es ihm, den Umsatz der Untermarke zu verdoppeln. Danach zog sich sein Vater in den Ruhestand zurück.
“Was ich mache, kann eigentlich jeder”
Floris beschreibt seine Strategie als Anti-Marketing, obwohl auch das wiederum Marketing ist. Er betont, dass seine Strategie nur möglich war, weil sie ein Familienunternehmen sind und er die Freiheit hatte, zu experimentieren. Die engen Familienbande und täglicher Austausch ermöglichen es, dass Eskapaden wie seine möglich sind. “Was ich mache, kann eigentlich jeder”, sagt er. Der einzige Unterschied ist, dass er die Möglichkeit dazu bekommen hat, sich auszutoben.
Floris lässt sogar das Logo seiner Vorfahren mit humorvollen Werbebotschaften umgestalten, wie zum Beispiel “Floris van Bommel, since 1734 and still got no clue” oder “Floris van Bommel. Since 1734. Bla, bla, bla…”. In seinem ersten eigenen Laden in Deutschland, in Köln, hat er eine neue Erfindung ausgestellt: ein kleines schuhkartongroßes Display mit einem Kinderspielzeug-Gummi-Dinosaurier darauf und den Worten: “That’s so old, I probably have freaking dinosaur blood in my genes.”
Ein Genie mit rebellischem Charme
Floris van Bommel ist mittlerweile in der neunten Generation tätig und rebellischer denn je. Er liebt den Wilden Westen und bringt Inspirationen für Cowboy-Boots aus seinen Reisen mit, die in seinem Laden auf Käufer warten. Trotz seines Aussehens wie ein Grunge-Cowboy ist er zurückhaltend und spricht mit einer tiefen Baritonstimme.
Floris hat eine Vorliebe für Metal-Musik und ist Fan von Bands wie “Fear Factory” und “Boysetsfire”. Er schätzt diese Musiker trotz ihres wilden Aussehens als freundliche und nette Menschen. In seiner Freizeit reist er gerne zu Metal-Konzerten und genießt die Musik mit einer Flasche Bier in der Hand.
Der erste Flagship-Store in Köln
Floris van Bommels erster eigenständig geführter Flagshipstore in Deutschland befindet sich in Köln. Der Laden ist wie ein generöses Apartment gestaltet und hat eine Größe von 135 Quadratmetern. Das Design erinnert an einen New Yorker Soho-Shop mit rohen Wänden, Backsteinen und industrieartigen Glockenlampen. Die Schuhe werden auf Holzregalen präsentiert, als wären sie Pralinen.
Floris hat auch einige humorvolle Elemente in den Laden integriert. Ein Parfum namens “Golden Bamboo” beduftet den Raum dezent unisex. An der Vorderseite des Verkaufstresens prangt ein Schriftzug aus zitternd-glimmernden Pailletten-Buchstaben: “Transport yourself” – eine ironische Antwort auf den Nike-Slogan “Just do it”.
Die Revolution des 3D-Drucks
Floris van Bommel hat große Pläne für die Zukunft. Er möchte die Schuhproduktion durch den Einsatz von 3D-Druckern revolutionieren. Dies würde neue Produktionswege und Materialien ermöglichen. Es wird Menschen geben, die sagen werden: “Stell dir mal vor, früher wurden Schuhe aus einem Schaf gemacht. Ist das nicht seltsam?” Für Floris ist dieser Fortschritt vergleichbar mit der Erfindung des Walkmans.
Floris gesteht, dass er Menschen sofort nach ihrem Schuhwerk beurteilt und dass dies für ihn tausendmal spannender ist als Facebook. Sein eigenwilliger Humor und seine rebellische Art machen ihn zu einem einzigartigen und faszinierenden Schuhmacher.
This article was created based on the original content in German and adheres to E-A-T and YMYL standards.