Follower – Steigere deine Bekanntheit in den sozialen Netzwerken!

Follower

Du möchtest mehr Follower auf deinen Social-Media-Profilen? In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Bekanntheit steigern kannst und warum Follower so wichtig sind.

Nutzen & Relevanz

Die Anzahl der Follower ist ein Maß für die Bekanntheit und Reputation eines Profils in den sozialen Netzwerken. Sie zeigt auch die Reichweite deines Profils an. Allerdings spielen nur echte und natürliche Follower eine Rolle. Fake-Profile und inaktive Accounts beeinflussen die Gesamtanzahl der Follower negativ. Deshalb solltest du darauf achten, dass deine Follower mit deiner Zielgruppe und deiner Online-Marketing-Strategie übereinstimmen.

Follower auf Twitter

Auf Twitter werden die Nutzer, die bestimmten Profilen folgen, als Follower bezeichnet. Du kannst nachsehen, welche Profile dir folgen und die neuesten Tweets im Newsfeed anzeigen. Du kannst auch private Direktnachrichten mit ihnen austauschen. Du entscheidest selbst, wer deine Tweets sehen darf, indem du dein Profil auf sichtbar oder privat einstellst. Wenn du private Tweets postest, werden diese nicht von Suchmaschinen indexiert. Öffentliche Tweets hingegen können in Suchmaschinen wie Google angezeigt werden. Du hast auch die Möglichkeit, bestimmte Follower zu blockieren.

Es gibt unerlaubte Methoden, um mehr Follower auf Twitter zu generieren, aber diese können zur Sperrung deines Accounts führen.

Follower
Katy Perry hat derzeit die meisten Follower auf Twitter.

Follower auf Instagram und Facebook

Auch auf anderen sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook werden die Abonnenten eines Profils oft als Follower bezeichnet. Mit einem Klick kannst du deinen favorisierten Seiten oder Profilen folgen, um keine Neuigkeiten zu verpassen. Die Möglichkeiten der Interaktionen unterscheiden sich je nach Plattform.

LESEN  Der Unterschied zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Strom

Follower und die Suchmaschinenoptimierung

Die Auswirkungen der Follower-Anzahl auf das Ranking in Suchmaschinen sind umstritten. Google hat offiziell dementiert, dass es einen direkten Zusammenhang gibt. Dennoch können Social Signals Teil einer relevanten Social-Media-Strategie sein, die indirekten Einfluss auf das Ranking haben kann. Interaktionen mit deiner Webseite, die aus sozialen Netzwerken stammen, können sich positiv oder negativ auf dein Ranking auswirken. Ob hier ein kausaler Zusammenhang besteht, bleibt jedoch fraglich. Links aus sozialen Netzwerken sind kein direktes Ranking-Signal, können aber ein relevanter Bestandteil eines natürlichen Linkprofils sein.

Follower Friday

Beim Follower Friday können Twitter-Nutzer ihre Lieblingsprofile empfehlen und damit die Reichweite der Inhalte oder Profile steigern. Mit dem Hashtag #ff oder #followfriday zeigen sie an, welche Profile es wert sind, ihnen zu folgen.

Fazit

Follower spielen eine wichtige Rolle für deine Bekanntheit und Reichweite in den sozialen Netzwerken. Achte darauf, dass deine Follower echt und aktiv sind und zu deiner Zielgruppe passen. Nutze die Möglichkeiten der Interaktion und Empfehlungen, um deine Followerzahl zu steigern und deine Inhalte bekannter zu machen.

Quellen: