Ford C-MAX (2010 – 2014): Ein gebrauchtes Auto im Review

Ford C-MAX (2010 – 2014): Ein gebrauchtes Auto im Review

Ford C-MAX

Von Andy Enright

Einführung

Die Auswahl eines MPVs ist oft eine frustrierende Aufgabe. Man beachtet die Ladekapazität, wie sich die Sitze umklappen lassen und wie resistent der Innenraum gegen die zerstörerischen Tendenzen der Kinder ist. Ford erkannte, dass mehr dahinter stecken musste und der C-MAX hat dies erkannt. Hier ist, worauf Sie bei der Auswahl eines gebrauchten Modells der zweiten Generation achten sollten.

Modelle

  • 5-türiger Kompakt-MPV (1.0, 1.6 Benzin, 1.6, 2.0 Diesel [Zetec, Titanium, Titanium X])

Geschichte

Der Markt für Familien-MPVs unterliegt Modetrends. Zuerst waren sieben Sitze ein Muss, dann waren es fünf. Dann teilte sich der Markt in verschiedene Klassen auf, von denen der Ford C-MAX etwa in der Mitte liegt. Sein Vorgänger behielt seine fünf Sitze bei und das hier betrachtete Modell der zweiten Generation, gebaut zwischen 2010 und 2014, tat es ihm gleich. Ford veröffentlichte jedoch auch einen langen Grand C-MAX mit sieben Sitzen.

Das Ergebnis war, dass der hier untersuchte Fünfsitzer C-MAX etwas dynamischer sein konnte. Das Design war ansprechend, aber andere Automobilhersteller fanden heraus, dass diese mittelgroßen MPVs nicht wie mobile Gewächshäuser aussehen müssen. Der C-MAX der ersten Generation kam bereits 2003 mit dem Badge Focus C-MAX auf den Markt, während das Fahrzeug der zweiten Generation im Oktober 2010 bei den Händlern stand. Käufer konnten zwischen 105 oder 125 PS-Versionen des 1.6i TI-VCT Motors oder einem leistungsstärkeren 150 PS 1.6 Ecoboost Benzinmotors wählen. Dieselkunden wurden mit einem 115 PS 1.6-Liter TDCi oder einem 140 PS 2.0-Liter TDCi-Motor bedient, der die Option des ausgezeichneten Doppelkupplungsgetriebes Powershift hatte.

Die Modellpalette war überschaubar. Es wurden nur die Ausstattungen Zetec und Titanium angeboten, später kam noch Titanium X hinzu. Das Auto war sofort ein großer Erfolg. Im ersten Verkaufsjahr verdoppelte der C-MAX die Verkäufe des letzten Jahres des Vorgängermodells und zwang Ford, die Produktionsvolumina in seinem Werk in Valencia zu erhöhen. Darüber hinaus interessierten sich die Kunden hauptsächlich für die höherwertigen Modelle, wobei 65 Prozent die Titanium-Ausstattung bevorzugten und die meisten sich für das 1.6 TDCi 115 PS Triebwerk entschieden. Im Oktober 2012 wurde der 1.0-Liter Ecoboost Benzinmotor in Varianten mit 100 und 125 PS in die C-MAX-Reihe aufgenommen.

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Was Sie erhalten

Der Ford C-MAX mag zwar nicht das abenteuerlichste Fahrzeugdesign haben, aber er hat dennoch raffinierte Details. Schauen Sie sich den trapezförmigen Kühlergrill, die nach hinten geneigten Scheinwerfer und die scharfe Linie um die Motorhaube und die Seitenflächen an. Selbst das Dach des Fünfsitzers ist deutlich geneigter als das des siebensitzigen Modells, und die normalerweise unansehnlichen Schiebetürrails sind elegant integriert.

Ford hat das meiste Budget offenbar ins Innere des C-MAX investiert. Das Armaturenbrett ist eine Mischung aus Kuhlen, metallischen und pianoschwarzen Oberflächen sowie geschwungenen Bögen. Es orientiert sich am Design des Fiesta, ist aber etwas mutiger und dadurch besser. Das Auffinden der Bedienelemente kann etwas Gewöhnung erfordern, aber insgesamt ist es ein beeindruckendes Design. Es gibt einige raffinierte Details wie die Form des “Bullenhorns”, das vom unteren Armaturenbrett ausgeht, und die verkleideten Anzeigen, die direkt aus einem Alfa Romeo Show Car stammen könnten. Brilliant.

Die Verarbeitungsqualität scheint solide zu sein. Ford verwendet weiche Materialien auf dem oberen Armaturenbrett und legte besonderen Wert auf strapazierfähige Sitzbezüge, die mit den schlimmsten Strapazen umgehen können, die Ihre Kinder verursachen können. Das Sitzsystem ist äußerst geschickt und die drei völlig separaten Rücksitze können geschoben, umgeklappt oder komplett entfernt werden. Optional gibt es eine Komfortfunktion, bei der die beiden äußeren Sitze weiter nach hinten und zum Mittelplatz geschoben werden können, um viel Bein- und Schulterraum zu bieten, während der schmale Mittelsitz zur Seite geklappt wird. Sie sollten jedoch die Rückenlehnen der äußeren Sitze im Auge behalten. Wenn der Sitz zurückgelehnt ist, können sie beim Lösen mit einem ziemlichen Ruck nach vorne schnellen.

Die Serienausstattung aller Modelle umfasst Leichtmetallräder, Klimaanlage, Led Lenkrad, Thatcham Kategorie 1 Alarmanlage, DAB Radio/CD und Bluetooth mit USB-Anschluss und Sprachsteuerung.

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Preisgestaltung

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Worauf Sie achten sollten

Alle Motoren sind robust, besonders die Diesel, daher gibt es keine größeren mechanischen Probleme. Die Innenräume sind auch ziemlich strapazierfähig, aber achten Sie auf Beschädigungen im Fond, die von Kindern verursacht wurden. Der C-MAX wird nicht so hart gefahren wie reguläre Focus-Modelle, aber es lohnt sich dennoch, nach stark gebrauchten Firmenwagen zu suchen, bei denen die Kilometerleistung manipuliert wurde. Abgenutzte Teppiche und zerkratzte Verkleidungen sind die üblichen Anzeichen.

Überprüfen Sie, ob alle elektrischen Geräte ordnungsgemäß funktionieren, stellen Sie sicher, dass die Klimaanlage kurz nach dem Starten des Motors gekühlte Luft abgibt, und denken Sie daran, dass es keine Entschuldigung für versäumte Wartungen gibt. Suchen Sie nach einer detaillierten Servicehistorie.

Ersatzteile

(ca. basierend auf einem Focus C-MAX 1.6) Wie zu erwarten, sind Ersatzteile reichlich vorhanden und relativ kostengünstig. Eine Kupplungsbaugruppe kostet ca. £115 und ein Generator sollte ca. £165 kosten. Bremsbeläge kosten etwa £35 für einen Satz vorne und ein Ersatzscheinwerfer liegt bei ungefähr £140. Eine komplette Auspuffanlage kostet ca. £275 und ein Katalysator ca. £285.

Auf der Straße

Wie die überwiegende Mehrheit der modernen Fords bietet Ihnen auch der C-MAX ein herausragendes Fahrerlebnis. Sie hätten jedoch nicht erwartet, dass dieser Vorteil so offensichtlich ist. Es gibt bestimmte Autos, die sich einfach richtig anfühlen, sobald Sie losfahren, und der C-MAX gehört dazu. Bei einem MPV versuchen die meisten Menschen zunächst, sich hinter einem busgroßen Lenkrad bequem einzurichten und dann einen Dieselmotor zu starten, der wie ein Industrie-Asphaltfertiger klingt. Die Lenkung ist schwammig, das Kurvenverhalten ist so präzise wie eine Unwetterwarnung von Michael Fish und Beschleunigung sowie Bremsverhalten sind eher enttäuschend.

Der C-MAX widerlegt diese Stereotypen. Das Fahrwerk ist unglaublich komfortabel. Lenken Sie in eine Kurve und der Ford wird nicht auf sein äußeres Vorderrad kippen. Die Lenkung überträgt sogar anständiges Feedback über das Lenkrad. Die Servounterstützung erfolgt elektrisch, was hilft, die Energie zu sparen, die durch den Betrieb einer hydraulischen Pumpe ständig verloren geht. Die meisten mit elektrischer Unterstützung betriebenen Lenksysteme fühlen sich an wie etwas, das Sie an Ihre XBOX anschließen würden. Ja, sie sind präzise, aber es mangelt ihnen an Engagement, was man diesem Ford nie vorwerfen würde.

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Weitere gute Nachrichten kommen in Form des 1,6-Liter-Ecoboost-Benzinmotors, der im C-MAX verbaut ist. Anders als bei vielen Turbomotoren gibt es nur sehr wenig Verzögerung, wenn Sie das Gaspedal betätigen, und das Drehmoment ist so hoch, dass es sich wie ein Diesel anfühlt, wenn Sie ein Wohnwagengespann überholen müssen. Begeisterte Fahrer werden die Sechsgang-Schaltgetriebe lieben, das über einen sehr präzisen Gangwechsel verfügt. Das Powershift-Getriebe ist eine gute Alternative und macht vor allem im Stadtverkehr viel Sinn. Die 1,0-Liter-Motoren klingen auf dem Papier großartig, haben aber Besitzern immer wieder Frust bereitet, da sie bei weitem nicht die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte erreichen. Wenn Sie regelmäßig einen voll beladenen C-MAX fahren, werden Sie wahrscheinlich das Drehmoment der Dieselmotoren bevorzugen.

Fazit

Der C-MAX war nicht der erste MPV, der sich gut fahren ließ. Viele von Ihnen werden sich an den originalen Honda Stream erinnern, der sich auch gut lenken ließ. Ford hat es jedoch geschafft, sein Design als die Wahl für moderne Fahrer zu positionieren. Anfangs mag dies merkwürdig erscheinen. Scharfe Fahrleistung in einem MPV ist doch genauso wichtig wie ein Supersportwagen, mit dem man zwei Kleiderschränke von IKEA abholen kann? Ganz und gar nicht. Für viele Käufer ist ein MPV ein Eingeständnis, dass sie alt geworden sind und etwas an Schwung verloren haben. Der C-MAX ist das Gegenmittel zum gewöhnlichen Familienauto. Es ist das Auto, das Sie für den Schulweg nehmen und den langen Heimweg finden würden – genau deshalb verkauft es sich so gut.

Es sollte also nicht schwer sein, einen Gebrauchtwagen zu finden. An den Benzinmotoren gibt es nicht viel auszusetzen, aber seien Sie gewarnt, der C-MAX passt noch besser zu einem Diesel. Wenn Sie einen gut gepflegten 2,0-Liter-Diesel mit Powershift-Getriebe finden können, werden Sie sicherlich nicht enttäuscht sein.