Ford Freiburg: Eine Erfolgsgeschichte

Ford Freiburg: Eine Erfolgsgeschichte

Ford ist einer der bedeutendsten Automobilhersteller der Welt und gehört zu den Top Five der Branche. Die Geschichte des Detroiter Autobauers belegt die Relevanz des Unternehmens, das maßgeblich für die Einführung des Fließbands und der Massenproduktion verantwortlich war. Ford hat Detroit zur berühmten “Motor City” gemacht und der Ford T, auch bekannt als “Tin Lizzy”, war über Jahrzehnte hinweg das meistverkaufte Fahrzeug weltweit. Hinter diesem Erfolg stand Firmengründer Henry Ford, ein wahrer Visionär, der der Automobilwelt viele Neuerungen beschert hat. Heute ist Ford immer noch erfolgreich und hat mit Modellen wie dem Ford Focus, dem Transit und dem Fiesta sowie der legendären Sportwagenmarke Mustang weltweite Bestseller hervorgebracht.

Die Geschichte des Herstellers Ford

Ford musste mehrere Versuche unternehmen, bevor sich das Unternehmen in der damals noch jungen Automobilindustrie etablieren konnte. Bereits 1899 unternahm Henry Ford einen ersten Versuch, der jedoch erfolglos blieb. Die Ford Motor Company, gegründet im Jahr 1903, sollte dann den Durchbruch bringen, wie sich bereits an den ersten Modellen A, C und Ford AC zeigt. Insgesamt wurden fast 1.700 Fahrzeuge verkauft und die Motivation, größere Ziele zu erreichen, war vorhanden. Im Jahr 1908 entwickelte Henry Ford die Methode, die später als Fordismus weltweit kopiert wurde. Das Model T, auch bekannt als “Tin Lizzy”, wurde zwischen 1908 und 1927 sage und schreibe 15 Millionen Mal produziert. Das Besondere daran war die Reduktion, die sich in Henry Fords berühmtem Satz “Sie können einen Ford in jeder Farbe haben – Hauptsache er ist schwarz” widerspiegelte. Ein Ford T wurde in nur anderthalb Stunden gebaut, was zu einem enorm günstigen Preis führte.

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Ford Deutschland wurde 1925 gegründet und das Werk in Köln-Niehl im Jahr 1930 eröffnet. Ford präsentierte eigene Modelle für Deutschland und Europa, die nichts mit den US-Fahrzeugen gemeinsam hatten, und schuf damit doppelte Ikonen. Der “Meisterstück” alias Taunus 12M, mit über 100.000 verkauften Exemplaren einer der Klassiker der frühen Nachkriegszeit, war ein großer Erfolg. Auch der Taunus-Nachfolger, der Ford Sierra, sowie der heutige Mondeo erfreuten sich großer Beliebtheit. Weitere Fahrzeuge mit großer Ausstrahlung waren der Granada, das Sportcoupé Capri und der bis heute produzierte Kleinwagen Fiesta. Das Portfolio wurde durch den Transit abgerundet, der als Inbegriff des Transporters galt und immer noch gilt.

Ford im Motorsport

Der Erfolg von Ford im Motorsport wurde akribisch festgehalten. Sowohl in Tourenwagenrennen wie NASCAR und V8 Supercars als auch in der Formel 1 wurden hunderte Siege errungen. In der Königsklasse des Motorsports rangiert die Marke mit 176 Triumphen sogar auf dem einsamen ersten Platz, nicht zuletzt dank der Zusammenarbeit mit zahlreichen Teams. Motoren von Ford wurden unter anderem in Fahrzeugen von McLaren, Benetton, Jordan, Brabham, Tyrrell, Ligier, Lotus und Williams eingesetzt – um nur einige zu nennen. In den Anfangsjahren fuhr Henry Ford sogar persönlich Rennen. Der erste große Sieg war der Gewinn der Rallye Monte Carlo im Jahr 1936, dem noch 86 weitere Rallye-Siege folgten.

Erfindungsreichtum von Ford

Eine der wichtigsten Innovationen von Ford wurde gleich zu Beginn der Firmengeschichte eingeführt. Ford baute das erste “moving assembly line” und schuf damit ein permanentes, niemals stillstehendes Fließband. Die Produktion wurde dadurch um das Achtfache gesteigert, was zu günstigeren Fahrzeugpreisen und höheren Löhnen für die Arbeiter führte. Henry Ford führte auch den Acht-Stunden-Tag ein, eine zu dieser Zeit außergewöhnliche Maßnahme. In den späteren Jahren war Ford einer der ersten Automobilhersteller, der Kunststoffe einsetzte. Heutzutage gilt vor allem das Infotainment- und Navigationssystem SYNC als besonders herausragend. Die regelmäßig erscheinende Studie “Automotive Innovations” platziert Ford fast immer auf den vorderen Plätzen.

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Ford heute

Der aktuelle Erfolg von Ford beruht auf mehreren Säulen. Im Kleinwagensegment ist der Fiesta zu nennen, der seit 1976 vom Band rollt und noch immer beliebt ist. Der Focus ist ein Weltbestseller im Kompaktwagensegment und der EcoSport und der Puma sind beliebte kleine SUVs. Wer einen größeren Ford wünscht, kann zum Mondeo oder zu einem Van wie dem S-Max und dem Galaxy greifen. In der SUV-Kategorie sind der Edge, der Kuga und der Explorer zu finden, während der Ranger ein erstklassiger Pick-Up ist. Das Portfolio wird durch den Sportwagen Mustang sowie eine Vielzahl von Nutzfahrzeugen mit Namen wie Tourneo, Transit und den Modellen Custom, Courier oder Connect abgerundet.

Diese Erfolgsgeschichte zeigt, dass Ford als einer der Pioniere der Automobilindustrie immer wieder neue Maßstäbe setzt und sich ständig weiterentwickelt. Mit innovativen Technologien, erstklassigen Fahrzeugen und einer leidenschaftlichen Motorsportgeschichte bleibt Ford auch in Zukunft ein bedeutender Spieler auf dem globalen Automobilmarkt.

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